Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Alle Themen um die Einrichtung und Nutzung von E-Mailadressen

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 5045
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon Yusuf » 01.09.2015, 14:00

Hallo zusammen,

anbei ein offizieller Thread zu diesem Thema. Neu eröffnete Threads zu diesem Thema werden durch die Mods gesperrt.

Was bedeutet der Fehler?

Dieser Fehler erscheint, wenn der Postausgang für das betroffene Postfach von unserem System automatisch gesperrt wurde.


Wieso wurde gesperrt?

1. es wurde bewusst/unbewusst SPAM versendet, oder
2. es wurde innerhalb kürzester Zeit von mehreren verschiedenen IP Adressen vom Postfach versendet.
(Nein, wenn man von einer M-net IP und zusätzlich einer IP von einem anderen z.b. Mobil-Netzbetreiber vom selben Postfach versendet,ist dies noch nicht ein Grund zur Sperre). Die Formel hierzu ist etwas kompliziert/variabel und kann nicht in Kürze erklärt werden.


Wie kann die Sperre aufgehoben werden?

1. Bitte den Rechner auf Schadsoftware (Viren/Trojaner/Malware) prüfen und ggf säubern
2. Das Kennwort für das betroffene E-mail Postfach ändern
3. Hier im Thread die beiden oberen Punkte bestätigen und mitteilen. Daraufhin wird die Sperre für den Postausgang schnellstmöglich aufgehoben.
Achtung: Wenn mehrere Postfächer angelegt wurden, benötigen wir die Information welches Postfach betroffen ist. Bitte gebt auf keinen Fall das vollständige Postfach hier öffentlich an. Es genügt die Angabe des "local-part" (was vor dem @ steht), oder um das wievielte Postfach aus dem Kundenportal es sich handelt.

Gruß,
Yusuf

iordanis
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2009, 11:07
Wohnort: Deutschland

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon iordanis » 04.09.2015, 13:29

Beim Versenden von Emails bekomme ich immer folgenden Fehler:
SMTP Fehler (550): Der Empfänger "..." konnte nicht gesetzt werden (5.7.1 <...>: Recipient address rejected: Access denied).
Betrifft den Webmailer, mein Tablet und den PC - ist von der Empfängeradresse unabhängig.
D.h. ich kann aktuell von meinem account leider keine Maisl versenden.
Ich bitte um Hilfe!

Benutzeravatar
Tician
Admin
Admin
Beiträge: 4103
Registriert: 28.03.2013, 10:21

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon Tician » 04.09.2015, 13:36

@iordanis: Bitte die Punkte beachten die Yusuf geschrieben hat wie die Sperre aufgehoben werden kann.
Tician Stölzel
M-net Support

BamaFreeBird
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008, 15:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon BamaFreeBird » 05.09.2015, 13:28

Hallo,

bin im Urlaub in USA und war garantiert in diversen Hotel-WLAN angemeldet - ich verwende die Apple Mail-App am iPhone bzw iPad - ich kriege keine SMTP-Fehlermeldung angezeigt, sondern einen Text, dass der Server das Senden der Mail verweigert, weil eine Weiterleitung nicht zugelassen ist. Ich gehe jedoch davon aus, dass auch ich unter diese Sperre gefallen bin. Habe die beiden Punkte erledigt und bitte dringend um Freischaltung - muss Mails schicken können.

BamaFreeBird
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008, 15:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon BamaFreeBird » 05.09.2015, 21:54

Postfach Peter Neuhauser bitte dringend wieder freigeben - sitze im Ausland und kann nicht mailen - Roaming-Gebühren sind schweineteuer

Benutzeravatar
Tician
Admin
Admin
Beiträge: 4103
Registriert: 28.03.2013, 10:21

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon Tician » 07.09.2015, 08:44

@BamaFreeBird: Bitte die Kundennummer eintragen.
Tician Stölzel
M-net Support

wekuhn58
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2015, 11:33

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon wekuhn58 » 07.09.2015, 17:48

Hallo,
auch von meinem Mail-Account läßt sich nach der Rückkehr aus dem Urlaub keine E-Mail mehr versenden (Fehler SMTP 550). Dabei hatte ich mich nur einmal Mal über ein fremdes WLAN in meinen web-Account angemeldet.

Die von Yusuf in seinem Thread beschriebenen Schritte 1 und 2 habe ich durchgeführt.

Bitte meinen E-mail Account: kuhn.4family@

wieder freigeben.

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Tician
Admin
Admin
Beiträge: 4103
Registriert: 28.03.2013, 10:21

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon Tician » 08.09.2015, 07:49

@wekuhn58: Kann es sein dass bei der Kundennummer eine Zahl, ich finde dich nicht im System.
Tician Stölzel
M-net Support

wekuhn58
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2015, 11:33

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon wekuhn58 » 08.09.2015, 12:02

Ja, leider habe ich bei der Kundennummer vergessen die letzte Ziffer einzutagen.

Ich habe die Nummer in meinen Profildaten korrigiert. Jetzt müsstet ihr mich bei euch "finden".

Grüße WK

Benutzeravatar
Tician
Admin
Admin
Beiträge: 4103
Registriert: 28.03.2013, 10:21

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon Tician » 08.09.2015, 12:32

@wekuhn58: Sperre ist entfernt.
Tician Stölzel
M-net Support

wekuhn58
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2015, 11:33

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon wekuhn58 » 08.09.2015, 15:39

Vielen Dank :-)

iordanis
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2009, 11:07
Wohnort: Deutschland

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon iordanis » 24.09.2015, 10:12

habe mein Kennwort geändert mein Email jordanis@

iordanis
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2009, 11:07
Wohnort: Deutschland

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon iordanis » 24.09.2015, 10:14

habe mein Kennwort geändert lauff@

Benutzeravatar
Tician
Admin
Admin
Beiträge: 4103
Registriert: 28.03.2013, 10:21

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon Tician » 24.09.2015, 10:55

@iordanis: Bitte Kundennummer eintragen.
Tician Stölzel
M-net Support

wstadler
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2015, 22:24

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon wstadler » 24.09.2015, 17:51

Hallo,
bitte Sperre von wolfgang.stadler@ schnellstmöglich aufheben. Kundennummer ist eingegeben, Pwd geändert.
Vielen Dank!

P.S. Es kann bei mir durchaus häufig vorkommen, dass ich in kurzer Zeit von verschiedenen Adressen im Ausland (Hotel, Firma, Flughafen) auf mein Postfach zugreife und E-Mails verschicke. Ich hoffe, dass ich nicht jedes Mal gesperrt werde :)


Zurück zu „E-Mail“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste