[erledigt] Verbindungsabbrüche

Alle Themen rund um die DSL - Produkte

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

E.Schmidt
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2006, 23:46

[erledigt] Verbindungsabbrüche

Beitragvon E.Schmidt » 23.02.2009, 18:27

Hallo,

seit einigen Wochen hab ich auch das Problem, daß das Modem zwischen ca. 18 Uhr und 7 Uhr morgens ständig resynchonisieren muss. Tagsüber (auch am Wochenende habe ich keine oder kaum Probleme).

Debitorennummer m000108103
DSL 18.000
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (neueste Firmware)

Auszug aus dem Log:
20.02.09 07:13:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 82.135.71.109, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac2-a91f-bri018
20.02.09 07:13:30 Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.09 07:13:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.02.09 07:13:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9551/1061 kbit/s).
20.02.09 07:13:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.02.09 07:13:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.02.09 07:12:52 Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.09 07:12:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.02.09 07:12:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9675/1069 kbit/s).
20.02.09 07:12:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.02.09 07:12:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.02.09 07:11:57 Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.09 07:11:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.02.09 06:56:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 82.135.71.217, DNS-Server: 212.18.0.5 und 212.18.3.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac2-a91f-bri018
20.02.09 06:56:45 Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.09 06:56:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.02.09 06:56:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9643/1065 kbit/s).
20.02.09 06:56:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.02.09 06:55:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.02.09 06:55:50 Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.09 06:55:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.02.09 06:47:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 82.135.77.234, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac2-a91f-bri018
20.02.09 06:47:02 Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.09 06:47:02 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.02.09 06:46:48 Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.09 06:46:48 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.02.09 06:46:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9639/1065 kbit/s).
20.02.09 06:46:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.02.09 06:45:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.02.09 06:45:53 Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.09 06:45:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.02.09 06:44:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 82.135.68.37, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac2-a91f-bri018
20.02.09 06:43:49 Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.09 06:43:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.02.09 06:43:36 Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.09 06:43:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.02.09 06:43:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9379/1017 kbit/s).
20.02.09 06:43:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.02.09 06:42:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.02.09 06:42:41 Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.09 06:42:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.02.09 06:33:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.217.46.47, DNS-Server: 212.18.0.5 und 212.18.3.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac2-a91f-bri018
20.02.09 06:33:39 Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.09 06:33:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.02.09 06:33:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9575/1065 kbit/s).
20.02.09 06:33:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.02.09 06:32:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.02.09 06:32:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

bis ca. 17:50 Uhr war die Verbindung dann stabil ohne resync.

Hier mal die aktuellen Leitungswerte, grade nach nem resync:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 24432 1400
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 832 128
Leitungskapazität kBit/s 9380 1009
Aktuelle Datenrate kBit/s 9367 1009

Latenz fast fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 6 7
Leitungsdämpfung dB 27 21
Powercutback dB 0 0


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 2 0 2
COE 0 0 0 0 2 0

Möglicherweise könnte es helfen, das Profil auf 16K oder 12 K zu drosseln? Egal wie, ich bin mir sicher, hier kann mir geholfen werden :-)

Danke schon mal!

Viele Grüße
Elmar Schmidt
Zuletzt geändert von E.Schmidt am 27.02.2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Sven
Admin
Admin
Beiträge: 6269
Registriert: 24.07.2006, 11:22

Beitragvon Sven » 26.02.2009, 10:31

Hierzu gibts jetzt ein Ticket (20567), du hörst wieder von uns.
Sven Bialaß
M-net Support

E.Schmidt
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2006, 23:46

Update

Beitragvon E.Schmidt » 26.02.2009, 21:42

Hallo,

hier mal ein Update. Profil wurde auf 8.000 gedrosselt, hat aber leider erstmal nicht wirklich geholfen. Leitungswerte sahen zwar bis ca. 18 Uhr besser aus, aber dann kamen wieder die Verbindungsabbrüche.

Hab jetzt mal das FB Modem deaktiviert (wurde ja hier im Forum schon oft genug als mögliche Fehlerquelle identifiziert), und das Sphairon davorgeschalten. Seitdem hab ich auch kein resync mehr (sind bisher immerhin 30 min).

Download Speed schaut ganz ok aus (ca. 12.000 KBit obwohl auf 8 K gedrosselt?, aber Upload sehr mager (ca. 138 KBit lt. Mnet Speed Test).

Könnt ihr euch das bitte nochmal anschaun, Sphairon bleibt erstmal dran und an. FB Modem brauch ich ja nicht wirklich, wär halt nur ein Stromfresser weniger gewesen in den Zeiten des Klimawandels und Stromsparens :wink:

Danke

Grüße
Elmar Schmidt

Sven
Admin
Admin
Beiträge: 6269
Registriert: 24.07.2006, 11:22

Beitragvon Sven » 27.02.2009, 09:06

Der Speedtest von 12000 kann nicht stimmen, dein Anschluss ist auf 8000 begrenzt und kann nicht höher gehen.
Die Abbrüche gestern zwischen 18:00 und 21:00 kann ich nachvollziehen, danach lief das ganze aber bis jetzt wieder stabil.
Läuft bei dir evtl. genau in dem Zeitraum irgend ein Gerät oder fällt dir etwas anderes ein was in diesem Zeitraum ist ?
Sven Bialaß

M-net Support

E.Schmidt
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2006, 23:46

Beitragvon E.Schmidt » 27.02.2009, 09:26

Der Speedtest hat mich eben auch verwundert. Upload ist allerdings wirklich sehr im Keller, der Wert dürfte stimmen.

Seit 20:58 hängt das Sphairon Turbolink wieder als Modem dran, davor war Fritzbox mit unterschiedlichen Einstellungen, was die Verbindungsstabilität betrifft, die aber auch nicht geholfen haben.
Erst durch Turbolink eben stabil, nur der Upload ist eben noch nicht wirklich brauchbar, Stabil ist es.

Und nein, in den Zeitraum ist eigentlich nichts, die Abbrüche waren immer von 18 bis ca. 7 Uhr morgens, so gegen 3 bis 5 Uhr war es ok, und von 5 bis 7 Uhr wieder resyncs. Wie gesagt, mit Turbolink generell stabil aber Upload grad noch langsam.

Grüße
Elmar Schmidt

Sven
Admin
Admin
Beiträge: 6269
Registriert: 24.07.2006, 11:22

Beitragvon Sven » 27.02.2009, 09:45

Aktuelle Sync 7850/1140 kbit, bis zum Modem passts eigentlich.
Sven Bialaß

M-net Support

E.Schmidt
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2006, 23:46

Beitragvon E.Schmidt » 27.02.2009, 10:16

Ok, sehr gut, dann schau ich nochmal die Verbindung der Kabel und Einstellung Fritzbox nach wenn ich wieder daheim bin.

Danke schonmal für die Hilfe ans M-Net Team, sollte dann ja bald wieder die gewohnt gute Verbindung sein :-)

Viele Grüße
Elmar Schmidt

E.Schmidt
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2006, 23:46

Beitragvon E.Schmidt » 27.02.2009, 14:58

So, in der Fritzbox ne Einstellung geändert, und der Upload funktioniert wieder einwandfrei :)

Danke und ein schönes Wochenende
Elmar Schmidt


Zurück zu „Maxi Komplett / Maxi DSL / Maxi Pur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste