Wirklich kein Technikerbesuch notwendig?

Alle Themen rund um die DSL - Produkte

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

Daglfinger
Aufsteiger
Aufsteiger

Wirklich kein Technikerbesuch notwendig?

Beitragvon Daglfinger » 19.08.2010, 13:57

In einem Monat ist es soweit und ich wechsle von KD zu M-Net. :D

M-Net hat mir in meinem Begrüßungsschreiben geschrieben, dass die Rufnummer portiert wird und ein Technikerbesuch am Tag der Schaltung nicht notwendig ist.

Ist das korrekt so? KD ist ein Anbieter, der Telefon über Fernsehkabel und nicht über TAL anbietet. Es war allerdings bis vor einem reichlichen Jahr auf der TAL ein Telekomanschluß unter meinem Namen geschaltet. Ist das Leitungsmanagement mittlerweile so intelligent?

Danke!

Mario
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon Mario » 19.08.2010, 17:21

Ich würde mal sagen ja/nein.

Der Techniker, der die letzte Meile schaltet, bekommt einen Schaltauftrag. Dort steht die komplette Strecke Üvt/Hvt zum KVZ bis hin zu deinem Haus drin. Wenn jetzt in dem Haus nur ein Anschluß ist, dann braucht er eigentlich nicht zu dir rein,
Anders schaut das bei Mehrparteien Häusern aus, hier muß er im Keller an die Hausverteilung und da dort die Beschriftung meistens sehr mangelhaft (oder gar nicht vorhanden!) ist, hängt er einen Leitungspiepser auf deine TAE Dose in der Wohnung um dann im Keller das richtige Adernpaar zu erwischen.

Gruß

Mario

mathtm
Aufsteiger
Aufsteiger

Re: Wirklich kein Technikerbesuch notwendig?

Beitragvon mathtm » 19.08.2010, 17:43

Daglfinger hat geschrieben:Ist das Leitungsmanagement mittlerweile so intelligent?
Kann ich mir schon vorstellen.

Als ich hier bei mir (Haus mit 12 Mietwohnungen) eingezogen bin, kam ein Brief von M-net, dass ein Techniker in die Wohnung müsste.
Am gleichen Tag hat mich dann aber auch eine Dame von der Telekom angerufen und gefragt, ob ich den Namen des Vormieters wüsste. Ja, wusste ich und daraufhin wurde mir seitens der Telekom gesagt, dass dann kein Techniker mehr kommen würde, das geht dann auch so... war dann auch tatsächlich keiner da, sondern am Tag der Schaltung ging es einfach irgendwann

Pater Piet
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon Pater Piet » 20.08.2010, 11:17

Vielleicht ist es inzwischen "besser" geworden.

Bei mir kam letztes Jahr sogar ein Techniker, als ich meinen Vertrag von der normalen Mindestlaufzeit auf einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit umgestellt habe. Sonst hatte sich nichts geändert.

Fand ich damals etwas seltsam, aber soll ja nicht meine Sorge sein (bis aufs Warten auf den Techniker, nachdem ich aber Schicht arbeite, ging das auch etwas einfacher).

alsaelf
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon alsaelf » 24.08.2010, 16:09

Wenn du deine MSN portieren lässt, sind in der Regel keine technischen Arbeiten am Anschlussort notwendig,
da man die Leitungsdaten des vorherigen Anbieters an die Telekom übermittelt, und somit die Schaltung "aus der Ferne" durchgeführt werden kann.
Sollte schon alles seine Richtigkeit haben.

Gruß
alsaelf

ger1294
Senior - Member
Senior - Member
Beitragvon ger1294 » 24.08.2010, 23:27

Hallo,

genau das kann bei kabel Deutschland aber nicht der Fall sein, da Kabel Deutschland nicht die Teilnehmeranschlussleitung der Telekom nutzt, über die M-Net schaltet, sondern bekanntlich ein eigenes Netz hat.

Daher muss hier m.E. immer ein Techniker kommen, da die Dokumentation der Telekom bzw. Post ja unter aller Sau ist.

Etwas anderes ist, wie du beschrieben hast, wenn der vorherige Anschluss bei T-Com oder einem anderen auf TAL basierenden Anbieter geschaltet war. Wobei es hier auch die ersten Probleme gibt. Bei Leitungen, auf denen vorher reines DSL lief (z.B. 1&1, Alice), muss i.d.R. auch wieder ein Techniker kommen, um zu prüfen, ob auch ISDN/Analog geht.
Kempten: TAL 1371 m (0,4 mm) MaxiDSL 18000/1024 mit 14720/1240 kbit/s
Gilching: TAL 635 m (293m 0,5mm, 342m 0,4 mm) 7,35 db Dämpfung MaxiDSL 18000/1024

Zurück zu „Maxi Komplett / Maxi DSL / Maxi Pur“