PRESSEMITTEILUNG
Erlanger Stadtwerke und M-net: Internet-Breitbandausbau in Erlangen-West erfolgreich abgeschlossen
Maxi Glasfaser-DSL mit bis zu 50.000 kbit/s ab sofort verfügbar
München / Erlangen, 30.07.2010 – Heute haben die Kooperationspartner Erlanger Stadtwerke (ESTW) und der Telefon- und Internetanbieter M-net das erste Internet-Hochgeschwindigkeitsnetz in Erlangen offiziell in Betrieb genommen. Das dabei erschlossene Gebiet im Westen Erlangens umfasst acht Stadtteile, die rund zehn Prozent der Erlanger Haushalte stellen. Die Gesamtkosten für das Glasfaserkabel mit allen darin enthaltenen einzelnen Glasfaserleitungen in Höhe von 835.000 Euro wurden durch die ESTW (46 Prozent), die Stadt Erlangen (42 Prozent) und aus staatlichen Fördergeldern (12 Prozent) finanziert. Annähernd eine halbe Million Euro investierte die M-net in ihre Technik vor Ort.
M-net stellt in den erschlossenen Gebieten unter der Produktmarke Maxi Glasfaser-DSL Hochgeschwindigkeits-Internetzugänge mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 50.000 kbit/s zur Verfügung. Bisher zählte das Gebiet im Erlanger Westen zu den so genannten weißen Flecken, d.h. ein Internetzugang über die DSL-Technologie war weitestgehend ausgeschlossen.
Die Stadt Erlangen als Projekt-Auftraggeber unterstützt den Ausbau ebenso wie der Freistaat Bayern im Rahmen seiner Breitband-Initiative mit finanziellen Mitteln. Die Erschließung der Erlanger Stadtteile Dechsendorf, Heusteg, Frauenaurach, Häusling, Hüttendorf, Kosbach, Kriegenbrunn, Neuses und Steudach durch die ESTW und M-net erfolgte auf Basis der modernen VDSL-Technologie. Die ESTW haben hierzu unter anderem rund 15 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, um 35 so genannte Kabelverzweiger (KVZ) – Schaltschränke, in denen die Leitungen der Verbraucher eines begrenzten Versorgungsgebietes gebündelt werden – zu erschließen.
„Weil wir bereits über 15 Jahre Glasfasernetze errichten und betreiben, haben wir genügend Erfahrung, um derartige Projekte kostengünstig umzusetzen“ erläuterte Wolfgang Geus, Vorstandsvorsitzender der ESTW.
M-net übernahm den Aufbau und die Implementierung der innovativen VDSL-Technologie. Hierbei errichtete das Telekommunikations-Unternehmen mehrere so genannte Outdoor-DSLAMS. In diesen Vorrichtungen installierte M-net die hochmoderne aktive Netzwerktechnik zur Realisierung der neuen Anschlüsse.
M-net hat bereits mehrere Jahre Erfahrung beim Aufbau und Betrieb von glasfaserbasierten Breitband-Internetanschlüssen. „Dennoch stellt die Inbetriebnahme des Netzes nicht nur für die Stadt Erlangen, sondern auch für M-net einen Meilenstein in gleich zweifacher Hinsicht dar“, erklärt Dr. Hans Konle, Vorsitzender der Geschäftsführung der M-net Telekommunikations GmbH. „Es ist nicht nur das erste von M-net auf Basis von Kabelverzweigern mit VDSL-Technologie realisierte Netz, es ist gleichzeitig auch unsere ‚Franken-Premiere’ was den Aufbau und Betrieb von Hochleistungs-Internetanschlüssen der nächsten Generation angeht.“ Das Projekt in Erlangen-West ist der Startschuss für ein neues Internet-Zeitalter in Mittelfranken. So stehen die Realisierungsarbeiten für weitere glasfaserbasierte Breitbandausbau-Projekte in Erlangen kurz vor dem Abschluss.
M-net stellt die Lösung Maxi Glasfaser-DSL, die standardmäßig einen Telefon- und VDSL-Internetanschluss mit einer Internet- sowie Telefon-Flatrate ins dt. Festnetz umfasst, ab 34,90 Euro monatlich bereit. Die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50.000 kbit/s ermöglichen dem Anwender die komfortable Nutzung bandbreitenintensiver multimedialer digitaler Anwendungen wie beispielsweise Video-on-Demand oder Online-Gaming. Ferner lassen sich professionell ausgestattete Heim-Arbeitsplätze ebenso einfach realisieren wie die Durchführung von onlinebasierten Bildungsmaßnahmen und vielen Anwendungsmöglichkeiten mehr. Auch Selbständige und Kleinbetriebe können mittels des neuen VDSL-Internetzugangs entscheidende Wettbewerbsvorteile generieren.
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-9060902.
M-net wird auch anderen Internetanbietern einen Zugang in das VDSL-Netz in Erlangen-West diskriminierungsfrei ermöglichen.
Ansprechpartner für die Presse:
ESTW:
Helmut Kandra
Äußere Brucker Str. 33
91052 Erlangen
Telefon: 09131 823-4548
E-Mail: helmut.kandra@estw.de
http://www.estw.de
M-net:
Wolfgang Wölfle
Emmy-Noether-Str. 2
80992 München
Telefon: 089 45200 5939
Mobil: 0176 1452 0255
E-Mail: wolfgang.woelfle@m-net.de
http://www.m-net.de
Breitbandausbau in Erlangen erfolgreich abgeschlossen
Moderator: Sven
Breitbandausbau in Erlangen erfolgreich abgeschlossen
Florian Döring
M-net Support Franken
M-net Support Franken
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast