Hilfe! Fritzbox 7590 update auf 7.01 - PROBLEME mit VPN und CITRIX Session

Hier können sich alle gegenseitig bei Fragen mit eigenen Endgeräten helfen. Eine Unterstützung durch das Supportteam gibt es hier nicht.

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

mneu
Junior - Member
Junior - Member

Hilfe! Fritzbox 7590 update auf 7.01 - PROBLEME mit VPN und CITRIX Session

Beitragvon mneu » 25.11.2018, 12:47

Hallo,
mein Problem:

Ich habe eine eigene Fritz!box 7590. Ich habe Update auf die Version 7.01 durchgeführt.

Ich arbeite teilweise von zuhause. Um mich mit der Arbeit zu verbinden baue ich über einen Bootstick einen VPN Tunnel auf (das funktioniert soweit ich das sehen kann).
Dann melde ich mich mit meiner Kennung von der Arbeit auf einem Portal an, von dem ich dann eine CITRIX Session zu einem Terminalserver auf der Arbeit aufbaue.

Die Anmeldung am Portal funktioniert. daher denke ich, dass der VPn Tunnel steht.

Ich bekomme dann zwei Server angezeigt zu denen ich mich verbinden kann.
Egal welchen ich auswähle, es wird kurz eine Art Sanduhr/drehendes Symbol angezeigt, dann dauert es unterschiedlich ca. 1-10 Minuten, bis eine Anzeige erscheint:

Verbindung mit '172. ... ... ... - IT-Desktop' wurde unterbrochen
Überprüfen Sie das Netzwerk und Versuchen Sie es erneut

Habe eine andere Box 7590 getestet, welche leider ebenfalls schon auf 7.01 geupdatet war. Kein Erfolg.
Ich habe meine gesamte Hardware an einem anderen Anschluss (1und1) mit einer 7270 getestet, dort hat es funktioniert.
Es kann demnach nur an MNET oder der Box liegen.
Mann muss dazu noch sagen, dass Mnet meine Anschluss von 25 auf 50 umgestellt hat. Zwei Tage vor der Umstellung ist das Problem schon aufgetreten.

Kann mir evtl. da jemand weiterhelfen oder hat jemand evtl. ein gleiches/ähnliche Problem?
Wenn ich mich normal an meinem PC lokal anmelde funktioniert alles ohne Probleme. Internet läuft, Telefone laufen, alles gut.
Nur die Verbindung VPN Tunnel + dann Citrix Session geht nicht mehr, warum auch immer.

Gruß
Michael

meierwer
Junior - Member
Junior - Member

Re: Hilfe! Fritzbox 7590 update auf 7.01 - PROBLEME mit VPN und CITRIX Session

Beitragvon meierwer » 25.11.2018, 14:42

Ich hatte das Problem, dass seit einigen Tagen VPN nicht mehr lief. Ich habe dann den Tipp "VPN-Verbindung kann nach FRITZ!OS-Update nicht hergestellt werden" erhalten, siehe https://avm.de/service/fritzos-7/faqs/v ... lt-werden/

Darin wird vorgeschlagen ein sicheres starkes PW zu verwenden, Groß- und Klein-Schreibung mit Ziffern und Sonderzeichen.
Das habe ich gemacht, dann ging mein VPN wieder.

Vielleicht hilft das bei Ihnen.

mneu
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon mneu » 25.11.2018, 15:23

Hallo meierwer,
danke für den Lösungsansatz. Ich habe leider keine Daten zu dem VPN Zugang.
Die Daten sind auf einem ECOS Secure Boot Stick hinterlegt, der eine speziell gehärtetes ECOS Secure Linux bootet und von da aus den VPN Tunnel dann zum dem anderen Netzwerk aufbaut.
Ich bekomme es leider auch nicht hin meine 7590 wieder auf den alten Stand zurückzusetzen. 6.92 hatte ich meines Wissens nach drauf. :(

Pierre
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon Pierre » 26.11.2018, 09:42

Kann es sein dass seit der Tarifumstellung IPV4 nicht mehr vollwertig zur Verfügung steht? Nur noch DSL-Lite. Dass es bei 1&1 geht könnte daran liegen, dass es sich dort um einen vollwertigen IPV4-Anschluss handelt.

mneu
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon mneu » 26.11.2018, 12:57

Also am 21.11.2018 funktionierte es schon nicht mehr. Tarifumstellung war am 22.11.2018.
Vorher hatte ich die Option nicht wissentlich gebucht. Bin erst seit Mai bei MNet.
Wieso sollten die mir die Option kostenlos zur Verfügung gestellt haben und dann ohne Mitteilung zu geben, wieder entfernt haben?!
Habe am Wochenende den Fehler reproduziert und eine LOG Datei an AVM geschickt. Bin mal gespannt was die dazu sagen.
Da es meine eigene Box ist, gibt's es eben von Mnet keinen weiteren Support. Am Telefon wurde mir nur gesagt dass man den alten Vertrag nicht mehr einsehen und mit dem aktuellen vergleichen kann, was gebucht war.

Mnet hatte mich versucht am Samstag nochmal anzurufen, kann jetzt aber nicht sagen wieso, weil ich erst später gesehen habe.

Hätte gerne eine Lösung bis Donnerstag :roll:

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 26.11.2018, 14:07

mneu hat geschrieben:...Wieso sollten die mir die Option kostenlos zur Verfügung gestellt haben und dann ohne Mitteilung zu geben, wieder entfernt haben?!...

...Am Telefon wurde mir nur gesagt dass man den alten Vertrag nicht mehr einsehen und mit dem aktuellen vergleichen kann, was gebucht war....

Hallo.
Auch wenn es sich hierbei um den "Kunden helfen Kunden" Bereich handelt bitte ich Dich, Deine Kundennummer im Profil zu hinterlegen, damit wir solche Anliegen prüfen können.

Gruß,
Yusuf

mneu
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon mneu » 26.11.2018, 15:42

Yusuf hat geschrieben:
mneu hat geschrieben:...Wieso sollten die mir die Option kostenlos zur Verfügung gestellt haben und dann ohne Mitteilung zu geben, wieder entfernt haben?!...

...Am Telefon wurde mir nur gesagt dass man den alten Vertrag nicht mehr einsehen und mit dem aktuellen vergleichen kann, was gebucht war....

Hallo.
Auch wenn es sich hierbei um den "Kunden helfen Kunden" Bereich handelt bitte ich Dich, Deine Kundennummer im Profil zu hinterlegen, damit wir solche Anliegen prüfen können.

Gruß,
Yusuf

Habe die Kundennummer eingetragen. Ich wusste nicht, dass man die da hinterlegen kann/soll.
Danke für den Hinweis!

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 27.11.2018, 07:42

mneu hat geschrieben:
Yusuf hat geschrieben:

Hallo.

Gruß,
Yusuf

Habe die Kundennummer eingetragen. Ich wusste nicht, dass man die da hinterlegen kann/soll.
Danke für den Hinweis!

Guten Morgen,

unter dieser Kundennummer wurde auch der vorherige Vertrag über DS-Lite realisiert.
Unter dieser sehe ich nur einen Auftrag von April 2018 und den Tarifwechsel zum November 2018. Gab es vor April 2018 einen Vertrag, lief dieser ggf. unter einer anderen Kundennummer?

Gruß,
Yusuf

mneu
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon mneu » 27.11.2018, 11:26

Yusuf hat geschrieben:
mneu hat geschrieben:
Yusuf hat geschrieben:
Hallo.

Gruß,
Yusuf

Danke für den Hinweis!

Guten Morgen,

unter dieser Kundennummer wurde auch der vorherige Vertrag über DS-Lite realisiert.
Unter dieser sehe ich nur einen Auftrag von April 2018 und den Tarifwechsel zum November 2018. Gab es vor April 2018 einen Vertrag, lief dieser ggf. unter einer anderen Kundennummer?

Gruß,
Yusuf

Hallo Yusuf,
der Vertrag läuft erst seit April/Mai 2018. Vorher war ich bei einem anderen Anbieter.
Von April bis November jetzt hatte ich keine Probleme mit meiner eigenen 7590.
Ich hatte sie selbst eingerichtet.
Danke und Gruß
Michael

Zurück zu „Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)“