Win Live Mail abrufen (POP3), Kennwort eingabe?

Alle Themen um die Einrichtung und Nutzung von E-Mailadressen

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

Epohl
Junior - Member
Junior - Member

Win Live Mail abrufen (POP3), Kennwort eingabe?

Beitragvon Epohl » 13.12.2016, 11:51

Hallo,
heute früh konnte ich über Windows Live Mail mein Postfach nicht abrufen, ein Fenster mit Meldung "...ein ungültiges Kennwort wurde für dieses Konto eingegeben...usw". Nach eingen manuellen Eingaben des Kennworts wurden dann die Mails abgerufen, ich denke mal der server war nur kurzzeitig nicht erreichbar.
Folgendes aber ist mir aufgefallen, ich bin auch etwas besorgt, weil ich das so nicht kenne:
Im Fenster Eigenschaften---> Server, wo bisher das Kennwort eingetragen war und der Haken bei "Kennwort speichern" gesetzt war, ist nun das Kennwortfeld leer und auch der Haken verschwunden. Trotzdem wird - ohne weitere Kennwortnachfrage - die Verbindung zum server aufgebaut und Mails abgerufen.
Ich habe anschließend das Mail-Kennwort im Kundenportal geändert, beim ersten abrufen über Live Mail wurde es einmal abgefragt, aber danach auch wieder das Kennwortfeld leer und Haken fehlt.
Ist das so in Ordnung, ich weiß nur von früheren E-Mail Postfächern, ohne Kennworteingabe, bzw. speichern durch setzen des Hakens ging da gar nichts! Ein gewolltes Abrufen nur mittels Eingabe des Kennwortes ist in dem Fall ja auch nicht mehr möglich. :shock:

Yusuf
Admin@Holiday
Admin@Holiday

Re: Win Live Mail abrufen (POP3), Kennwort eingabe?

Beitragvon Yusuf » 13.12.2016, 12:00

Epohl hat geschrieben:Hallo,
heute früh konnte ich über Windows Live Mail mein Postfach nicht abrufen, ein Fenster mit Meldung "...ein ungültiges Kennwort wurde für dieses Konto eingegeben...usw". Nach eingen manuellen Eingaben des Kennworts wurden dann die Mails abgerufen, ich denke mal der server war nur kurzzeitig nicht erreichbar.
Folgendes aber ist mir aufgefallen, ich bin auch etwas besorgt, weil ich das so nicht kenne:
Im Fenster Eigenschaften---> Server, wo bisher das Kennwort eingetragen war und der Haken bei "Kennwort speichern" gesetzt war, ist nun das Kennwortfeld leer und auch der Haken verschwunden. Trotzdem wird - ohne weitere Kennwortnachfrage - die Verbindung zum server aufgebaut und Mails abgerufen.
Ich habe anschließend das Mail-Kennwort im Kundenportal geändert, beim ersten abrufen über Live Mail wurde es einmal abgefragt, aber danach auch wieder das Kennwortfeld leer und Haken fehlt.
Ist das so in Ordnung, ich weiß nur von früheren E-Mail Postfächern, ohne Kennworteingabe, bzw. speichern durch setzen des Hakens ging da gar nichts! Ein gewolltes Abrufen nur mittels Eingabe des Kennwortes ist in dem Fall ja auch nicht mehr möglich. :shock:

Hallo Epohl,

leider kenne ich die Konfiguration und Hinterlegung der Daten von Live Mail nicht. Normalerweise sollte das Kennwort allerdings mit "sternchen" hinterlegt sein.
Evtl die Mail Daten sichern (wenn dies mit Live Mail möglich ist) und das Konto neu anlegen?

Gruß,
Yusuf

Epohl
Junior - Member
Junior - Member

Re: Win Live Mail abrufen (POP3), Kennwort eingabe?

Beitragvon Epohl » 13.12.2016, 12:20

Hallo,
ja, so war das bisher, das Kennwort war im Feld mit "kräftigen Punkten" hinterlegt. Nun wird das Feld vollkommen leer (nach einmaliger Eingabe)und das "Kennwort speichern" Häkchen ist von selbst verschwunden. Dachte nur, vieleicht ist anderen Usern diese Sache auch aufgefallen und das hat ev. was mit der Umstellung auf SSL Verschlüsselung zu tun...keine Ahnung, auf jeden Fall, ungeklärt habe ich ein komisches Gefühl...

Zurück zu „E-Mail“