Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Alle Themen um die Einrichtung und Nutzung von E-Mailadressen

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

gun08
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2013, 12:07

Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon gun08 » 03.09.2013, 19:16

Seit einer Woche erhalte ich beim Abrufen der Mails folgende Nachricht:

Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.m-net.online.de antwortete: unaible to lock maildrop: mailbox is locked bei pop-server. Ich habe weder das Passwort geändert, noch gelöscht, ich kann senden und auch in das Webmail-Konto gehen. Dort erscheinen auch alle Mails.

Ich habe mit dem M-net Support telefoniert , der lehnte sofort ab, dass
es eine Angelegenheit von M-net sein könnte, sondern ein Fehler von Thunderbird. Außerdem :Thunderbird supporten wir nicht. Ich fühlte mich erstmal ziemlich verschaukelt.

Ich bin im Thunderbird-Forum und habe die gleiche Frage gestellt. Nachdem dort wirklich sehr viel Wissen und sehr viel Erfahrungen vorhanden ist, glaube ich inzwischen die Aussage, dass es am Provider liegen muss.

Hat jemand eine Lösung dieses Problems, das übrigens innerhalb von 6 Monaten schon einmal aufgetreten ist.Nachdem mir damals niemand geholfen hat, habe ich die Mail-Adresse gelöscht und neu angelegt, dann ging es wieder.

Gruß pauline

/me
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 315
Registriert: 16.08.2006, 12:30

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon /me » 03.09.2013, 19:43

gun08 hat geschrieben:Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.m-net.online.de antwortete: unaible to lock maildrop: mailbox is locked bei pop-server. Ich habe weder das Passwort geändert, noch gelöscht, ich kann senden und auch in das Webmail-Konto gehen. Dort erscheinen auch alle Mails.

Wenn ein Mailclient per POP auf eine Mailbox zugreift muss der Zugriff für weitere Clients gesperrt. Erst bei Beendigung der Verbindung wird die Sperre wieder freigegeben. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass eine solche Sperre existiert, also noch ein Client auf die Mailbox zugreift.
gun08 hat geschrieben:Hat jemand eine Lösung dieses Problems, das übrigens innerhalb von 6 Monaten schon einmal aufgetreten ist.Nachdem mir damals niemand geholfen hat, habe ich die Mail-Adresse gelöscht und neu angelegt, dann ging es wieder.

Verwende IMAP für den Zugriff auf deine Mailbox. Bei IMAP existiert das Problem mit der Sperre nicht.

gun08
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2013, 12:07

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon gun08 » 04.09.2013, 09:38

Kann ich nicht ganz verstehen,
welcher Client könnte auf meine Mailbox zugreifen? Das müsste ja dann auch ununterbrochen passieren, weil die Sperre ja nicht aufgehoben wird. Kann das mit dem Webmail-Account bei M-net zu tun haben?

Ich habe auch keinen Zugriff auf POP um auf IMAP zu ändern, dazu müsste ich das Konto löschen und neu anlegen. Außerdem hat mir ein Mitarbeiter von M-net vor einigen Monaten ganz klar vorgegeben, IMAP nicht zu verwenden. Wer blickt da noch durch?

Gruß pauline

Benutzeravatar
Tician
Admin
Admin
Beiträge: 4103
Registriert: 28.03.2013, 10:21

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon Tician » 04.09.2013, 11:19

@gun08: Wenn du über unseren Webmailer deine Emails lesen, senden und empfangen kannst dann funktioniert deine Mailadresse.

Mit Client ist gemeint ein Emailprogramm am PC, Smartphone etc.

Es gibt POP und IMAP:

Mit POP rufst du deine Email´s mit dem Client ab und werden dort gespeichert und auf dem Server entfernt.

Mit IMAP synchronisierst du deine Email´s d.h. die E-Mail´s bleiben zentral auf unserem Server und dein PC, Smartphone synchronisieren mit unserem Server und bleiben somit immer auf dem gleichen Stand.
Tician Stölzel
M-net Support

gun08
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2013, 12:07

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon gun08 » 04.09.2013, 13:23

Hallo Tician,

ich kann die Webmail nutzen, das ist derzeit die einzige Möglichkeit zu lesen. Warum lehnt aber dann der Pop Server bei M-net ab, meine E-Mails in Thunderbird zu übertragen? Der Server nimmt offensichtlich mein Passwort nicht an, obwohl ich nichts geändert habe und das Passwort seit langer Zeit gespeichert ist. Ich habe auch keine sonstigen E-Mails, kein Smartphone etc. nur Thunderbird und Thunderbird hat damit nichts zu tun.

Ich kann auch nicht von POP auf IMAP wechseln, das geht nicht ohne Neuanlage der Adresse. Außerdem wurde mir von M-net ausdrücklich vorgegeben, POP zu verwenden, das sei einfacher und würde besser funktionieren.

Kann es etwas mit dem neuen Webmail-Programm von M-net zu tun haben? Da bin ich am Anfang mit meinen Zugangsdaten auch nicht reingekommen. Nach einigen Tagen hat es dann funktioniert. Kann es sein, das Webmail meinen Zugang zum POP-Server sperrt?

Ich würde den Webmail-Zugang löschen, wenn das nichts nützt, bekomme ich allerdings überhaupt keine Mails mehr.

Gruß Pauline

Benutzeravatar
Tician
Admin
Admin
Beiträge: 4103
Registriert: 28.03.2013, 10:21

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon Tician » 04.09.2013, 13:47

Nein der Webmailer sperrt den Zugang für den POP definitiv nicht.

Bitte ändere dein E-Mail Passwort über unser Kundenportal > Email/Webmail > konfigurieren > Passwort ändern und ändere es danach auch im Thunderbird.
Tician Stölzel
M-net Support

gun08
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2013, 12:07

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon gun08 » 04.09.2013, 14:08

Tician hat geschrieben:Nein der Webmailer sperrt den Zugang für den POP definitiv nicht.

Bitte ändere dein E-Mail Passwort über unser Kundenportal > Email/Webmail > konfigurieren > Passwort ändern und ändere es danach auch im Thunderbird.


------- habe ich gemacht, alle Passwörter geändert und gespeichert. Der POP-Server lehnt den Zugang genauso ab:
unable to lock maildrop. Mailbox is locked by POP-Server.


Hallo Tician,

ich kann die Webmail nutzen, das ist derzeit die einzige Möglichkeit zu lesen. Warum lehnt aber dann der Pop Server bei M-net ab, meine E-Mails in Thunderbird zu übertragen? Der Server nimmt offensichtlich mein Passwort nicht an, obwohl ich nichts geändert habe und das Passwort seit langer Zeit gespeichert ist. Ich habe auch keine sonstigen E-Mails, kein Smartphone etc. nur Thunderbird und Thunderbird hat damit nichts zu tun.

Ich kann auch nicht von POP auf IMAP wechseln, das geht nicht ohne Neuanlage der Adresse. Außerdem wurde mir von M-net ausdrücklich vorgegeben, POP zu verwenden, das sei einfacher und würde besser funktionieren.

Kann es etwas mit dem neuen Webmail-Programm von M-net zu tun haben? Da bin ich am Anfang mit meinen Zugangsdaten auch nicht reingekommen. Nach einigen Tagen hat es dann funktioniert. Kann es sein, das Webmail meinen Zugang zum POP-Server sperrt?

Ich würde den Webmail-Zugang löschen, wenn das nichts nützt, bekomme ich allerdings überhaupt keine Mails mehr.

Gruß Pauline

Benutzeravatar
Tician
Admin
Admin
Beiträge: 4103
Registriert: 28.03.2013, 10:21

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon Tician » 04.09.2013, 15:01

Wenn du über Thunderbird deine Mails abfragen willst, dann bitte aus dem Webmailer ausloggen. Wenn diese Meldung weiterhin erscheint bitte ändere im Thunderbird unter Kontoeinstellungen den Posteingangsserver auf imap.mnet-online.de und den Port 143.
Tician Stölzel
M-net Support

gun08
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2013, 12:07

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon gun08 » 04.09.2013, 19:11

Hat irgendjemand bei M-net noch eine Idee, warum der Server meine eingehenden E-Mails blockiert?

Alle Vorschläge, Vermutungen etc. habe ich schon probiert, es geht nicht!!!
Es muss doch in dieser Firma jemand geben, der weiss, warum ein Server blockiert.




Hallo Tician,

das mag er auch nicht. Neueste Nachricht: Ein Fehler ist mit dem POP3 Mail-Server aufgetreten. Der Mail-Server antwortet nicht.

Klingt nicht gut,

pauline

Benutzeravatar
Tician
Admin
Admin
Beiträge: 4103
Registriert: 28.03.2013, 10:21

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon Tician » 05.09.2013, 16:50

Ich kann beim besten Willen kein Problem feststellen.

Bitte lösche dein Email Konto aus dem Thunderbird und richte dann nochmal mit IMAP ein.
Tician Stölzel
M-net Support

gun08
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2013, 12:07

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon gun08 » 05.09.2013, 17:03

Danke, aber das ist für mich die letzte Möglichkeit und umständlich. Ist die Anleitung bei M-net auf dem neuesten Stand? Im Februar hat das nämlich für die letzte Version Thunderbird nicht gestimmt.

Gruß pauline

Flinx
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 2086
Registriert: 16.08.2006, 18:50
Wohnort: Nürnberg an der 430m .T.. Leitung ;-)

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon Flinx » 05.09.2013, 17:07

Ich habe keine Ahnung, ob die FAQ diesbezüglich eine Aktualisierung braucht. :gruebel
Flinx (c) Alan Dean Foster

https://www.sg-flensburg-handewitt.de
All eure Stützpunkt sind gehören zu uns. AYBABTU.


Meine Kundennummer ist Vergangenheit.

FloScho
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 346
Registriert: 16.04.2007, 00:26

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon FloScho » 05.09.2013, 19:47

Flinx hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, ob die FAQ diesbezüglich eine Aktualisierung braucht. :gruebel


Du bist auch nicht gefragt....

tno
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2009, 17:26
Wohnort: Lenting

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon tno » 05.09.2013, 20:06

Tician hat geschrieben:Ich kann beim besten Willen kein Problem feststellen...


Das stimmt aber so auch nicht, euer Mailserver ist aktuell grottenlahm.

Hatte gerade auch den Fehler Unable to lock maildrop: Mailbox is locked by POP server

Flinx
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 2086
Registriert: 16.08.2006, 18:50
Wohnort: Nürnberg an der 430m .T.. Leitung ;-)

Re: Ich kann meine Mails nicht mehr abrufen

Beitragvon Flinx » 05.09.2013, 21:15

@FloScho: Ich hätte nicht gedacht, dass ich mein Killfile anwerfen muss. :roll:
Flinx (c) Alan Dean Foster

https://www.sg-flensburg-handewitt.de
All eure Stützpunkt sind gehören zu uns. AYBABTU.


Meine Kundennummer ist Vergangenheit.


Zurück zu „E-Mail“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast