EMails versenden über ext. WLAN: your IP is not in relays

Alle Themen um die Einrichtung und Nutzung von E-Mailadressen

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

jensmayer
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2007, 12:05

EMails versenden über ext. WLAN: your IP is not in relays

Beitragvon jensmayer » 17.03.2008, 08:56

Bin häufig unterwegs und empfange/versende EMails unter Nutzung diverser WLAN Zugänge. Seit letzter Woche erhalte ich beim Versenden von Mails
an 2 fremden (nicht mnet/augustakom) WLANs (bei denen bisher alles funktioniert hat) die Fehlermeldung:

Fehler beim Ausführen der Aufgabe: .... Nachricht wird gesendet.
Antwort des Servers: 500 your IP ...... is not in relays.


Das Empfangen der Mails funktioniert nach wie vor.

Die Checkbox "Server erfordert Authentifizierung" im Outlook Konto ist gesetzt. Wie gesagt, bis vor 10 Tagen ging alles noch gut.

Bitte nicht auf die Webschnittstelle für EMails verweisen, mit der kann man nicht wirklich arbeiten !

Gruß und Danke, Jens

Benutzeravatar
Tsuran
M-net Support Team
M-net Support Team
Beiträge: 168
Registriert: 25.07.2006, 11:26

Beitragvon Tsuran » 17.03.2008, 10:05

Hallo,

kann sein, dass die betroffenen IP´s keinen Reverse-Eintrag haben. Dieser wird mittlerweile bei externen Zugriffen gechecked, wenn er nicht vorhanden ist, wird es nicht funktionieren, trotz SMTP-Auth.

---> Entweder den Relay des benutzten Providers verwenden, oder "smtp.augustakom.net" verwenden. Ist sehr restriktiv gemanaged die Maschine und nur mit SMTP-Auth verwendbar.
Viele Grüße aus Augsburg

Robert
M-Net Support

jensmayer
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2007, 12:05

Beitragvon jensmayer » 17.03.2008, 10:16

Danke,

mit smtp.augustakom.net als Postausgangsserver funktinonierts.
Nur mit mail."meine-domain".de (ging bisher immer) haut's nicht mehr hin.


Gruß, Jens


Zurück zu „E-Mail“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast