Problem TLS-Verschlüsselung Mozilla/Outlook

Alle Themen um die Einrichtung und Nutzung von E-Mailadressen

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

Robsi
Junior - Member
Junior - Member

Problem TLS-Verschlüsselung Mozilla/Outlook

Beitragvon Robsi » 08.11.2016, 20:34

Hallo zusammen,
nachdem das Konto in Thunderbird umgestellt ist kommt die Meldung "Der Server XXXXX (IMAP) hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt ein Netzwerkproblem". Der Posteingang funktioniert nicht.

Die Einstellungen wurde gemäß Anleitung vorgenommen.

Posteingangsserver (IMAP): Port 143
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Der Postausgang ebenfalls nach Anleitung eingestellt funktioniert.

Postausgangsserver (SMTP): Port 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Zum Testen habe ich das Konto auch in Outlook 2013 eingerichtet. Da tritt das gleich Problem auf. Es kommt die Meldung "Am Posteingangsserver anmelden (IMAP) Fehlgeschlagen". Die Testnachricht kann verschickt werden, Postausgang funktioniert also.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Robert

Florian S.
Admin
Admin

Re: Problem TLS-Verschlüsselung Mozilla/Outlook

Beitragvon Florian S. » 09.11.2016, 13:03

Hallo Robsi,

welchen Posteingangsserver hast Du angegeben? schicke mir per PN gerne auch Screenshots dann schaue ich mir die Einstellungen an.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

Robsi
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon Robsi » 09.11.2016, 18:24

Der Server ist imap.mnet-online.de
Das ist alles etwas seltsam als ich vorhin Thunderbird gestartet habe wurden beim umgestellten Konto die Mails abgerufen. Das Konto funktioniert jetzt auch in Outlook.
Wenn ich jetzt aber meine weiteren Kontos umstellen will kommt bei den neu umgestellten die gleich Meldung wie gestern bei dem das jetzt funktioniert.
Muss sich hier erst etwas synchronisieren?

Florian S.
Admin
Admin

Beitragvon Florian S. » 09.11.2016, 18:27

Robsi hat geschrieben:Der Server ist imap.mnet-online.de
Das ist alles etwas seltsam als ich vorhin Thunderbird gestartet habe wurden beim umgestellten Konto die Mails abgerufen. Das Konto funktioniert jetzt auch in Outlook.
Wenn ich jetzt aber meine weiteren Kontos umstellen will kommt bei den neu umgestellten die gleich Meldung wie gestern bei dem das jetzt funktioniert.
Muss sich hier erst etwas synchronisieren?

Hallo Robsi,

es kann sein, dass der Mailserver aktuell etwas überlastet ist. Eine Wartezeit sollte eigentlich nicht notwendig sein. Unsere Hostmaster konnten bislang auch keinen Fehler feststellen.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

Robsi
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon Robsi » 09.11.2016, 18:47

So jetzt zickt in Thunderbird auch wieder das Konto das vorhin funktioniert hat. Es kommt wieder "Der Server XXXXX (IMAP) hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt ein Netzwerkproblem". Wobei als Servername in der Thunderbird-Meldung der Benutzername des Kontos steht.
Da Outlook immer noch funktioniert werde ich eventuell umsteigen. Mal sehen.......

Robsi
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon Robsi » 13.11.2016, 17:12

Hallo zusammen,
ich habe jetzt alle unsere Konten in Outlook angelegt, aber es hakt immer noch gewaltig. 2 Konten laufen wunderbar, aber bei den anderen 3 funktioniert die Synchronisierung mit dem Posteingang nicht. Die Meldung von Outlook ist "Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden"
Bei allen Konten ist für den Posteingangsserver Port 143 eingestellt und Verschlüsselungstyp TLS.
Wenn ich, wie in der Anleitung vorgeschlagen, Port 993 verwende synchronisiert gar kein Konto.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Robert

Robsi
Junior - Member
Junior - Member

Re: Problem TLS-Verschlüsselung Mozilla/Outlook gelöst

Beitragvon Robsi » 15.11.2016, 18:50

Das Problem ist gelöst, es war der Virenscanner.
Ich hatte bei AVIRA den Email Schutz aktiviert. Wenn die Mails verschlüsselt sind kann der Scanner nicht überprüfen und es kommt zu einer Fehlermeldung. Näheres auf der AVIRA Seite.
Vermutlich wird es bei anderen AV Softwaren ähnlich sein.
Wünsche fröhliches mailen
Robert

Zurück zu „E-Mail“