M-net startet Netz-Offensive München mit 100 Mbit/s

Hier informiert M-net über aktuelle News. Diskussionen darüber bitte in den jeweiligen Themenformen führen

Moderator: Sven

Gesperrt
Benutzeravatar
Dieter
Admin
Admin
Beiträge: 1034
Registriert: 17.07.2006, 09:59
Wohnort: Nürnberg

M-net startet Netz-Offensive München mit 100 Mbit/s

Beitrag von Dieter »

M-net startet Netz-Offensive München
mit 100 Mbit/s ins Datennetz


München, 15.10.2007 – Die Netz-Offensive München sieht die sukzessive direkte Anbindung von Münchener Immobilien mit einem Glasfaseranschluss vor, der im ersten Schritt eine Internetanbindung von 100 MBit/s pro Haushalt ermöglicht.

Im Rahmen eines Piloten werden in den nächsten Wochen 63 Gebäude mit insgesamt 567 Wohneinheiten der Immobiliengesellschaft GEWOFAG im Stadtteil Neuhausen erschlossen. Im Jahr 2008 plant die M-net im Rahmen der Netz-Offensive München insgesamt 10.000 Gebäude mit rund 110.000 Wohneinheiten an die neue Infrastruktur anzuschließen. Bis zum Jahr 2011 ist die Erschließung von Immobilien vorgesehen, die etwa 60 Prozent des Münchener Wohnungsbestandes darstellen.

Bei der sukzessiven Erschließung verfolgt die M-net zwei Strategien. „Wir suchen einerseits die enge Zusammenarbeit mit Immobiliengesellschaften, um deren Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen zu befriedigen“, erläutert Dr. Hans Konle, Vorsitzender der Geschäftsführung der M-net Telekommunikations GmbH. „Auf der anderen Seite wird die hochmoderne Infrastruktur vorrangig in den Stadtteilen verlegt, wo die Dichte an Wohneinheiten am höchsten ist. Schwabing, die Isarvorstadt, Neuhausen und Neuperlach werden daher zu den ersten zählen.“ Bei der sukzessiven Erschließung wird nach der so genannten Cluster-Bauweise vorgegangen. D.h. innerhalb eines Stadtviertels werden beispielsweise 100, 500 oder auch 1.000 Gebäude gebündelt und an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen.

Für den Zugang in das Hochgeschwindigkeitsnetz hat die M-net das neue Produkt Maxi Deluxe entwickelt. Die Komfortversion Maxi Deluxe 100000 liefert eine Geschwindigkeit von 100 MB/s und beinhaltet einen Telefon- und Internetanschluss mit einer Doppel-Flatrate. „Dem Anwender stehen damit völlig neue, beinahe grenzenlose Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung“, erklärt Dr. Konle. Hierzu zählt beispielsweise IP-TV mit hoch auflösenden HDTV-Inhalten oder Video-on-Demand, dem Abrufen einzelner Spielfilme, die künftig ohne lange Download-Zeiten sofort angesehen werden können. Online-Spiele können in höchster Qualität und in Echtzeit problemlos gespielt werden. Sogar Videokonferenzen in Lebensgröße sind ohne Qualitätseinbußen neben vielen anderen Multimediaanwendungen möglich. „Der Kunde erhält mit Maxi Deluxe künftig ein Vielfaches an Leistung für denselben Preis wie heute“, verdeutlicht Dr. Konle.

„Die Netzoffensive München ist eine Investition für die nächsten Jahrzehnte“, verdeutlicht Dr. Konle. „Der Hochgeschwindigkeitszugang mit 100 MB/s ist nur der Ausgangspunkt in eine neue Zukunft“. Mit der Verlegung von Glasfasern vom Abschlusspunkt im Keller direkt in die Wohnung sind auch Bandbreiten von 1.000 Megabit pro Sekunde und mehr realisierbar. „Das ist sicherlich noch Zukunftsmusik aber wir können heute schon sagen: Die M-net steht für einen weiteren Ausbau bereit“, so Dr. Konle.

Die M-net wird das neue Hochgeschwindigkeitsnetz auch für andere Netzbetreiber öffnen, damit auch sie das Internet der Zukunft zur Verfügung stellen können.

Statements:

Christian Ude, Oberbürgermeister der Stadt München

Dr. Florian Bieberbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der SWM

Dr. Hans Konle, Vorsitzender der Geschäftsführung M-net Telekommunikations GmbH

Link zur Webseite

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste