TLS-Umstellung erfolgreich?

Alle Themen um die Einrichtung und Nutzung von E-Mailadressen

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

MUC089
Junior - Member
Junior - Member

TLS-Umstellung erfolgreich?

Beitragvon MUC089 » 21.10.2016, 17:19

Vielen Dank, dass m-net überprüft hat, ob die TLS-Umstellung bereits erfolgt ist und bei den Postfächern eine Info-Mail geschickt hat, wo die Umstellung noch nicht erfolgreich war.

Ich hatte heute Morgen ein paar dieser Mails und habe nun hoffentlich alles richtig umgestellt. Gibt es für den Enduser die Möglichkeit, eine neue Überprüfung anzustoßen oder ist von m-net geplant, solch eine Prüfung zu wiederholen? Ich möchte verhindern, dass am 1. Dezember das große Chaos herrscht und unter Zeitdruck irgendwelche Einstellungen korrigiert werden müssen.

Viele Gruße und ein schönes Wochenende
Thomas

Yusuf
Admin
Admin

Re: TLS-Umstellung erfolgreich?

Beitragvon Yusuf » 22.10.2016, 08:05

MUC089 hat geschrieben:Vielen Dank, dass m-net überprüft hat, ob die TLS-Umstellung bereits erfolgt ist und bei den Postfächern eine Info-Mail geschickt hat, wo die Umstellung noch nicht erfolgreich war.

Ich hatte heute Morgen ein paar dieser Mails und habe nun hoffentlich alles richtig umgestellt. Gibt es für den Enduser die Möglichkeit, eine neue Überprüfung anzustoßen oder ist von m-net geplant, solch eine Prüfung zu wiederholen? Ich möchte verhindern, dass am 1. Dezember das große Chaos herrscht und unter Zeitdruck irgendwelche Einstellungen korrigiert werden müssen.

Viele Gruße und ein schönes Wochenende
Thomas

Guten morgen Thomas,

wenn mit den neuen Daten der Abruf und Versand funktioniert, ist alles in Ordnung. Ob nochmals eine Erinnerung versendet wird weiss ich nicht. ich gehe allerdings schon davon aus, dass kurz vor dem 01.12. nochmals eine Erinnerung rausgeht.

Gruß,
Yusuf

Turan
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon Turan » 25.10.2016, 09:02

Bei meinem Outlook 2016 hat die TLS-Umstellung nicht funktioniert. Der E-Mail-Versand funktionierte nicht. Soll ich es mit Hilfe der Hotline nochmals versuchen?

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 25.10.2016, 09:23

Turan hat geschrieben:Bei meinem Outlook 2016 hat die TLS-Umstellung nicht funktioniert. Der E-Mail-Versand funktionierte nicht. Soll ich es mit Hilfe der Hotline nochmals versuchen?

Zu den einzelnen E-mail Programmen und deren verschiedenen Versionen können wir leider keine Hilfestellung geben. Mit den genannten Einstellungen muss es funktionieren.

Gruß,
Yusuf

Epohl
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon Epohl » 19.01.2017, 14:38

Kann es sein dass M-Net solche Erinnerungsmails:

"M-net-Info – Wichtige Information zur Umstellung Ihres Mailprogrammes auf TLS/SSL – Verschlüsselung ... Derzeit wird auf dieses Postfach jedoch noch ohne verschlüsselte Übertragung zugegriffen."
zur Zeit auch fälschlicherweise verschickt? Habe heute so eine Mail für eines meiner zwei Postfächer bekommen, das ist aber schon seit Wochen auf SSL umgestellt (nochmals überprüft).

MfG Epohl

Bueffel
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon Bueffel » 19.01.2017, 18:54

Die auf der M-Net Seite abzurufende Anleitung für diverse Mailprogramme enthält für Outlook folgende Info:

snip.JPG
snip.JPG (55.63 KiB) 439 mal betrachtet

Damit geht es bei mir nicht. Entweder Ausgangsserver 993 / SSL oder 143 / TLS . Die angezeigte Kombi 993 / TLS passt nicht zusammen.

thhome
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon thhome » 24.01.2017, 17:01

Epohl hat geschrieben:Kann es sein dass M-Net solche Erinnerungsmails:

"M-net-Info – Wichtige Information zur Umstellung Ihres Mailprogrammes auf TLS/SSL – Verschlüsselung ... Derzeit wird auf dieses Postfach jedoch noch ohne verschlüsselte Übertragung zugegriffen."
zur Zeit auch fälschlicherweise verschickt? Habe heute so eine Mail für eines meiner zwei Postfächer bekommen, das ist aber schon seit Wochen auf SSL umgestellt (nochmals überprüft).

MfG Epohl

Habe die gleiche Erfahrung wie Epohl gemacht, das komische ist aber dass ich nur für eins meiner 3 Postfächer diese Mail bekommen habe, obwohl alle 3 die exakt gleiche Einstellung in meinem Mail Programm von Apple haben (meiner Ansicht nach mit SSL Umstellung). Hatte vor einiger Zeit schon mal Kontakt dewegen mit dem m-net Support, der wußte aber auch nicht ob meine Accounts nun richtig auf SSL umgestellt sind oder nicht, bin daher verwirrt und auch etwas verärgert weil ich nun nicht weiß ob am 1.2. meine Mails funktionieren oder nicht!

Habe nun nochmal eine Hilfe Nachricht an den support geschickt, leider ohne Antwort bisher. Mal schauen ob noch was passiert...

Gruß
thhome

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 25.01.2017, 08:15

thhome hat geschrieben:
Epohl hat geschrieben:Kann es sein dass M-Net solche Erinnerungsmails:

MfG Epohl

Habe die gleiche Erfahrung wie Epohl gemacht, das komische ist aber dass ich nur für eins meiner 3 Postfächer diese Mail bekommen habe, obwohl alle 3 die exakt gleiche Einstellung in meinem Mail Programm von Apple haben (meiner Ansicht nach mit SSL Umstellung). Hatte vor einiger Zeit schon mal Kontakt dewegen mit dem m-net Support, der wußte aber auch nicht ob meine Accounts nun richtig auf SSL umgestellt sind oder nicht, bin daher verwirrt und auch etwas verärgert weil ich nun nicht weiß ob am 1.2. meine Mails funktionieren oder nicht!

Habe nun nochmal eine Hilfe Nachricht an den support geschickt, leider ohne Antwort bisher. Mal schauen ob noch was passiert...

Gruß
thhome

Hallo thhome,

wir können nicht sehen, mit welchen Einstellungen auf dem Mailserver eine Übertragung stattfindet. Aus diesem Grund fand in gewissen Abständen eine E-mail Benachrichtigung statt.
Hier prüft der Mailserver automatisch mit welchem Port und Daten die Übertragung stattfindet.
Sollte am 19.01. (last reminder) nochmals diese E-mail erhalten worden sein, stimmt etwas an der Konfig nicht. Das muss nicht an den Ports oder an SSL / TLS liegen, sondern kann auch einfach sein, dass das Kennwort nicht in Plai/Klartext übertragen wird.

Gruß,
Yusuf

Zurück zu „E-Mail“