Wem gehört das Modem?

Alle organisatorischen Themen rund um das Forum

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

exxtruder
Junior - Member
Junior - Member

Wem gehört das Modem?

Beitrag von exxtruder »

Erstmal hallo zusammen,

Als Neukunde habe ich ein (Altmodisches) DSL-Modem mit Splitter zugesandt bekommen. Mein Frage:
Wem gehört das Modem? M-Net? Oder mir?
Nach der Vertragslaufzeit wieder zurück schicken, oder im Schrank mit jeder Menge anderer Hardware auf das nächste Jahrtausend warten?

Schweini
Senior - Member
Senior - Member

Beitrag von Schweini »

MNet.

Sag doch mal welches Modem das ist. Generell darfst Du das nutzen oder im Schrank "lagern". Zurückgeben musst Du das auf jeden Fall.
TCOM DSL16+ - TAL600m - Fritzbox 7490

exxtruder
Junior - Member
Junior - Member

Beitrag von exxtruder »

Die Rückgabe der Hardware nach der Mindestvertraglaufzeit ist mir zwar neu jedoch finde ich auch keine eindeutige Beschreibung wie es so bei M-Net läuft.
Das Modem Sphairon Turbilink AR871C1-B

Schweini
Senior - Member
Senior - Member

Beitrag von Schweini »

exxtruder hat geschrieben:Die Rückgabe der Hardware nach der Mindestvertraglaufzeit ist mir zwar neu jedoch finde ich auch keine eindeutige Beschreibung wie es so bei M-Net läuft.
Das Modem Sphairon Turbilink AR871C1-B
Das wird irgendwo in den Geschäftsbedingungen stehen. Auf jeden Fall wird überall geschrieben: "Modem wird kostenlos zur Verfügung gestellt".
Außerdem kann man ja nachfragen, so wie Du das eben getan hast.
Da es für Dich "altmodisch" ist, ist das ja sowieso egal. :D
TCOM DSL16+ - TAL600m - Fritzbox 7490

FloScho
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitrag von FloScho »

Findet sich doch alles in den AGB:

Installation
Voraussetzung für die Leistungserbringung ist eine vorhandene Anschlussdose (TAE-Dose) in den
Räumen des Kunden. Soweit erforderlich, stellt M-net dem Kunden für die Vertragsdauer den
NTBA, den Splitter und das DSL-Modem zur Verfügung. Eine Installation durch M-net erfolgt auf
Antrag des Kunden. Die Installationspreise richten sich nach der jeweils gültigen Preisliste Maxi.
Die Verlegung neuer Leitungen ist nicht im Leistungsumfang von Maxi Komplett enthalten. Sofern
das Modem von M-net gegen unbefugten Zugriff mit einem Passwort geschützt wurde, ist eine
Entfernung des Passworts oder eine Modifikation des Modems nicht gestattet. Die Stromversorgung
für die Endgeräte ist durch den Kunden bereitzustellen. Der Übergabepunkt zwischen M-net
und dem Kunden ist die USB-Schnittstelle, bzw. das LAN Interface (Ethernet, 10/100BaseT) des Mnet
DSL-Modems. Die Verantwortung für die Anschaltung der Kundensysteme an diesen Übergabepunkt
liegt ausschließlich beim Kunden. Der Kunde haftet für jede von ihm oder von Dritten verschuldete
Beschädigung der bereitgestellten Endgeräte, für die er einzustehen hat. Reklamiert der
Kunde einen Fehler eines Endgerätes überprüft M-net die Funktionsfähigkeit des Systems. Ist das
Gerät defekt wird dem Kunden durch M-net ein Austauschgerät zugesandt. War das Gerät bei Einlieferung
zur Überprüfung funktionsfähig oder ist der Fehler auf ein Verschulden des Kunden
zurückzuführen, ist M-net berechtigt, die durch die Überprüfung/Reparatur anfallenden Kosten
dem Kunden nach Aufwand in Rechnung zu stellen. Alle Geräte verbleiben im Eigentum der M-net
und müssen nach Vertragsende auf Kosten des Kunden an M-net zurückgeschickt werden. M-net
berechnet dem Kunden alle Endgeräte die nicht innerhalb 10 Tagen nach Vertragsende bei M-net
eingegangen sind. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ausschließlich das von M-net
bereitgestellte DSL-Modem benutzt werden darf und die M-net-Endgeräte an der 1. Anschlussdose
(TAE-Dose) installiert werden müssen. Bei Anschaltung eines nicht von M-net bereitgestellten
Modems ist eine störungsfreie Nutzung des DSL-Anschlusses nicht gewährleistet. Daraus resultierende
Entstörmaßnahmen werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

NeTwork
Senior - Member
Senior - Member

Beitrag von NeTwork »

Sagt mal, kann ich jetzt eigentlich schon während der VL das gammelding zurück schicken?

Namenlos
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitrag von Namenlos »

Ich glaube mal nicht:
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ausschließlich das von M-net bereitgestellte DSL-Modem benutzt werden darf und die M-net-Endgeräte an der 1. Anschlussdose (TAE-Dose) installiert werden müssen.
weil sonst ja:
Bei Anschaltung eines nicht von M-net bereitgestellten
Modems ist eine störungsfreie Nutzung des DSL-Anschlusses nicht gewährleistet. Daraus resultierende
Entstörmaßnahmen werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

exxtruder
Junior - Member
Junior - Member

Beitrag von exxtruder »

Junge Junge......habe ich wohl die AGB´s mal wieder zu schnell überflogen. Ich werde es gut einmotten und mit meiner Fritzbox weitermachen.
Das Ding von M-Net sieht aus als ob es noch von Honecker wäre.
Ich habe jetzt eine Box mit 4x Netzwerk, 1x USB für Drucker oder externe HDD & WLAN.
Das M-Net Teil hat gar nichts! AB IN DEN SCHRANK :P

NeTwork
Senior - Member
Senior - Member

Beitrag von NeTwork »

ja meins gammelt auch im schrank. Irgendwo muss ja mnet sparen ^^

beisser
Senior - Member
Senior - Member

Beitrag von beisser »

NeTwork hat geschrieben:ja meins gammelt auch im schrank. Irgendwo muss ja mnet sparen ^^
ich bin froh das ding zu haben.. das olle speedtouch läuft immer auch wenn sonst alles abraucht.. naja ok ich hab eh immer mindestens 4 dsl-modems hier rumliegen :)

NeTwork
Senior - Member
Senior - Member

Beitrag von NeTwork »

Ich vertrau lieber netgear *schleim* :roll:

Greatfrog
Junior - Member
Junior - Member

Modem

Beitrag von Greatfrog »

Hallo beisser

ich gebt dir meine Adresse dann kannst mir eins zuschicken
Gruß Werner :lol:
Surf&Fon-Flat-FRITZ Box 7490 -100/11 mbit/s
ACER Aspire E1-150 8GB Win 10 1607

beisser
Senior - Member
Senior - Member

Beitrag von beisser »

such dir den richtigen job, dann haste auch zuviel von dem zeug rumliegen :)

Flinx
Senior - Member
Senior - Member

Beitrag von Flinx »

exxtruder hat geschrieben:Das Ding von M-Net sieht aus als ob es noch von Honecker wäre.
Ich glaube nicht. Eher schon von Mao Zedong. :yingyang
Funtioniert z.B. aber bei mir.
Flinx (c) Alan Dean Foster

https://www.sg-flensburg-handewitt.de
All eure Stützpunkt sind gehören zu uns. AYBABTU.

Meine Kundennummer ist Vergangenheit.

VogeL
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitrag von VogeL »

nen DSL Modem muss keine Design Preise gewinnen, sondern ordentlich funktionieren.

Und wenn das Modem der einhelligen Meinung nach potthäßlich ist, aber an meiner bescheidenen Leitung Monsterwerte bringt, benutz ich lieber das als z.B. ne gammelige FritzBox. denn die FritzBox ist meiner meinung nach technisch ein absolutes gammelding.

TAL : 2.6km ; US/DS SNR 4dB/6dB ; US/DS Dämpfung 31dB/46dB

DSL 6000 @ 640/6144kbit/s

Antworten