M-Net Gewinnspiel-Popup

Alles, was sonst nirgends dazu passt

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

der landsberger
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2015, 19:47
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech

M-Net Gewinnspiel-Popup

Beitragvon der landsberger » 12.07.2017, 15:42

Hallo,

es scheint jemand sein Unwesen mit einem angeblichen Microsoft/M-Net Gewinnspiel zu treiben.

mnet gewinner.jpg
mnet gewinner.jpg (169.4 KiB) 708 mal betrachtet

bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen...

Ich war nicht selbst an dem betroffenen Rechner, vermute, dass ein Werbebanner in SKYPE angeklickt wurde. Es könnte aber auch sein, dass der Skype-Teil zum Popup gehört.

Die url ist natürlich alles andere als vertrauenserweckend. Zum Glück habe ich meine Familie schon so weit, dass sie mich bei so etwas fragen bevor sie klicken oder womöglich sogar Daten eingeben. Ich vermute, dass kein Spear-Phishing vorliegt sondern ein automatisierter ISP-Lookup und vielleicht sogar eine OS-Abfrage im Browser stattgefunden hat.

Kann M-Net wahrscheinlich wenig gegen tun, daher eher als Warnhinweis an uns Kunden zu verstehen. Ich werde heute Abend auf jeden Fall nochmal beim Abendessen auf die Gefahren online hinweisen.

Gruß aus Landsberg.

lamena
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 622
Registriert: 06.11.2014, 12:44

Re: M-Net Gewinnspiel-Popup

Beitragvon lamena » 12.07.2017, 18:13

Du kannst aus der IP Adresse den Provider ableiten und nen ungefähren Standort
Bei einem Telekom Kunden würde da stehen Telekom
Das ist flexibel.


Zurück zu „Café“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast