Umstellung von Pop auf IMAP auf Thunderbird !

Alle Themen um die Einrichtung und Nutzung von E-Mailadressen

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

badaxe24
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 88
Registriert: 30.12.2006, 14:10
Wohnort: München

Umstellung von Pop auf IMAP auf Thunderbird !

Beitragvon badaxe24 » 16.06.2015, 08:37

Hallo Forum,

ich habe schon 3 mal mit dem Service telefoniert. Man fühlt sich für Thunderbird nicht zuständig...

Kann mir jemand bitte erklären wie man einige Mailadressen auf Thunderbird von POP3 auf IMAP umstellt ?

Im Thunderbird Forum spricht man in Rätseln...

Danke für Hilfe...

LG
badaxe

PS: Fehler lautet immer Konnektivität bzw. Passwortfehler...

Jost
M-net Support Team
M-net Support Team
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2006, 15:50

Re: Umstellung von Pop auf IMAP auf Thunderbird !

Beitragvon Jost » 16.06.2015, 23:24

Hallo Badaxe,

bei Thunderbird gibt es tatsächlich sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und es ist doch sehr zeitintensiv und komplex, jemanden dabei übers Telefon anzuleiten.

Der Servertyp kann in Thunderbird nicht einfach von POP auf IMAP umgestellt werden. Es muss leider das POP3 Konto in Thunderbird komplett gelöscht und als IMAP Konto neu angelegt werden.

Achtung: Nicht das Postfach bei uns im Kundenportal löschen.

Achtung: Beim Löschen des Konto in Thunderbird werden auch die bisherigen Mails in diesem Konto gelöscht. Diese vorher in den lokalen Ordner in Thunderbird verschieben oder noch besser die wichtigsten Mails als Dateien auf der Festplatte speichern.

Alternativ kann auch unser Webmailer genutzt werden. Das ist im Endeffekt auch nur ein IMAP Client. Wenn du Thunderbird als IMAP Client nutzt, bleiben zum Beispiel auch alle Mails auf unserem Server vorhanden. Thunderbird verhält sich dann sehr ähnlich wie ein Webmailer.

Falls die Einrichtung gar nicht klappt, schreib bitte, welche Einstellungen du verwendest.

Folgendes gebe ich immer an die Kunden:

Posteingangsserver POP3 und IMAP:
pop.mnet-online.de

Postausgangsserver:
mail.mnet-online.de

Benutzername:
E-Mailadresse

Passwort:
Wird von Ihnen im Kundenportal vergeben

IMAP über Port 993 mit SSL und Plaintext-Authentifizierung
POP3 über Port 995 mit SSL und Plaintext-Authentifizierung
SMTP über Port 587 mit TLS und Plaintext-Authentifizierung
Gruß,
Jost
M-net Support


Zurück zu „E-Mail“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste