DSL Neuanschluss

Alles, was sonst nirgends dazu passt

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

AxxxM
Junior - Member
Junior - Member

DSL Neuanschluss

Beitragvon AxxxM » 10.07.2017, 23:01

Hey!
Da die Inhouse Verkabelung schon Uralt ist folgende Frage: Kann ich ein CAT 6 Kabel beim Neuanschluss am APL anschließen lassen, das dann zu ner RJ45 Buchse geht, in die ich dann die Fritzbox einstecke? So würde ich evtl weniger dämpfung haben. TAE ist heutzutage ja nicht mehr von nöten wegen VOIP. Oder sollt ich doch lieber das Cat 6 auf ne TAE schalten?
Bild

DarkSider
Aufsteiger
Aufsteiger

Re: DSL Neuanschluss

Beitragvon DarkSider » 11.07.2017, 12:19

Hallo,

das kommt auf den APL an. CAT-5/6/7 Verlegekabel sind nicht für alle Anschlusstypen geeignet, da häufig das abisolieren von Einzeladern zum Problem wird oder der Adernquerschnitt sehr klein ist.

- Wenn es ein alter APL mit Schraubklemmen ist, tut man sich hier manchmal schwer das Cat-Kabel direkt anzuklemmen - Ob man hier stückeln möchte oder gleich den APL tauscht ist sicherlich eine Einzelfallentscheidung.
- Wenn es einer neuerer APL mit LSA-Klemmleisten ist dann ist es überhaupt kein Problem.

Eine RJ45 Buchse anstelle der TAE ist kein Problem, da alle DSL Router/Modems ein RJ45 auf RJ45/RJ11 Kabel beigelegt haben (der Splitter hatte ja auch nur RJ45). Den TAE-Adapter kannst Du dann in der Packung lassen.

Bezüglich der Schirmung ist das Cat-6 natürlich gar nicht notwendig - sprich weder von Vorteil noch von Nachteil zumindest auf den letzten 10m :)

Hast Du einen Elektriker / Fachkraft die diese Installation vor nimmt? M-Net bzw. die DTAG - werden sich das bezahlen lassen, wenn sie es überhaupt anbieten.

viele Grüße,

Fabian
Zuletzt geändert von DarkSider am 11.07.2017, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
M-Net Surf&Fon-Flat 1.000 - Cluster 600
Hardware:
ONT: Huawei | Router/Firewall: opnSense

AxxxM
Junior - Member
Junior - Member

Re: DSL Neuanschluss

Beitragvon AxxxM » 11.07.2017, 15:39

Danke für deine aufschlussreiche Antwort!
Bild

Zurück zu „Café“