Probleme mit bestimmten signierten Rechnungen

Alle Themen zum Kundenportal und zur Onlinerechnung

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

thorie
Aufsteiger
Aufsteiger

Probleme mit bestimmten signierten Rechnungen

Beitragvon thorie » 14.06.2012, 17:58

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich zwar im Allgemeinen keine Probleme mit elektronisch signierten Rechnungen von M-net habe, bei bestimmten Ausstellern allerdings schon. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte.

Aktuell betrifft das die Rechnung für März 2012 (für Januar, Februar und April desselben Jahres funktioniert es aber problemlos). Der Adobe Reader 10.1.3 meldet "Es gibt bei mindestens einer Unterschrift Probleme". Schaue ich mir die Details im Fenster "Unterschriftsvalidierungsstatus" an, heißt es dort "Die Identität des Unterzeichners ist unbekannt, weil sie sich nicht in der Liste der vertrauenswürdigen Identitäten befindet und keines der übergeordneten Zertifikate eine vertrauenwürdige Identität ist."

Ich habe den Adobe Reader geschlossen und wieder aufgerufen, den PC neu gebootet - immer mit demselben Ergebnis. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Home Premium 64 Bit mit Service Pack 1 und den aktuellen Updates.

Wo könnte der Grund für das Verhalten liegen?
Ex-M-net-Kunde

j2w
Aufsteiger
Aufsteiger

Re: Probleme mit bestimmten signierten Rechnungen

Beitragvon j2w » 27.06.2012, 23:41

Selbes Problem habe ich nun auch, seit der Mai 2012 Rechnung :|

Ohr
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon Ohr » 12.07.2012, 20:52

Hallo,

seitdem ich einen neuen Rechner habe, tritt das Problem auch auf. Auf dem neuen Rechner kann bei keiner Rechnung mehr die Gültigkeit bestätigt werden. Nachdem ich etwas geforscht und verglichen habe, bin ich auf zweierlei Ursachen gestoßen:

• Die Unterschriften bis einschließlich Februar 2012 stammen von Herrn Rainer Ring. Hier ist das Problem ganz einfach, dass das Zertifikat am 01.05.2012 abgelaufen ist. Daher sind sie auf keinem meiner Rechner gültig.
  • Seit März 2012 unterschreibt Herr Johann Wech. Sein Zertifikat ist von D-TRUST Qualified CA 2 2008 ausgestellt - bei der Anleitung für die Root-Zertifikate wird aber das von D-TRUST Qualified CA 1 2008 installiert. Interessanterweise sind diese Unterschriften auf dem alten Rechner gültig, auf dem neuen nicht - irgendwie ist dort das Root-Zertifikat von CA 2 vorhanden.

Also wird M-Net wohl neue Root-Zertifikate zur Verfügung stellen müssen, damit es wieder funktioniert.

Grüße,
Michael

Greatfrog
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon Greatfrog » 13.07.2012, 03:50

Hallo, Moderator Sven :) :D :wink:
ich hab seit geraumer Zeit dieselben Probleme mit der Signatur.‎

Es kommt immer :‎
Es wurde versucht festzustellen, ob das Zertifikat gültig ist, indem geprüft wurde, ob ‎es in einer Zertifikatssperrliste (CRL) auftaucht.‎

Klicken Sie auf "Probleme", um die Probleme anzuzeigen, die bei der ‎Durchführung dieser Sperrungsüberprüfung auftraten.‎

Fehler beim Verarbeiten der Zertifikatssperrliste (CRL)‎
Aussteller: cn=D-TRUST Qualified CRL-Signer CA 1 2012:PN, o=D-Trust GmbH, ‎c=DE
Dieses Update: 20120712210259Z
Nächstes Update: 20120718090259Z
Aussteller der Zertifikatssperrliste (CRL) weicht ‎ab____________________________________________________________‎

Zertifikat ist für den Zweck nicht ‎gültig____________________________________________________________‎

Seit mindestens 01.01.2011 geht keine Signatur mehr.
Noch früher hab ich gar nicht mehr Propiert.
was kann ich tun damit die Signatur wieder Funktioniert.‎

Meine Konfiguration:
ASUS P52F-Ci3-370M Notebook mit 8 MB RAM 500GB Festpl., Intel HD, HDMI und Windows 7 HP 64 Bit
Norton Internet- Security 360

Gruß Werner :D :D :)
Gruß Werner :lol:
Surf&Fon-Flat-FRITZ Box 7490 -100/11 mbit/s
ACER Aspire E1-150 8GB Win 10 1607

Sven
Admin
Admin

Beitragvon Sven » 19.07.2012, 10:55

Wir klären das Thema mit dem aktuellen Zertifikat gerade, genaueres kann ich hierzu aber noch nicht sagen.
Sven Bialaß
M-net Support

Zurück zu „Kundenportal / Onlinerechnung“