Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Alle Themen um Maxi Glasfaser (FTTH/B/C)

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

ralle_h
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2011, 17:58

Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon ralle_h » 02.04.2012, 18:30

Hallo Moderatoren/M-Net Team,

würde an dieser Stelle mal gerne nachfragen wieso derzeit kein Surf&Fon Flat 100 (mit 100 Mbit) bei gleichzeitiger Nutzung des Komfort Anschlusses (3 Telefon Nummern) möglich ist?

Die Dame an der Hotline gab zu, dass dies ihr technisches Wissen übersteigt und das vermutlich die Hardware ("Surfbox") mit 100 Mbit UND mehreren Rufnummern nicht kompatibel ist.

Da ich den Einsatz der M-Net Hardware allerdings eh nicht plane und gerne eigene Hardware einsetzen will (Fritzbox 7390), daher an dieser Stelle die Frage ob es technisch nicht möglich ist, oder nur durch hardwareseitige Limitierung des mitgelieferten Routers bzw. der mitgelieferten "Box" nicht möglich ist (und man in diesem Fall eine Ausnahme machen könnte).

An einer 50 Mbit Leitung hab ich leider keine Interesse (das wäre keinerlei Verbesserung gegenüber der jetzigen V-DSL Leitung) :/
Daher wäre mir an einer Klärung sehr gelegen!

Gruß,

mathtm
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 209
Registriert: 04.12.2009, 13:30
Wohnort: München, Schwabing

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon mathtm » 02.04.2012, 18:55

Eigene Hardware darfst du sowieso nicht betreiben, sondern musst die von M-net gestellte verwenden.

Bei dem Komfort-Anschluss gibt es von M-net normalerweise die 7390. Die kann allerdings kein 100MBit (VDSL-Profil 30a), deswegen gibt es bei den 100Mbit-Anschlüssen die 7360, die aber wohl nur mit einer Rufnummer klarkommt. So gesehen würde es dir auch nichts bringen, deine eigene 7390 dranzuhängen.

ralle_h
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2011, 17:58

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon ralle_h » 03.04.2012, 12:41

mathtm hat geschrieben:Eigene Hardware darfst du sowieso nicht betreiben, sondern musst die von M-net gestellte verwenden.


Wieso denn so eine Einschränkung? Gerade, wenn beim 50 Mbit Anschluss mit Komfort Option doch auch die 7390 mitgeliefert wird, sollte man meinen dass ich einfach die neuen Nutzerdaten eingeben und meine alte Box inkl. Settings etc. weiternutzen kann? Oder hat das technische Gründe?

mathtm hat geschrieben:Bei dem Komfort-Anschluss gibt es von M-net normalerweise die 7390. Die kann allerdings kein 100MBit (VDSL-Profil 30a), deswegen gibt es bei den 100Mbit-Anschlüssen die 7360, die aber wohl nur mit einer Rufnummer klarkommt. So gesehen würde es dir auch nichts bringen, deine eigene 7390 dranzuhängen.


Ist in näherer Zukunft ein Gerät in Sicht, das sowohl die Leistung für den 100Mbit Anschluss auweisen wird und gleichzeitig auch 3 Rufnummern erlaubt?

Übrigens: Sind die 3 Rufnummern bzw. die Telefonie eine "echte", oder "nur" Internettelefonie. Konnte diese Information leider nirgends finden und das wäre für mich auch ein absolutes No GO.

Danke schonmal für die Hilfe!

mathtm
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 209
Registriert: 04.12.2009, 13:30
Wohnort: München, Schwabing

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon mathtm » 03.04.2012, 13:55

ralle_h hat geschrieben:
mathtm hat geschrieben:Eigene Hardware darfst du sowieso nicht betreiben, sondern musst die von M-net gestellte verwenden.

Wieso denn so eine Einschränkung? Gerade, wenn beim 50 Mbit Anschluss mit Komfort Option doch auch die 7390 mitgeliefert wird, sollte man meinen dass ich einfach die neuen Nutzerdaten eingeben und meine alte Box inkl. Settings etc. weiternutzen kann? Oder hat das technische Gründe?
M-net spielt automatisch die entsprechende Konfiguration auf die Geräte. Ziel ist wohl, dass es weniger Support-Anfragen von User gibt, die das Ding nicht richtig zum Laufen bekommen.

ralle_h hat geschrieben:
mathtm hat geschrieben:Bei dem Komfort-Anschluss gibt es von M-net normalerweise die 7390. Die kann allerdings kein 100MBit (VDSL-Profil 30a), deswegen gibt es bei den 100Mbit-Anschlüssen die 7360, die aber wohl nur mit einer Rufnummer klarkommt. So gesehen würde es dir auch nichts bringen, deine eigene 7390 dranzuhängen.

Ist in näherer Zukunft ein Gerät in Sicht, das sowohl die Leistung für den 100Mbit Anschluss auweisen wird und gleichzeitig auch 3 Rufnummern erlaubt?
K.A... AVM fragen ;)

ralle_h hat geschrieben:Übrigens: Sind die 3 Rufnummern bzw. die Telefonie eine "echte", oder "nur" Internettelefonie. Konnte diese Information leider nirgends finden und das wäre für mich auch ein absolutes No GO.
Sowohl die eine Nummer, als auch die Komfort-Variante mit drei Nummern sind beim Glasfaser-Anschluss mittels VoIP realisiert.

ralle_h
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2011, 17:58

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon ralle_h » 03.04.2012, 18:18

Danke für die Informationen.

Somit ist das Ganze auf einen Schlag ziemlich uninteressant geworden, da wir telefonisch erreichbar bleiben müssen - auch wenn das Internet mal ausfällt bzw. gestört ist.

Ob und wie die Qualität unter VoIP zur Zeit noch leidet kann ich nicht beurteilen, auch wenn ich mir vorstellen kann dass diesbezüglich schon Fortschritte gemacht wurden - allerdings wäre das auch nach wie vor noch ein weiteres Bedenken.

Echt Schade, obwohl ich lieber einen 100/100 Anschluss hätte, der ja leider (momentan zumindest) auch nicht angeboten wird bzw. nicht in Planung ist, sah das Angbeot von M-Net zumindest auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus :/

ralle_h
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2011, 17:58

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon ralle_h » 14.09.2013, 23:00

Hat sich diesbezüglich, nach der Vorstellung der Fritz!Box 7490 nun schon was getan?

Ab wann werden Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus endlich zusammen verfügbar sein?

Würde den Telekom Vertrag ungern nochmal 2 Jahre verlängern :(

Sven
Admin
Admin
Beiträge: 6269
Registriert: 24.07.2006, 11:22

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon Sven » 16.09.2013, 13:53

Ob bzw. ab wann es die 7490 (und damit S&F 100 + Komfort Anschluss) bei uns geben wird ist derzeit noch völlig offen, sicher werden wir aber darüber vorher informieren.
Sven Bialaß
M-net Support

ralle_h
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2011, 17:58

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon ralle_h » 19.09.2013, 01:19

Danke für die Antwort Sven.

Ohne die 7490 gibt es noch keine Möglichkeit, Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus gleichzeitig zu nutzen, oder?

JohnnyBGoode
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2011, 10:31

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon JohnnyBGoode » 19.10.2013, 15:08

Hi,

bei mir steht etwas ähnliches an.

Nach gut zwei Jahren Hin- und her ist nun in meinem Gebäude endlich GF nutzbar. Allerdings bin ich mit der Telefonie-Geschichte noch etwas im Unklaren:

- Aktuell nutze ich eine eigene 7390 an einem alten Alice-Anschluss (hat standardmäßig 3 Rufnummern).
- An der 7390 hängt ein analoges Fax, die Box ist so konfiguriert, dass das Fax bei einer der drei Rufnummern angesteuert wird, funktioniert auch einwandfrei.

- Wie sähe das mit der jetzigen Surf&Fon Flat 100 aus? Da keine Komfort-Option möglich ist, muss ich mich bei einer Rufnummernübernahme für eine Nummer entscheiden, oder?

- Wie wird dann das Fax angesteuert? Über die gleiche Rufnummer wie das normale Festnetz-Telefon? Würde das bedeuten, dass, wenn man gerade telefoniert, kein Fax empfangen oder senden kann?

Da der letzte Beitrag vom September ist, gibt es etwas Neues bezüglich der Verfügbarkeit der 7490?

Sven
Admin
Admin
Beiträge: 6269
Registriert: 24.07.2006, 11:22

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon Sven » 22.10.2013, 09:54

JohnnyBGoode hat geschrieben:Wie sähe das mit der jetzigen Surf&Fon Flat 100 aus? Da keine Komfort-Option möglich ist, muss ich mich bei einer Rufnummernübernahme für eine Nummer entscheiden, oder?

Ja
Wie wird dann das Fax angesteuert? Über die gleiche Rufnummer wie das normale Festnetz-Telefon? Würde das bedeuten, dass, wenn man gerade telefoniert, kein Fax empfangen oder senden kann?

siehe http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... einrichten
Da der letzte Beitrag vom September ist, gibt es etwas Neues bezüglich der Verfügbarkeit der 7490?

Nein.
Sven Bialaß

M-net Support

JohnnyBGoode
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2011, 10:31

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon JohnnyBGoode » 24.10.2013, 12:37

Danke für die Rückmeldung. Mit den Einschränkungen ist ein Wechsel für mich nicht hinnehmbar.

Kann man sich für einen Newsletter registrieren, der einen benachrichtigt, sobald die 7490 und die Komfort Plus-Option mit dem 100er Angebot kombinierbar sind?

Benutzeravatar
Hirschla
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 143
Registriert: 24.08.2010, 10:50
Wohnort: Erl. Kriegenbrunn

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon Hirschla » 24.10.2013, 17:08

Hallo,

Wie wäre es, wenn du vorerst die 50m/bit Variante bestellst, und dann wenn M-Net das Angebot anbieten kann, nach dem Dir ist das ganze Upgraden ?

Gruß
62 m Leitungsweg zur Vermittlerstelle, davon 56m auf 0,6er Adernquerschnitt und 6m auf 0,4er Adernquerschnitt.
Bild

ralle_h
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2011, 17:58

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon ralle_h » 27.11.2013, 14:46

Naja, mir sind die 10 Mbit Upload meines jetztigen V-DSL Anschlusses eigentlich schon zu wenig, möchte da ungern auf 5 Mbit downgraden. Wenn du oft uncompressed Videos auf YT und andere Video Seiten bzw. Website Interne Player lädst bzw. in FullHD streamst, dann merkst du was ich meine.

Träume ja immer noch von einer 100/100 Leitung von M-Net, zahle auch gerne 100€ pro Monat dafür.

@Sven: Ist schon absehbar, ob sich da bis Q1 2014 etwas neues ergibt? Denn dann stehe ich ohne Internet da, Telekom ist schon gekündigt (ständige Disconnects, Probleme am DSLAM in dem es die Profile raushaut und es Tage dauert bis jemand am Telefon fähig ist die Profile neu einzuspielen und generelle Inkompetenz der Hotliner/Techniker).

Würde aber wirklich nur sehr ungern auf die zweite Nummer verzichten. Auch sonst ist die Fritz!Box 7490 ein super Gerät, dessen sonstige Funktionen ich ungern missen würde. Gibt es technische Probleme beim Support der Fritz!Box 7490, oder ist die Nachfrage nach dem Use Case 100 Mbit + Komfort Plus so gering, dass es einfach eine niedrige Priorität für euch hat? :(

j2w
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 91
Registriert: 27.11.2006, 15:36

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon j2w » 19.12.2013, 14:17

ralle_h hat geschrieben:Gibt es technische Probleme beim Support der Fritz!Box 7490, oder ist die Nachfrage nach dem Use Case 100 Mbit + Komfort Plus so gering, dass es einfach eine niedrige Priorität für euch hat?


Ich hoffe mit Dir, dass das keine niedrige Prio hat, sondern bald verfügbar ist.
Nachdem hier zu der Anfrage keine Antwort kam, habe ich den derzeitigen Wechsel auf 50M+Komfort erst einmal abgehakt und warte nun auch auf die FB 7490!

Sven
Admin
Admin
Beiträge: 6269
Registriert: 24.07.2006, 11:22

Re: Surf&Fon-Flat 100 + Telefon Komfort Plus?

Beitragvon Sven » 20.12.2013, 15:00

Ich gehe aktuell davon aus das es Mitte/Ende 1.Quartal 2014 hierzu was neues gibt.
Sven Bialaß

M-net Support


Zurück zu „Maxi Glasfaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste