Aktivierungsmail enthält vollständigen Account

Alle organisatorischen Themen rund um das Forum

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

jaja
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 42
Registriert: 16.08.2006, 17:47

Aktivierungsmail enthält vollständigen Account

Beitragvon jaja » 16.08.2006, 17:55

Von sprachlichen Feinheiten in der Aktivierungsmail für dieses Forum mal abgesehen (nicht jeder wird gerne im Kindergartenstil mit kleinem D im "Du" angesprochen ...): ich weiß, was ich als Paßwort und Benutzername gewählt habe. Die vollständigen Accountdaten im Klartext nochmal als Mail zu versenden ist hinsichtlich des Datenschutzes mehr als bedenklich. Muß das sein? :evil:

Benutzeravatar
Frank
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.2006, 11:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Aktivierungsmail enthält vollständigen Account

Beitragvon Frank » 16.08.2006, 18:20

jaja hat geschrieben:[...] im Kindergartenstil mit kleinem D im "Du" angesprochen [...]

:lupe Schon mal von der Rechtschreibreform gehört?

jaja hat geschrieben:Die vollständigen Accountdaten im Klartext nochmal als Mail zu versenden ist hinsichtlich des Datenschutzes mehr als bedenklich.

:P Du kannst dein Passwort ja jederzeit ändern, wenn du Bedenken hast, dass jemand deine Mail abgefangen hat.

jaja
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 42
Registriert: 16.08.2006, 17:47

Re: Aktivierungsmail enthält vollständigen Account

Beitragvon jaja » 16.08.2006, 18:47

Frank hat geschrieben::P Du kannst dein Passwort ja jederzeit ändern, wenn du Bedenken hast, dass jemand deine Mail abgefangen hat.


Das ändert nichts an der grob fahrlässigen Praxis, komplette Accounts überhaupt als Mail zu versenden. Außerdem: warum soll jeder einzelne User in Eigenregie (erneute Paßwortänderung) grundlegende Fehler des Providers ausbügeln? :?

Benutzeravatar
Bass-T.
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 199
Registriert: 16.08.2006, 10:47
Wohnort: Kempten

Beitragvon Bass-T. » 16.08.2006, 19:12

Also man kanns auch übertreiben. Wenn du jemandem deinen Ausweis gibts, wird er danach von dir geblitzdingst, damit deine Daten wieder aus seinem Gehirn gelöscht werden? Aber ich beneide sich: Wenn man überhaupt keine Probleme hat, dann macht man sich welche.

Benutzeravatar
*Chris*
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.08.2006, 19:15
Wohnort: Dachau

Beitragvon *Chris* » 16.08.2006, 19:25

Bass-T. hat geschrieben:Also man kanns auch übertreiben. Wenn du jemandem deinen Ausweis gibts, wird er danach von dir geblitzdingst, damit deine Daten wieder aus seinem Gehirn gelöscht werden? Aber ich beneide sich: Wenn man überhaupt keine Probleme hat, dann macht man sich welche.


^^
Kannst du mir das Gerät mal leihn? Könnte es öfters gebrauchen!

Benutzeravatar
Dieter
Admin
Admin
Beiträge: 1034
Registriert: 17.07.2006, 09:59
Wohnort: Nürnberg

Forensoftware

Beitragvon Dieter » 16.08.2006, 19:29

Hallo,

wir verwenden hier die Standards der Forensoftware und haben hier keine Modifikationen vorgenommen.

Da die Software für Foren allgemein sehr häufig genutzt wird und auch aus der Open-Source-Gemeinde kommt ist die Einschätzung dieses Risikos doch wohl als gering zu betrachten.
Viele Grüße
Dieter Lehmeyer
M-net Support Team

jaja
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 42
Registriert: 16.08.2006, 17:47

Beitragvon jaja » 16.08.2006, 19:47

Bass-T. hat geschrieben:Aber ich beneide sich: Wenn man überhaupt keine Probleme hat, dann macht man sich welche.


Bei dem Kommentar erwarte ich direkt noch den gedankenlosen Spruch "wer nichts zu verbergen hat ...".
Ich finde es immer wieder faszinierend, nach dem Hinweis auf datenschutzrechtlich bedenkliche Praktiken nur sinnlose Antworten zu erhalten. :evil:
Hängst Du an Deine Haustür etwa ein Schild "bin nicht da, Wohnung kann in Ruhe leer geräumt werden"? Hast Du Vorhänge an Deinen Fenstern? Na egal, Du willst den Punkt sowieso nicht erkennen.

Benutzeravatar
*Chris*
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.08.2006, 19:15
Wohnort: Dachau

Beitragvon *Chris* » 16.08.2006, 19:55

jaja hat geschrieben:Hängst Du an Deine Haustür etwa ein Schild "bin nicht da, Wohnung kann in Ruhe leer geräumt werden"? Hast Du Vorhänge an Deinen Fenstern? Na egal, Du willst den Punkt sowieso nicht erkennen.


Eigentlich wollt ich mich nich einmischen, aber eine Frage hab ich dazu dann doch an dich: vergleichst du Reallife mit dem virtuellen Forum hier?
Es is doch einfach ein Unterschied ob dir jemand deine persönlichen Sachen aus deiner/m Wohnung/Haus raubt, oder hier ein Beitrag für dich verfasst ... :roll:
Was wär rein theoretisch so schlimm daran wenn jemand genau diese Email abfangen würde?!
Angenommen du verwendest im Forum genau dasselbe Passwort wie sonst auch immer .... dann biste eh nur selber schuld ...

jaja
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 42
Registriert: 16.08.2006, 17:47

Beitragvon jaja » 16.08.2006, 20:01

*Chris* hat geschrieben:Was wär rein theoretisch so schlimm daran wenn jemand genau diese Email abfangen würde?!


Diese Frage kannst Du Dir selbst beantworten, sobald jemand Deinen Account auf diese Art erfährt, strafrechtlich relevante Beiträge mit genau diesem Account öffentlich einsehbar erstellt und Du anschließend bei den Ermittlungsbehörden in Erklärungsnot gerätst.

Benutzeravatar
*Chris*
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.08.2006, 19:15
Wohnort: Dachau

Beitragvon *Chris* » 16.08.2006, 20:03

jaja hat geschrieben:
*Chris* hat geschrieben:Was wär rein theoretisch so schlimm daran wenn jemand genau diese Email abfangen würde?!


Diese Frage kannst Du Dir selbst beantworten, sobald jemand Deinen Account auf diese Art erfährt, strafrechtlich relevante Beiträge mit genau diesem Account öffentlich einsehbar erstellt und Du anschließend bei den Ermittlungsbehörden in Erklärungsnot gerätst.


dafür hast du immer noch deine private email adresse um die admins drum zu bitten alle beiträge von dir löschen zu lassen!

jaja
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 42
Registriert: 16.08.2006, 17:47

Beitragvon jaja » 16.08.2006, 20:22

*Chris* hat geschrieben:dafür hast du immer noch deine private email adresse um die admins drum zu bitten alle beiträge von dir löschen zu lassen!


Wenn das Verfahren gegen Dich schon läuft? Blauäugiger gehts nimmer :!:
Irgendwie habe ich aber keine Lust mehr, offensichtliche Probleme Leuten zu erklären, die nichts verstehen wollen. :(

Benutzeravatar
*Chris*
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.08.2006, 19:15
Wohnort: Dachau

Beitragvon *Chris* » 16.08.2006, 20:24

ich glaub du hast keine ahnung wie lange es dauert bis ein verfahren gegen dich läuft .... egal ich wollte mich nich einmischen, ich wollte nur die 3 fragen beantwortet haben, das haste aber nichmal geschafft, bist nur auf eine eingegangen, ändern kannstes jetz doch eh nimma, wenns dich stört änder dein PW und fertig, wünsch dir noch viel spaß hier im forum

seas :)

jaja
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 42
Registriert: 16.08.2006, 17:47

Beitragvon jaja » 16.08.2006, 20:26

*Chris* hat geschrieben:ich wollte nur die 3 fragen beantwortet haben, das haste aber nichmal geschafft


Du glaubst doch nicht, daß ich mich auf dem Niveau weiter mit Dir befasse? 8)

Benutzeravatar
*Chris*
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.08.2006, 19:15
Wohnort: Dachau

Beitragvon *Chris* » 16.08.2006, 20:27

oh sorry, dass nich jeder so niveauvoll wie du sein kann

:lol

Benutzeravatar
Bass-T.
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 199
Registriert: 16.08.2006, 10:47
Wohnort: Kempten

Beitragvon Bass-T. » 16.08.2006, 20:38

Leute, streitet euch nicht. Das Leben ist zu kurz.

@jaja: Ändere einfach dein Passwort. Den anderen scheint es bis jetzt egal zu sein, sodass ein Admin auch keinen Handlungsbedarf sieht.


Zurück zu „Fragen zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast