Was genau zeichnet M-Net über mein Surfverhalten auf ?

Alle Themen rund um die Maxi TAL-Produkte

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

BeWi
Junior - Member
Junior - Member

Was genau zeichnet M-Net über mein Surfverhalten auf ?

Beitragvon BeWi » 01.04.2008, 11:54

Was im Detail zeichnet M-Net über mein Surfverhalten auf ?

a) Einwahl-/Auswahlzeiten + meine vergebene IP-Adresse ?
b) Daten-Inhalte, Verbindungsdaten ?
c) IP-Adressen der Kommunikationspartner ?
d) wie lange werden diese Infos gespeichert ?

Ich habe unabhängig davon VoIP bei Sipgate.
Zeichnet M-Net diese Telefon-Verbindungen auch auf oder ist nur Sipgate verpflichtet zum Verbindungsnachweis ? Ist bei VoIP überhaupt ein Telefonat gemeint oder sind VoIP-Verbindungen nicht durch das Schäublesche Gesetz unter Beobachtung ?

Danke im Voraus !
Bernd

Dieter
Admin
Admin

Beitragvon Dieter » 01.04.2008, 12:19

Hallo,
die Verbindungszeiten sowie die zugewiesene IP-Adresse werden für maximal 3 Tage zum Schutz unserer Systemlandschaft gespeichert.

Eine Aufzeichnung von Inhalten etc. erfolgt nicht.
Viele Grüße
Dieter Lehmeyer
M-net Support Team

BeWi
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon BeWi » 01.04.2008, 12:23

Im Einzelverbindungsnachweis sehe ich es aber doch noch Monate später ??

Gruss
Bernd

brudaa
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon brudaa » 01.04.2008, 13:02

BeWi hat geschrieben:Im Einzelverbindungsnachweis sehe ich es aber doch noch Monate später ??

Gruss
Bernd

Wahrscheinlich, weil du ihn Beantragt hast;)

Dieter
Admin
Admin

Beitragvon Dieter » 01.04.2008, 13:37

brudaa hat geschrieben:
BeWi hat geschrieben:Im Einzelverbindungsnachweis sehe ich es aber doch noch Monate später ??

Gruss
Bernd

Wahrscheinlich, weil du ihn Beantragt hast;)

richtig; Bei der Statistikfunktion im Kundenportal wird die Einwilligung zur Speicherung dieser Daten eingeholt wenn die Funktion aktiviert wird.
Viele Grüße
Dieter Lehmeyer
M-net Support Team

kammann
Aufsteiger
Aufsteiger

Re: Was genau zeichnet M-Net über mein Surfverhalten auf ?

Beitragvon kammann » 01.04.2008, 13:40

BeWi hat geschrieben: Ist bei VoIP überhaupt ein Telefonat gemeint oder sind VoIP-Verbindungen nicht durch das Schäublesche Gesetz unter Beobachtung ?

Klassische VoIP Verbindungen, d.h. SIP ueber einen VoIP-Provider werden wie ganz normale Telefonverbindungen behandelt : Speicherung von Rufnummern, IP-Adressen, Zeitpunkt und Zeitdauer, keine Inhalte - nur eben nicht von Deinem DSL-Provider (m-net), sondern von Deinem VoIP Provider (sipgate).
M-Net speichert in diesem Fall nur Deine IP-Adresse ohne zu wissen, um welche Art der Datenverbindung (hier: VoIP) es sich handelt. Eine spaetere Rueckverfolgung ist daher nur ueber sipgate moeglich: 1) anhand deiner Sipgate-Zugangsdaten und 2) anhand der gespeicherten IP-Adresse.
Wenn Du dagegen einen Provider aus dem fuer VoIP Ausland nutzt, gelten die entsprechenden Vorschriften aus dem Land in dem der Provider beheimatet ist.

Bei direkten VoIP Verbindungen (ohne Provider, z.B per ENUM) werden auch keine Daten erfasst (hierzu muesste man die uebertragenen Inhalte speichern, dies wird aber nicht gemacht und waere technisch auch sehr aufwendig).

Jens

brudaa
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon brudaa » 01.04.2008, 13:44

Dieter hat geschrieben:Hallo,
die Verbindungszeiten sowie die zugewiesene IP-Adresse werden für maximal 3 Tage zum Schutz unserer Systemlandschaft gespeichert.

Wie ist denn dann eine Rückverfolgung möglich, wenn die Daten nur 3 Tage gespeichert werden, ich dachte das Gesetz verpflichtet die daten mind. 90 Tage oder so zu speichern. Und das dieses Gesetzt erst ab 2009 vollständig in kraft tritt... Oder habe ich mich getäuscht?

brudaa

redjack
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon redjack » 01.04.2008, 15:23

brudaa hat geschrieben:

Wie ist denn dann eine Rückverfolgung möglich, wenn die Daten nur 3 Tage gespeichert werden, ich dachte das Gesetz verpflichtet die daten mind. 90 Tage oder so zu speichern. Und das dieses Gesetzt erst ab 2009 vollständig in kraft tritt... Oder habe ich mich getäuscht?

brudaa

das gilt fürs internet erst ab 1.1.2009, d.h. falls im herbst das gesetz nicht vom Bundesverfassungsgericht gekippt wird.

wobei es da wohl hoffnung besteht, siehe http://www.heise.de/newsticker/Bundesve ... ung/105284
DSL6000 + FP / TAL: 2,8 km > ca. DSL4500
Router: Netgear FWG114P

brudaa
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon brudaa » 01.04.2008, 15:41

redjack hat geschrieben:
brudaa hat geschrieben:

brudaa

das gilt fürs internet erst ab 1.1.2009, d.h. falls im herbst das gesetz nicht vom Bundesverfassungsgericht gekippt wird.

wobei es da wohl hoffnung besteht, siehe http://www.heise.de/newsticker/Bundesve ... ung/105284

Da bleibt die Frage, ob M-Net jetzt schon loggt oder nicht... Da in einem anderen Thread, ja verschwiegen wird, ob von M-net schon Daten gefordert wurden, falls das der Fall sei, heißt das ja, dass M-Net Trotzdem IP Logging betreibt, was wiederum heißt, dass man erst Beantragen muss bzw. klagen muss, dass das IP Logging ausgeschaltet wird.

brudaa

Sven
Admin
Admin

Beitragvon Sven » 01.04.2008, 15:57

Welcher Teil aus dem Beitrag ist denn nicht verständlich ?
Da steht genau drin wie lange IP Adressen gespeichert werden.
Das wir dir auf deinen anderen Beitrag keine andere Antwort geben dürfte wohl klar sein, diese Frage hättest du jedem Provider stellen können und würdest von keinem eine Antwort bekommen.
Sven Bialaß
M-net Support

redjack
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon redjack » 01.04.2008, 15:58

m-net loggt bis zu 3 tagen, hat dieter doch oben geschrieben...
ich gehe mal davon aus das schon daten angefordert wurden, auch wenn sich der anfragesteller da schon richtig beeilen muss ;)

übrigends loggt z.b. Arcor keine ip adressen, da werden dann nicht mal daten angefordert da eh nichts rauskommt...
Zuletzt geändert von redjack am 01.04.2008, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
DSL6000 + FP / TAL: 2,8 km > ca. DSL4500

Router: Netgear FWG114P

Schweini
Senior - Member
Senior - Member

Beitragvon Schweini » 01.04.2008, 15:58

Die loggt noch drei Tage, die Frage ist nur: Wird die IP länger gespeichert, wenn die Statistik aktiv ist?

Bei Telefon ists ja klar, der Einzelverbindungsnachweis beinhaltet logischerweise alle Nummern bis zur Rechnung.
TCOM DSL16+ - TAL600m - Fritzbox 7490

Dieter
Admin
Admin

Beitragvon Dieter » 01.04.2008, 16:27

Schweini hat geschrieben:Die loggt noch drei Tage, die Frage ist nur: Wird die IP länger gespeichert, wenn die Statistik aktiv ist?

Hallo,
für die Statistik sind keine IP-Adressen notwendig. Es wird nur der Zeitraum und das Volumen gespeichert.
Viele Grüße
Dieter Lehmeyer
M-net Support Team

brudaa
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon brudaa » 01.04.2008, 22:11

redjack hat geschrieben:m-net loggt bis zu 3 tagen, hat dieter doch oben geschrieben...
ich gehe mal davon aus das schon daten angefordert wurden, auch wenn sich der anfragesteller da schon richtig beeilen muss ;)

Jetz bleibt die frage, was muss ich machen, damit meine IP gar nicht geloggt wird, ist das überhaupt möglich? Ich habe schlieslich von Klagen gehört, in denen gegen das Ip-Logging geklagt wurde, und diese Klagen vom Richter befürwortet wurden (Da das irgendwie gegen das Grundgesetzt verstoße.)
Zitat eines Uralten Urteils:
"Jeder hat das Recht, über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten selbst zu bestimmen. Dazu gehört das Recht auf Auskunft und Einsicht in amtliche Unterlagen. Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes eingeschränkt werden, soweit überwiegende Interessen der Allgemeinheit es erfordern."

Siehe hier

Mfg brudaa

FloScho
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon FloScho » 02.04.2008, 02:24

Irgendwann muss doch einmal ein Ende sein mit diesem Schwachsinn. Ja, es gab Urteile gegen IP Speicherung und ja es gab auch Urteile die eine 7 Tage Speicherung zulassen. Schlussendlich kann es euch egal sein, ob die Daten drei Tage oder gar nicht gespeichert werden. Innerhalb von drei Tagen ist es Ermittlungsbehörden in den meisten Fällen gar nicht möglich, Daten anzufordern. Mir persönlich ist es noch weitaus mehr egal, weil ich einfach nichts Illegales im Internet mache.

Zurück zu „Maxi Komplett / Maxi DSL / Maxi Pur“