Ausfall Internet und Telefon - Servicenummer?
Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven
-
- Junior - Member
Ausfall Internet und Telefon - Servicenummer?
Gestern (05.03.23) am Sonntag fiel mittags das Internet und auch das Telefon komplett für ca. 3 h aus (bis 16:18 Uhr). Offensichtlich gibt es eine Servicenummer nur zu den Bürozeiten werktags und am Samstag. Was ist am Sonntag? Übrigens fiel auch beim Nachbarn im Vodafone-Kabelnetz das Internet aus. seltsamerweise hatte T-Mobile auch keinen Mobilfunk mehr. Weiß jemand, was da die Ursache war? Wie erreiche ich M-Net in solchen Fällen außerhalb der Geschäftszeiten? 3 Stunden ohne Telefon (in diesem Falle auch ohne Mobilfunk) - was ist bei einem Notfall?
Re: Ausfall Internet und Telefon - Servicenummer?
Guten Morgen.Feuerstein hat geschrieben: ↑06.03.2023, 19:33Gestern (05.03.23) am Sonntag fiel mittags das Internet und auch das Telefon komplett für ca. 3 h aus (bis 16:18 Uhr). Offensichtlich gibt es eine Servicenummer nur zu den Bürozeiten werktags und am Samstag. Was ist am Sonntag? Übrigens fiel auch beim Nachbarn im Vodafone-Kabelnetz das Internet aus. seltsamerweise hatte T-Mobile auch keinen Mobilfunk mehr. Weiß jemand, was da die Ursache war? Wie erreiche ich M-Net in solchen Fällen außerhalb der Geschäftszeiten? 3 Stunden ohne Telefon (in diesem Falle auch ohne Mobilfunk) - was ist bei einem Notfall?
Der Anschluss war von einer Großraumstörung aufgrund von Arbeiten betroffen. Diese waren um ca. 16 Uhr beendet.
Anbei unsere vertraglichen Entstörzeiten/Entstörfristen:
Großraumstörungen (je nach Auswirkung) werden auch Sonntags automatisch durch unsere Technik bearbeitet. Hierfür benötigt es keine Meldung, da das monitoring bescheid gibt.Annahme von Störungsmeldungen: Mo–So 0–24 Uhr (telefonisch oder über die M-net Homepage).
• Servicebereitschaft: Mo–Fr 8–18 Uhr, ausgenommen gesetzliche Feiertage.
• Entstörfrist: Die Entstörfrist beträgt 14 Stunden; sie wird außerhalb der Servicebereitschaft ausgesetzt und
mit Beginn der nächsten Servicebereitschaft fortgesetzt
Einzelstörungen bei Privatkundenanschlüssen können am nächsten Werktag gemeldet werden.
Allerdings besteht auch Sonntags die Möglichkeit telefonisch eine Störung am Privatkundenanschluss zu melden. Bei der Ansage wird, ab einem bestimmten Punkt, die Möglichkeit gegeben die "1" zu drücken und man wird weitergeleitet. Hierbei muss beachtet werden, dass bei individuellen Ausfällen die Bearbeitung kostenpflichtig sein kann. Das wird dann im Gespräch mitgeteilt.
Weshalb das T-Mobile Netz ausgefallen ist, ist mir nicht bekannt. Die Info kannst Du über deren Support einholen.
Gruß,
Yusuf
-
- Junior - Member
Danke für die Antwort. 3 Stunden Ausfall sind schon heftig! Ich war früher Kunde bei der Telekom. Da hatte man immer eine Nummer bei Störungen. Leider bot die Telekom bei uns kein schnelles Internet an, deshalb der Anbieterwechsel zu Mnet.
-
- Junior - Member
Die Empfehlung, eine Störung der Internetverbindung über die MNet-Homepage zu melden, ist gut und schön, zumindest theoretisch. Man muss aber bedenken, das man keinen Internetzugang hat.
Viel wichtiger ist in einer solchen Situation das Telefon. Welche Nummer soll man in einer solchen Situation konkret anrufen? Auf der Homepage von MNet finde ich viele Nummern.
Viel wichtiger ist in einer solchen Situation das Telefon. Welche Nummer soll man in einer solchen Situation konkret anrufen? Auf der Homepage von MNet finde ich viele Nummern.
Es kann die 0800 2906090 oder auch 800 7080878 verwendet werden.Feuerstein hat geschrieben: ↑07.03.2023, 16:16Die Empfehlung, eine Störung der Internetverbindung über die MNet-Homepage zu melden, ist gut und schön, zumindest theoretisch. Man muss aber bedenken, das man keinen Internetzugang hat.
Gruß,
Yusuf