Neubau, Glasfaser in die Wohnung, wie lange dauert die Freischaltung?

Alle Themen zum Angebot "Surf&Fon-Flat / Surf-Flat" .

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

jens89
Junior - Member
Junior - Member

Neubau, Glasfaser in die Wohnung, wie lange dauert die Freischaltung?

Beitragvon jens89 » 07.06.2018, 09:16

Hallo,
ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung in München umgezogen. Der Vermieter hat mir gesagt, dass M-net die Glasfaserkabel dort verlegt hat (bis in die Wohnung) und dass eine Freischaltung über M-net daher relativ schnell gehen sollte. Die Nachbarn (schon etwas länger da) haben bereits Internet.

Ich habe am Freitag den Surf-Flat 50 (ohne Telefon, ohne Mindestlaufzeit) bestellt, bisher hat sich am Status aber noch nichts getan. Auch eine Fritzbox wurde noch nicht losgeschickt.
Kann mir jemand sagen, wie lange soetwas typischerweise dauert? Ohne Internet ist's irgendwie blöd :mrgreen:

Außerdem: Wird bei solchen Anschlüssen überhaupt noch ein Techniker kommen? Es muss ja vor Ort eigtl. nichts mehr geschaltet werden, sondern nur noch die Leitung freigegeben werden, oder?

Gruß
Jens

Yusuf
Admin
Admin

Re: Neubau, Glasfaser in die Wohnung, wie lange dauert die Freischaltung?

Beitragvon Yusuf » 07.06.2018, 09:44

jens89 hat geschrieben:Hallo,
ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung in München umgezogen. Der Vermieter hat mir gesagt, dass M-net die Glasfaserkabel dort verlegt hat (bis in die Wohnung) und dass eine Freischaltung über M-net daher relativ schnell gehen sollte. Die Nachbarn (schon etwas länger da) haben bereits Internet.

Ich habe am Freitag den Surf-Flat 50 (ohne Telefon, ohne Mindestlaufzeit) bestellt, bisher hat sich am Status aber noch nichts getan. Auch eine Fritzbox wurde noch nicht losgeschickt.
Kann mir jemand sagen, wie lange soetwas typischerweise dauert? Ohne Internet ist's irgendwie blöd :mrgreen:

Außerdem: Wird bei solchen Anschlüssen überhaupt noch ein Techniker kommen? Es muss ja vor Ort eigtl. nichts mehr geschaltet werden, sondern nur noch die Leitung freigegeben werden, oder?

Gruß
Jens

Hallo Jens,

um ein paar Deiner Fragen auf diesen Anschluss zu beantworten, benötige ich die Kundennummer. Bitte hinterlege diese im Profil.

Normalerweise dauert die Durchlaufzeit von Auftragseingang bis zur Schaltung ca. 4-6 Wochen.

Gruß,
Yusuf

jens89
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon jens89 » 07.06.2018, 09:52

Hallo Yusuf,
ich glaube, ich habe noch gar keine Kundennummer...
Ich habe stattdessen mal die Bestellnummer dort eingetragen.

Gruß
Jens

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 07.06.2018, 10:27

jens89 hat geschrieben:Hallo Yusuf,
ich glaube, ich habe noch gar keine Kundennummer...
Ich habe stattdessen mal die Bestellnummer dort eingetragen.

Gruß
Jens

Der Auftrag ist eingegangen und befindet sich in Bearbeitung. Wie geschrieben kann die Schaltung bis zu ca. 4 Wochen dauern. Es kann auch schnell gehen, kann ich aber nicht versprechen.
Der Termin wird mit der schriftlichen Auftragsbestätigung mitgeteilt. Das Endgerät wird ca. 3-5 Tage vor Schaltung zugestellt. Ist die Schaltung zu kurzfristig, hat der Techniker ein Endgerät dabei.
Zum Termin wird ein Technikereinsatz vor Ort stattfinden. Dies wird auch in der Auftragsbestätigung mitgeteilt werden.

Gruß,
Yusuf

jens89
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon jens89 » 07.06.2018, 10:43

Hallo Yusuf,
danke für das Update. Das mit den 4 Wochen wusste ich z.B. nicht, das ist ja dann noch absehbar und sollte zumindest bis Ende diesen Monat erledigt sein, mit etwas Glück noch eher :)
Die schriftliche Auftragsbestätigung kommt hoffentlich auch per Mail, ich bin nämlich zur Zeit nicht in der Wohnung...?!

Danke für deine Hilfe!

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 07.06.2018, 10:56

jens89 hat geschrieben:Hallo Yusuf,
danke für das Update. Das mit den 4 Wochen wusste ich z.B. nicht, das ist ja dann noch absehbar und sollte zumindest bis Ende diesen Monat erledigt sein, mit etwas Glück noch eher :)
Die schriftliche Auftragsbestätigung kommt hoffentlich auch per Mail, ich bin nämlich zur Zeit nicht in der Wohnung...?!

Danke für deine Hilfe!

Die Auftragsbestätigung wird immer per Post zugesendet. Der Versand per E-Mail ist leider nicht möglich.

Gruß,
Yusuf

Zurück zu „Surf&Fon-Flat / Surf-Flat“