TSL/SSL-Umstellung Webmail outlook.live.com

Alle Themen um die Einrichtung und Nutzung von E-Mailadressen

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

ESegler
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2016, 16:22

TSL/SSL-Umstellung Webmail outlook.live.com

Beitragvon ESegler » 31.10.2016, 11:58

Ich nutze in der Windows-Cloud Outlook.com (=Live) als Sammelstelle (POP) für mehrere Mailadressen und synchronisiere dann mehrere Endgeräte über Microsoft Exchange ActiveSync.
Bisher habe ich M-Net hier folgendermaßen konfiguriert:
Posteingangsserver (POP): pop.mnet-online.de
Port: 110
Postausgangsserver (SMTP): mail.mnet-online.de
Port: 587
Authentifizierung: Standard (es gibt noch SPA zur Auswahl)
Verschlüsselung: keine (es gibt noch SSL und TLS zur Auswahl)
Mehr Einstellmöglichkeiten habe ich hier nicht.

Wenn ich nun die Ports und die Verschlüsselung wie im Forum und bei M-Net selbst für Live umstelle auf:
Port Posteingang (POP): 995
Port Postausgang (SMTP): 587
Verschlüsselung: SSL
erscheint die Meldung "TLS failure encountered. ContextExpired" und es funktioniert nichts mehr.

Ich hab´s schon mit verschiedenen Ports und Einstellungen versucht, jedoch erfolglos.
Was mach ich falsch, bzw. was muss ich einstellen?

Viele Grüße

rudolfino
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2016, 08:15

Re: TSL/SSL-Umstellung Webmail outlook.live.com

Beitragvon rudolfino » 02.11.2016, 08:44

Hallo,

wir haben fast das gleiche Problem mit Outlook.com und der Umstellung auf Verschlüsselung.
Alle Versuche mit den vorgegebenen Einstellungen scheiterten.
Eine Löschung des Kontos in Outlook.com und neue Erstellung brachte einen Teilerfolg.
Wenn im Kontonamen im Teil nach dem @ die Bezeichnung "mnet" beinhaltet ist erstellt Outlook das Konto mit den Ports automatisch.
Hierbei werden folgende Einstellung vorgenommen:
Eingangsserver IMAP
mail.mnet-online.de; Port 993
Ausgangsserver SMTP
mail.mnet-online.de 465
Autentifizierung: Standard
Verschlüsselung SSL
mit diesen Einstellungen funktioniert Postausgang aber nicht der Eingang!
Die Umstellung im Eingangsserver auf:
Port 993 bzw.
imap.mnet-online.de, Port 993
oder
imap.mnet-online.de, Port 143
brachten keinen Erfolg.
Ein Bild mit den Einstellungen liegt bei.

Wer kann uns helfen und mitteilen wie der Eingangsserver konfiguriert werden muss damit wir mit der Verschlüsselung wieder Post empfangen können.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Yusuf
Admin@Holiday
Admin@Holiday
Beiträge: 5200
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: TSL/SSL-Umstellung Webmail outlook.live.com

Beitragvon Yusuf » 02.11.2016, 08:47

rudolfino hat geschrieben:Ausgangsserver SMTP
mail.mnet-online.de 465


Der Postausgangsserver ist immer Port 587 mit Authentifizierung.

Gruß,
Yusuf

[edit: Mit diesen Einstellungen muss es definitiv funktionieren]

rudolfino
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2016, 08:15

Re: TSL/SSL-Umstellung Webmail outlook.live.com

Beitragvon rudolfino » 02.11.2016, 08:57

vielen Dank,
aber auch mit der Umstellung auf 587 und Authentifizierung funktioniert der Eingang immer noch nicht :roll:

Gruß
rudolfino
Dateianhänge
fürMnetEinstellungen587.jpg
fürMnetEinstellungen587.jpg (92.73 KiB) 2232 mal betrachtet

Benutzeravatar
Yusuf
Admin@Holiday
Admin@Holiday
Beiträge: 5200
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: TSL/SSL-Umstellung Webmail outlook.live.com

Beitragvon Yusuf » 02.11.2016, 09:00

Yusuf hat geschrieben:....Bitte darauf achten, dass Passwörter im Klartext (PLAIN, normal) gesendet werden. Diese Auswahl ist zu treffen, sollte die Option verfügbar sein...


Ich kenne das Programm zwar nicht, aber NTLM bitte rausnehmen bzw. was für Optionen gibt es hier noch?

Gruß,
Yusuf

rudolfino
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2016, 08:15

Re: TSL/SSL-Umstellung Webmail outlook.live.com

Beitragvon rudolfino » 02.11.2016, 09:03

beim Eingangsserver als Port 143 kommt von Outlook sofort die folgende Fehlermeldung und wird nicht angenommen.

Gruß
rudolfino
Dateianhänge
fürMnetEinstellungen143.jpg
fürMnetEinstellungen143.jpg (46.06 KiB) 2229 mal betrachtet

rudolfino
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2016, 08:15

Re: TSL/SSL-Umstellung Webmail outlook.live.com

Beitragvon rudolfino » 02.11.2016, 09:04

die andere Einstellung ist Standard

Benutzeravatar
Yusuf
Admin@Holiday
Admin@Holiday
Beiträge: 5200
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: TSL/SSL-Umstellung Webmail outlook.live.com

Beitragvon Yusuf » 02.11.2016, 09:08

rudolfino hat geschrieben:beim Eingangsserver als Port 143 kommt von Outlook sofort die folgende Fehlermeldung und wird nicht angenommen.

Gruß
rudolfino


143 funktioniert mit SSL nicht. Dieser Port ist nur für TLS

Gruß,
Yusuf

rudolfino
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2016, 08:15

Re: TSL/SSL-Umstellung Webmail outlook.live.com

Beitragvon rudolfino » 02.11.2016, 09:17

vielen Dank wusste ich nicht, war ein Versuch und konnte ja nicht eingegeben werden.
Ich habe inzwischen alle möglichen Einstellungen durch probiert, bringe aber keinen Posteingang zustande.
Wir benötigen aber dringend eine Lösung.
Im Moment läuft halt alles noch ohne Verschlüsselung.

Vielen Dank
rudolfino

Benutzeravatar
Yusuf
Admin@Holiday
Admin@Holiday
Beiträge: 5200
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: TSL/SSL-Umstellung Webmail outlook.live.com

Beitragvon Yusuf » 02.11.2016, 09:25

rudolfino hat geschrieben:vielen Dank wusste ich nicht, war ein Versuch und konnte ja nicht eingegeben werden.
Ich habe inzwischen alle möglichen Einstellungen durch probiert, bringe aber keinen Posteingang zustande.
Wir benötigen aber dringend eine Lösung.
Im Moment läuft halt alles noch ohne Verschlüsselung.

Vielen Dank
rudolfino


Bitte nehm NTLM (nur Plain, Klartext) einmal raus. Du kannst mir auch gerne eine E-Mail, zu meinen Händen, mit "allen" durchgeführten Einstellungen als Screenshot(s) auf die E-Mail Adresse info@m-net.de (bitte nur zu diesem Anliegen) zukommen lassen.

Gruß,
Yusuf

ESegler
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2016, 16:22

Re: TSL/SSL-Umstellung Webmail outlook.live.com

Beitragvon ESegler » 02.11.2016, 17:05

Yusuf hat geschrieben:
Yusuf hat geschrieben:....Bitte darauf achten, dass Passwörter im Klartext (PLAIN, normal) gesendet werden. Diese Auswahl ist zu treffen, sollte die Option verfügbar sein...


Ich kenne das Programm zwar nicht, aber NTLM bitte rausnehmen bzw. was für Optionen gibt es hier noch?

Gruß,
Yusuf


Hallo Yusuf.
Ich hab in meinem ersten Beitrag alle Einstellmöglichkeiten beschrieben.
Mehr gibt es bei Outlook.com nicht.
Es ist kein Programm, sondern Webmail.

Außer den Postein-/ausgangsservern und die Ports kann nur noch
Authentifizierung: Standard/SPA
Verschlüsselung: keine/SSL/TLS
angebeben werden.

Gruß
ESegler


Zurück zu „E-Mail“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast