Kein Mailversand über mobile Geräte

Alle Themen um die Einrichtung und Nutzung von E-Mailadressen

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petra
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Kein Mailversand über mobile Geräte

Beitragvon petra » 21.07.2016, 15:30

Hallo,
ich kann von meinem Computer zu Hause Mails versenden, ebenso von der Arbeit aus, nicht aber mehr von iPhone und ipad.
Passwort ist geändert, Kundennummer in meinem Profil.
Einstellungen iphone:
ausgehende Mails: mail.mnet-online.de
SSL verwenden
Server-Port 995

Einstellungen ipad:
ausgehende Mails: mail.mnet-online.de
SSL verwenden
Server-Port 993

Bitte um Hilfe!
Viele Grüße
Petra

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Yusuf
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Re: Kein Mailversand über mobile Geräte

Beitragvon Yusuf » 21.07.2016, 15:39

petra hat geschrieben:Hallo,
ich kann von meinem Computer zu Hause Mails versenden, ebenso von der Arbeit aus, nicht aber mehr von iPhone und ipad.
Passwort ist geändert, Kundennummer in meinem Profil.
Einstellungen iphone:
ausgehende Mails: mail.mnet-online.de
SSL verwenden
Server-Port 995

Einstellungen ipad:
ausgehende Mails: mail.mnet-online.de
SSL verwenden
Server-Port 993

Bitte um Hilfe!
Viele Grüße
Petra


Hallo Petra,

bitte deaktiviere SSL. Dies wird aktuell noch nicht unterstützt. Anbei die Konfigurationsdaten:


· Posteingangsserver:
pop.mnet-online.de Port 110 für POP3 oder
imap.mnet-online.de Port 143 für IMAP

· Postausgangserver: mail.mnet-online.de Port 587 mit Authentifizierung des Postausgangsservers

· Benutzername = Die vollständige M-Net E-Mailadresse

· Kennwort = das Kennwort wurde beim Einrichten der Mailbox selbst vergeben (falls das Kennwort nicht mehr bekannt ist, kanne dieses über das Kundenportal unter „E-Mail -> Konfigurieren“ zurück gesetzt werden. Das neue Kennwort ist ca. nach 30 Minuten ab Änderung aktiv).

· Die Verwendung von TLS (Verschlüsselung) ist erforderlich. SSL wird nicht unterstützt.

Gruß,
Yusuf

lamena
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Re: Kein Mailversand über mobile Geräte

Beitragvon lamena » 21.07.2016, 16:33

Yusuf hat geschrieben:bitte deaktiviere SSL. Dies wird aktuell noch nicht unterstützt. Anbei die Konfigurationsdaten:
...
Die Verwendung von TLS (Verschlüsselung) ist erforderlich. SSL wird nicht unterstützt.


Widerspruch in sich? Auch wenn es fachlich unsauber ist verwenden Programme und Nutzer TLS & SSL synonym.
Wenn man sagt das SSL noch nicht unterstützt wird und damit Verschlüsselung per se meint, ist die letzte Zeile Unsinn und widerspricht der ersten.
Wenn man die beiden sauber trennt ist "SSL noch nicht" falsch, weil es aus Sicherheitsgründen nicht mehr eingesetzt wird und man TLS 1.0 als Minimum ansieht.

petra
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Re: Kein Mailversand über mobile Geräte

Beitragvon petra » 21.07.2016, 16:34

Dankeschön - beim ipad geht's, beim iphone komischerweise noch nicht.
Wobei es komisch ist, ich hatte SSL immer markiert und nie etwas an den Einstellungen geändert!?

VG Petra

/me
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Re: Kein Mailversand über mobile Geräte

Beitragvon /me » 21.07.2016, 20:12

Yusuf hat geschrieben:bitte deaktiviere SSL. Dies wird aktuell noch nicht unterstützt. Anbei die Konfigurationsdaten:

Ich halte den Vorschlag, SSL zu deaktivieren, vorsichtig formuliert, für keine gute Idee. Das führt nämlich dazu, dass die gesamte Kommunikation inkl. der Zugangsdaten für die Mailbox zwischen Server und Client unverschlüsselt läuft.

Wenn man bei iPad oder iPhone SSL aktiviert, gibt es zwei Möglichkeiten. Verwendet man die vorgeschlagenen Ports wird erst eine TLS-Verbindung aufgebaut, über die dann IMAP od. POP3 läuft. Bei Verwendung der von Yusuf angegebenen Ports wird mit einem Mechanismus namens STARTTLS die Verschlüsselung nachträglich aktiviert. Beides führt zum gleichen Ergebnis. Alle Daten einschließlich Anmeldedaten laufen dann zwischen Client und Server über eine verschlüsselte Verbindung. Aktuell unterstützt der imap.mnet-online.de kein IMAP über SSL/TLS (Port 995), sehr wohl aber STARTTLS auf dem Standard-IMAP-Port (Port 143).

Die Empfehlung muss also eigentlich sein, SSL zu aktivieren.

Petra hat geschrieben:ausgehende Mails: mail.mnet-online.de
SSL verwenden
Server-Port 995

Einstellungen ipad:
ausgehende Mails: mail.mnet-online.de
SSL verwenden
Server-Port 993

995 ist IMAP über SSL/TLS, 993 POP3 über SSL/TLS. Über beide Protokolle wird man keine Mails versenden können. Port 587 wäre hier richtig gewesen.

dane
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Re: Kein Mailversand über mobile Geräte

Beitragvon dane » 26.07.2016, 16:35

/me hat geschrieben:
Yusuf hat geschrieben:bitte deaktiviere SSL. Dies wird aktuell noch nicht unterstützt. Anbei die Konfigurationsdaten:

Ich halte den Vorschlag, SSL zu deaktivieren, vorsichtig formuliert, für keine gute Idee. Das führt nämlich dazu, dass die gesamte Kommunikation inkl. der Zugangsdaten für die Mailbox zwischen Server und Client unverschlüsselt läuft.

Wenn man bei iPad oder iPhone SSL aktiviert, gibt es zwei Möglichkeiten. Verwendet man die vorgeschlagenen Ports wird erst eine TLS-Verbindung aufgebaut, über die dann IMAP od. POP3 läuft. Bei Verwendung der von Yusuf angegebenen Ports wird mit einem Mechanismus namens STARTTLS die Verschlüsselung nachträglich aktiviert. Beides führt zum gleichen Ergebnis. Alle Daten einschließlich Anmeldedaten laufen dann zwischen Client und Server über eine verschlüsselte Verbindung. Aktuell unterstützt der imap.mnet-online.de kein IMAP über SSL/TLS (Port 995), sehr wohl aber STARTTLS auf dem Standard-IMAP-Port (Port 143).

Die Empfehlung muss also eigentlich sein, SSL zu aktivieren.

Petra hat geschrieben:ausgehende Mails: mail.mnet-online.de
SSL verwenden
Server-Port 995

Einstellungen ipad:
ausgehende Mails: mail.mnet-online.de
SSL verwenden
Server-Port 993

995 ist IMAP über SSL/TLS, 993 POP3 über SSL/TLS. Über beide Protokolle wird man keine Mails versenden können. Port 587 wäre hier richtig gewesen.


Hm gut zu wissen /me, aber hat es bei dir denn funktioniert, wenn du SSL aktiviert hast?

/me
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Re: Kein Mailversand über mobile Geräte

Beitragvon /me » 26.07.2016, 22:21

dane hat geschrieben:Hm gut zu wissen /me, aber hat es bei dir denn funktioniert, wenn du SSL aktiviert hast?

Ja.

Tuxi
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Re: Kein Mailversand über mobile Geräte

Beitragvon Tuxi » 27.07.2016, 09:49

Offensichtlich wurde inzwischen auch für imap.mnet-online.de IMAP über SSL/TLS (Port 995) aktiviert.
Bei mir funktioniert es jedenfalls.

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Re: Kein Mailversand über mobile Geräte

Beitragvon Yusuf » 27.07.2016, 09:52

Tuxi hat geschrieben:Offensichtlich wurde inzwischen auch für imap.mnet-online.de IMAP über SSL/TLS (Port 995) aktiviert.
Bei mir funktioniert es jedenfalls.


Jupp ist nun möglich.

Gruß,
Yusuf

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Re: Kein Mailversand über mobile Geräte

Beitragvon petra » 08.02.2017, 02:11

Hallo, bisher hat alles geklappt und jetzt ist plötzlich das alte, oben beschriebene Problem wieder da. Ohne dass ich was an den Einstellungen geändert habe! :-(
LG Petra

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Re: Kein Mailversand über mobile Geräte

Beitragvon Yusuf » 08.02.2017, 07:58

petra hat geschrieben:Hallo, bisher hat alles geklappt und jetzt ist plötzlich das alte, oben beschriebene Problem wieder da. Ohne dass ich was an den Einstellungen geändert habe! :-(
LG Petra


Guten Morgen Petra,

evtl ein Update, welches manche Einstellungen verworfen hat? Bitte die Konfig nochmal prüfen.

Gruß,
Yusuf

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Re: Kein Mailversand über mobile Geräte

Beitragvon petra » 09.02.2017, 23:19

Hi, bei mir wars der gleiche Fehler wie bei User fitschgo - bei beiden Geräten, immer wieder eine Überraschung.

VG Petra


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