M-net forciert Expansion nach erfolgreichem Geschäftsjahr

Hier informiert M-net über aktuelle News. Diskussionen darüber bitte in den jeweiligen Themenformen führen

Moderator: Sven

Gesperrt
Benutzeravatar
Dieter
Admin
Admin
Beiträge: 1034
Registriert: 17.07.2006, 09:59
Wohnort: Nürnberg

M-net forciert Expansion nach erfolgreichem Geschäftsjahr

Beitrag von Dieter »

26.04.2007 13:00

M-net forciert Expansion nach erfolgreichem Geschäftsjahr

Rekordgewinn fließt größtenteils direkt in Neuinvestitionen


München, 26.04.2007 - Der Telekommunikationsanbieter M-net hat das Geschäftsjahr 2006 äußerst erfolgreich abgeschlossen. Neben einer deutlichen Umsatzsteigerung auf 157,8 Mio. Euro verzeichnete M-net einen Rekordgewinn vor Steuern in Höhe von 28,2 Mio. Euro. M-net forciert in diesem Jahr seine Expansionsstrategie. Ein großer Teil des Gewinns fließt daher direkt in Neuinvestitionen. Hierbei steht die sukzessive regionale Ausweitung im Mittelpunkt der Planungen. So wird allein im ersten Halbjahr 2007 die Zahl der von M-net erschlossenen Städte und Gemeinden um rund 20 Prozent steigen. Insgesamt erhöht M-net das Investitionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr um rund 40 Prozent auf über 30 Mio. Euro. Darüber hinaus investiert das Unternehmen in qualifizierte Fachkräfte. Der Mitarbeiterstab soll bis Ende des Jahres um rund 60 Festangestellte aufgestockt werden.

Gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr hat M-net den Umsatz um rund 34 Prozent gesteigert. Hierin enthalten ist die zum 01. Januar 2006 erfolgte Integration der AugustaKom. Für das laufende Geschäftsjahr ist ebenfalls ein zweistelliges Umsatzwachstum geplant. Eine regelrechte Explosion verzeichnete der Telekommunikationsanbieter beim Gewinn. So steigerte das Münchener Unternehmen den Gewinn vor Steuern um 100 Prozent auf den Rekordwert von 28,2 Mio. Euro. Ebenfalls auf einem Rekordniveau befindet sich die Zahl der Kunden. „Wir haben im vergangenen Jahr sogar 15 Prozent mehr Neukunden gewonnen, als ursprünglich geplant“, erklärt Dr. Hans Konle, Vorsitzender der Geschäftsführung von M-net. „Dieser Trend hat sich im ersten Quartal 2007 fortgesetzt.“ Aktuell greifen rund 160.000 Kunden auf die Dienste von M-net zurück.

Das Investitionsvolumen erweitert M-net in diesem Jahr noch einmal deutlich auf über 30 Mio. Euro. Neben den permanenten Investitionen in die neueste Technologie fließt ein Großteil der Summe in die Erweiterung des Versorgungsgebietes von M-net. Mehr als 20 Städte und Gemeinden werden allein im ersten Halbjahr 2007 neu an das M-net-Netz angeschlossen. „Im Laufe des zweiten Halbjahrs werden wir dann mehr als die Hälfte aller bayerischen Haushalte mit unserem Netz erreichen“, erläutert Dr. Konle. „Damit steht einem immer größeren Anteil der Bevölkerung sowie Unternehmern, die nicht in Ballungsräumen ansässig sind, ein kostengünstiger und schneller Telefon- und Internetanschluss zur Verfügung.“ Seit der Gründung im Jahr 1996 wurde durch M-net ein Investitionsvolumen von fast 300 Mio. Euro in den Ausbau der bayerischen Telekommunikationsinfrastruktur veranlasst.

Der Expansionsdrang von M-net spiegelt sich auch in der Zahl der Mitarbeiter wider. So hat das Unternehmen allein in den ersten drei Monaten des Jahres 30 neue Arbeitsplätze geschaffen. „Wir haben aktuell 480 Mitarbeiter und werden bis zum Jahresende voraussichtlich um weitere knapp zehn Prozent bei der Zahl der Beschäftigten zulegen“, verdeutlicht Dr. Konle.

Auch eine Reihe von Produktneuheiten wird M-net am Markt einführen – gleichzeitig werden die bewährten Lösungen fortlaufend optimiert. „In diesen Tagen haben wir eine der schnellsten am deutschen Markt verfügbaren SDSL-Lösungen für den Geschäftskundenbereich vorgestellt. Die Resonanz darauf ist enorm“, erklärt Dr. Konle. „Dies hat uns wieder einmal darin bestätigt, dass wir mit unserer Produktpolitik absolut richtig liegen.“ Deutlich über Plan haben sich auch die Verkaufszahlen für die VPN-Lösungen entwickelt. Insgesamt sieht sich M-net im Bereich Unternehmensvernetzung sehr gut aufgestellt und plant hier weiteres Wachstum auf hohem Niveau.

Im Privatkundenbereich hat sich die Produktmarke Maxi DSL zu einem absoluten Renner entwickelt. „Unser Motto, hoher Service kombiniert mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis, hat sich herum gesprochen“, verdeutlicht Dr. Konle. „Unsere Vermarktung der Marke Maxi DSL werden wir kontinuierlich ausbauen.“ Auch das Produktportfolio erfährt eine ständige Erweiterung. Mit Maxi Pur hat M-net jüngst den ersten reinen DSL-Internetzugang vorgestellt. Diese Lösung beinhaltet einen DSL-Internetzugang mit einer Bandbreite von bis zu 16.000 kbit/s, ohne dass dabei ein Festnetztelefonanschluss notwendig ist. M-net trägt damit der Entwicklung Rechnung, dass die Zahl derer, die nur noch einen schnellen DSL-Zugang zum weltweiten Datennetz benötigen, stetig wächst. Darüber hinaus erhöhte M-net die DSL-Bandbreiten jüngst um 50 Prozent. Von den höheren Geschwindigkeiten profitierten nicht nur Neukunden; M-net gewährte den Bestandskunden das Upgrade automatisch.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste