Neuhadern-Ost (Cluster 510)

Alle Themen um Maxi Glasfaser (FTTH/B/C)

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

Rossi
Aufsteiger
Aufsteiger

Re: Neuhadern-Ost (Cluster 510)

Beitragvon Rossi » 25.03.2019, 10:41

Vielen Dank lieber Florian,

da hört sich ja sehr gut an, sehr guter Service von Euch.

Mein Problem wird dann nur noch sein, was mache ich mit dem ISDN, bzw. dem nicht vorhandenen S0-Bus. Ich gehe mal davon aus, dass auch in meinem "Abschnitt" G.fast zum Einsatz kommt und dafür gibt es von Euch ja wohl nur die FB 7852. Diese kann aber keinen S0-Bus zur Verfügung stellen.

Oder gibt es dafür eine Lösung, oder einen Workaround?

schrax
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon schrax » 22.06.2019, 18:27

Hallo Moderatoren,

bei uns ist seit Anfang Dezember 2018 Glasfaser im Keller. Leider kann man für unsere Adresse kein Glasfaser bestellen. Kann es sein, dass die Datenbank nicht korrekt für unsere Hausnummer gepflegt ist, oder liegt noch ein anderes Problem vor? Ich hatte vor gut einem Monat mal telefonisch mit einer Dame der Kundenhotline Kontakt, allerdings wurde mir da nur pauschal gesagt, dass das Gebiet halt noch im Ausbau wäre.
Wenn ich über die M-Net Webseite den Verfügbarkeits-Check für die umliegenden Häuser mache, sehe ich bei den meisten dass Glasfaser verfügbar ist.
So langsam ein wäre etwas schnelleres Internet als die momentanen 16 MBit schon schön, würde auch gerne bei M-Net bleiben.

Es wäre toll, wenn sich jemand das Thema mal anschauen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße,
Axel

Florian S.
Admin
Admin

Beitragvon Florian S. » 01.07.2019, 12:24

schrax hat geschrieben:Hallo Moderatoren,

bei uns ist seit Anfang Dezember 2018 Glasfaser im Keller. Leider kann man für unsere Adresse kein Glasfaser bestellen. Kann es sein, dass die Datenbank nicht korrekt für unsere Hausnummer gepflegt ist, oder liegt noch ein anderes Problem vor? Ich hatte vor gut einem Monat mal telefonisch mit einer Dame der Kundenhotline Kontakt, allerdings wurde mir da nur pauschal gesagt, dass das Gebiet halt noch im Ausbau wäre.
Wenn ich über die M-Net Webseite den Verfügbarkeits-Check für die umliegenden Häuser mache, sehe ich bei den meisten dass Glasfaser verfügbar ist.
So langsam ein wäre etwas schnelleres Internet als die momentanen 16 MBit schon schön, würde auch gerne bei M-Net bleiben.

Es wäre toll, wenn sich jemand das Thema mal anschauen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße,
Axel

Hallo Axel,

seitens der Eigentümer bzw. Hausverwaltung wurde die Genehmigung zur Nutzung entszopgen daher können wir Dir kein Glasfaser in Deinem Haus anbieten.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

schrax
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon schrax » 01.07.2019, 13:33

Hallo Florian,

danke für die Info. Mit genau so was hatte ich schon gerechnet :(...

Damals (2018, als ich die Ankündigung der Glasfaser Versorgung bei uns im Viertel gelesen habe), hatte ich unseren Vermieter gebeten die Nutzungsvereinbarung zu unterschreiben und Euch zuzusenden.

Hatte er damals angeblich auch gemacht, nur den Passus mit dem Allgemeinstrom ("Der erforderliche Strom für den Betrieb der
Vorrichtung kann nach technischen Ermessen und abhängig von der verwendeten Vorrichtung, über den Stromanschluss in der Wohnung des Internet-/
Telefonanschlussinhabers oder über den Allgemeinstrom erfolgen. ") durchgestrichen.

Ich hatte die Hoffnung, dass das nichts ausmacht, da ja sowieso alle FTTB im Viertel über G.fast und Reverse Power Feeding angebunden werden (und damit jeder Kunde seinen Strom selbst zahlt).
Dadurch dass dann die Leitung auch ins Haus gelegt wurde im Dezember bin ich davon ausgegangen, dass das alles passt. Nur wurde ich jetzt stutzig, dass doch nichts weiter ging, obwohl die Nachbarn alle schon versorgt sind.

--> Was braucht ihr noch? Soll ich ihm sagen, er soll die Vereinbarung nochmal unterschreiben und zuschicken? Ist der durchgestrichene Punkt mit den Stromkosten wirklich das Problem (bin mir nicht sicher, ob er das dann gleich wieder durchstreicht)?

Danke nochmal und viele Grüße,
Axel

Florian S.
Admin
Admin

Beitragvon Florian S. » 01.07.2019, 13:59

schrax hat geschrieben:Hallo Florian,

danke für die Info. Mit genau so was hatte ich schon gerechnet :(...

Damals (2018, als ich die Ankündigung der Glasfaser Versorgung bei uns im Viertel gelesen habe), hatte ich unseren Vermieter gebeten die Nutzungsvereinbarung zu unterschreiben und Euch zuzusenden.

Hatte er damals angeblich auch gemacht, nur den Passus mit dem Allgemeinstrom ("Der erforderliche Strom für den Betrieb der
Vorrichtung kann nach technischen Ermessen und abhängig von der verwendeten Vorrichtung, über den Stromanschluss in der Wohnung des Internet-/
Telefonanschlussinhabers oder über den Allgemeinstrom erfolgen. ") durchgestrichen.

Ich hatte die Hoffnung, dass das nichts ausmacht, da ja sowieso alle FTTB im Viertel über G.fast und Reverse Power Feeding angebunden werden (und damit jeder Kunde seinen Strom selbst zahlt).
Dadurch dass dann die Leitung auch ins Haus gelegt wurde im Dezember bin ich davon ausgegangen, dass das alles passt. Nur wurde ich jetzt stutzig, dass doch nichts weiter ging, obwohl die Nachbarn alle schon versorgt sind.

--> Was braucht ihr noch? Soll ich ihm sagen, er soll die Vereinbarung nochmal unterschreiben und zuschicken? Ist der durchgestrichene Punkt mit den Stromkosten wirklich das Problem (bin mir nicht sicher, ob er das dann gleich wieder durchstreicht)?

Danke nochmal und viele Grüße,
Axel

Die Nutzungsvereinbarung wurde dadurch unerlaubt verändert und auch direkt noch gekündigt. Wir benötigen eine Nutzungsvereinbarung um die Hardware bzw. die dazugehörigen Chasis verbauen zu dürfen. Gegebenenfalls soll sich der Eigentümer einmal an unsere Wohnungswirtschaft wenden die können das Ganze auch nochmal detaillierter mit ihm besprechen.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

Rossi
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon Rossi » 30.07.2019, 23:34

Yusuf hat geschrieben:
Rossi hat geschrieben:Jetzt hätte ich noch eine ergänzende Frage: Ist bei M-net in absehbarer Zeit auch die neue FB 7853 verfügbar? Diese hätte alle für mich notwendigen Features, inkl. S0-Bus und kann auch G.fast!

Guten Morgen, mir ist aktuell nichts darüber bekannt, dass dieses Gerät bei uns in Einsatz kommt. Gruß, Yusuf

Servus liebes M-net-Team, gibt es vielleicht zu diesem Thema (Einsatz von FB 7583) was Neues bei M-net? Oder ist der Einsatz dieses Gerätes bei M-net in den nächsten Monaten nicht geplant?

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 31.07.2019, 07:09

Rossi hat geschrieben:
Yusuf hat geschrieben:
Rossi hat geschrieben:Jetzt hätte ich noch eine ergänzende Frage: Ist bei M-net in absehbarer Zeit auch die neue FB 7853 verfügbar? Diese hätte alle für mich notwendigen Features, inkl. S0-Bus und kann auch G.fast!

Guten Morgen, mir ist aktuell nichts darüber bekannt, dass dieses Gerät bei uns in Einsatz kommt. Gruß, Yusuf

Servus liebes M-net-Team, gibt es vielleicht zu diesem Thema (Einsatz von FB 7583) was Neues bei M-net? Oder ist der Einsatz dieses Gerätes bei M-net in den nächsten Monaten nicht geplant?

Zu dem Endgerät gibt es aktuell nichts neues. Mir ist auch für die nächsten Monate nichts bekannt.

Gruß,
Yusuf

Rossi
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon Rossi » 31.07.2019, 23:11

Danke für die Info, Yusuf.

Dann bleibt mir, bei einer möglichen Vertragsverlängerung mit Glasfaser, wohl nur übrig einen eigenen Router (FB 7583) einzusetzen. Ist schade, ich hätte gerne die "einfache" Variante mit M-net-Router gewählt.

Aleksmitx
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon Aleksmitx » 15.08.2019, 18:26

Hallo Zusammen,

bei uns ist ebenfalls seit März oder April Glasfaser im Keller mitsamt dem M-Net Anschlusspunkt verlegt. Leider ist seit dem nicht mehr viel passiert?! Unser Vermieter meinte, dass er sich bei M-Net erkundigt hat und spätestens August als Inbetriebnahmezeitpunkt geplant ist. Ich habe aber bis heute noch nichts von der Kundenbetreuung gehört, was aber, wir mir erklärt wurde, nötig wäre damit mein Anschluss von 18.000er DSL auf Glasfaser umgestellt werden kann. Habt Ihr hier genauere Informationen zum weiteren Vorgehen und Zeitplan an unserer Adresse? Besten Dank vorab!

Rossi
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon Rossi » 15.08.2019, 19:00

Wenn bei Euch der gleiche Gebietsleiter (ext.) tätig ist wie bei mir, dann kann das dauern. Bei mir kommt der einfach nicht "in die Gänge" und liefert ein konkretes Angebot auf die Anforderungen, die ich klar und einfach formuliert habe (mehrfach).

Deshalb habe ich in der Zwischenzeit meinen Vertrag bei M-net auch schon mal vorsorglich gekündigt, da ich nicht ein weiteres Jahr mit meinen 7,5/1 Mbit/s. A-DSL arbeiten möchte.

P.S.: Ich würde ja gerne bei M-net bleiben, aber wenn ich kein Angebot bekomme mit dem ich was anfangen kann bleibt mir doch wohl nur der Wechsel zu einem der Mitbewerber, oder?

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 19.08.2019, 07:29

Aleksmitx hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bei uns ist ebenfalls seit März oder April Glasfaser im Keller mitsamt dem M-Net Anschlusspunkt verlegt. Leider ist seit dem nicht mehr viel passiert?! Unser Vermieter meinte, dass er sich bei M-Net erkundigt hat und spätestens August als Inbetriebnahmezeitpunkt geplant ist. Ich habe aber bis heute noch nichts von der Kundenbetreuung gehört, was aber, wir mir erklärt wurde, nötig wäre damit mein Anschluss von 18.000er DSL auf Glasfaser umgestellt werden kann. Habt Ihr hier genauere Informationen zum weiteren Vorgehen und Zeitplan an unserer Adresse? Besten Dank vorab!

Guten Morgen,

die geplante Kundenaufschaltung ist gegen Ende September diesen Jahres.

Gruß,
Yusuf

DarkSider
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon DarkSider » 19.08.2019, 11:54

Hallo,

Rossi hat geschrieben:P.S.: Ich würde ja gerne bei M-net bleiben, aber wenn ich kein Angebot bekomme mit dem ich was anfangen kann bleibt mir doch wohl nur der Wechsel zu einem der Mitbewerber, oder?

was für ein Angebot möchtest Du denn haben? Die M-Net Preislisten findest Du ganz einfach im Internet. Bei der Glasfasererschließung gibt es gewisse Aktionen die ein (dauerhaftes) Rabattpotential bieten - zumindest war das 2017/2018 so. Insbesondere sind die Anschlüsse bis einschließlich 150Mbit/s von den Aktionen erfasst. Bei 300 oder 1000Mbit/s gab's keine Sonderkonditionen.

Was ich von den M-Net "Hausierern" und ihren Falschaussagen halte habe ich in anderen Threads schon geschrieben und muss hier nicht nochmal wiederholt werden. Ich empfehle die reguläre Beauftragung im Shop, Internet oder via Telefon.

viele Grüße,

Fabian
M-Net Surf&Fon-Flat 1.000 - Cluster 600
Hardware:
ONT: Huawei | Router/Firewall: opnSense

Aleksmitx
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon Aleksmitx » 19.08.2019, 20:57

Yusuf hat geschrieben:
Guten Morgen,

die geplante Kundenaufschaltung ist gegen Ende September diesen Jahres.

Gruß,
Yusuf

Guten Abend Yusuf,

vielen Dank für das Update. Dann hoffe ich mal das Beste! :)

Grüße

Alexander

Zurück zu „Maxi Glasfaser“