Mail+Kalender+Kontakte Windows und Android

Alle Themen um die Einrichtung und Nutzung von E-Mailadressen

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

Mike1304
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2013, 16:20

Mail+Kalender+Kontakte Windows und Android

Beitragvon Mike1304 » 23.07.2019, 22:06

Ich suche eine Anwendung mit der ich meine Mails unter Windows und Android lesen kann
und einen Kalender und meine Kontakte pflegen und synchronisieren kann.

Bisher leite ich die Mnet-Mails an einen Outlook.com account und führe unter Outlook.com meinen Kalender.
Die Outlook.com Kontakte werden mit den Android Kontakten synchronisiert.
Outlook for android synchronisiert sich mit outlook.com (Windows).

Eigentlich eine super Lösung, aber Outlook schick über 50 % meiner Mails in den Spam-Ordner.
Leider ist das seit Jahren als Problem gemeldet, aber es kommt keine Lösung von Microsoft.

Frage:
Kennt jemand ausgehend von einem Mnet-Mail Account eine Lösung Mails und Kalender und Kontakte unter Windows und Android zu nutzen und zu sychronisieren? (Mail-Weiterleitung würde mir reichen).

mfg Mike

Mike1304
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2013, 16:20

Re: Mail+Kalender+Kontakte Windows und Android

Beitragvon Mike1304 » 23.07.2019, 22:25

Wenn es nur eine Lösung mit IMAP gibt:
Frage: Gibt es eine Lösung die Archiv-Ordner der Mnet-Browser-Oberfläche zu sehen/bearbeiten?

Benutzeravatar
Florian S.
Admin
Admin
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2014, 21:12

Re: Mail+Kalender+Kontakte Windows und Android

Beitragvon Florian S. » 24.07.2019, 07:02

Hallo Maik,

Du kannst unsere E-Mailadressen als IMAP Konten in Outlook einpflegen und darüber abrufen lassen. eine Anleitung findest Du unter www.m-net.de/umstellung.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

Mike1304
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2013, 16:20

Re: Mail+Kalender+Kontakte Windows und Android

Beitragvon Mike1304 » 24.07.2019, 08:26

Ich suche einen Ersatz für outlook.com, da hier fast alle Mails im Spam-Ordner landen und Microsoft seit Jahren keine Lösung dazu hat.

Aktuell versuche ich "Windows Mail", allerdings klappt hier die Verbindung über IMAP nicht.
Die Beschreibung für "Windows Live Mail und Windows Mail" ist leider nur für "Windows Live Mail".
Ich hab die beiden Server eingetragen und alle Haken gesetzt, aber es klappt nicht.
Ich hab auch mal die Ports an die Servernamen angehängt, aber auch das hat nichts geholfen.
Screenshot häng ich mal dran (ohne ports)

Windows Mail.png
Windows Mail.png (21 KiB) 203 mal betrachtet

Benutzeravatar
Florian S.
Admin
Admin
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2014, 21:12

Re: Mail+Kalender+Kontakte Windows und Android

Beitragvon Florian S. » 24.07.2019, 10:52

Die Porteinsteellungen müssten separat möglich sein.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

Mike1304
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2013, 16:20

Re: Mail+Kalender+Kontakte Windows und Android

Beitragvon Mike1304 » 24.07.2019, 11:03

ich finde da eben nichts, wo man sie separat eingeben kann.
Deshalb ja der Versuch mit :993 bzw :587 angehängt, ging aber auch nicht.

Ohne ports kommt eine Meldung
Möglichweise müssen Sie ihr Kennwort aktualisieren oder dem Konto die Berechtigung zum Synchronisieren auf dieses Gerät erteilen.

Das Passwort ist zig mal geprüft, gibt es beim Mnet-Konto was einzustellen?

Mike1304
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2013, 16:20

Re: Mail+Kalender+Kontakte Windows und Android

Beitragvon Mike1304 » 24.07.2019, 13:23

Lösung:
Eingangsserver ohne Port
Ausgangsserver: mail.mnet-online.de:587
dann klappts!

Trotzdem ist die Hauptfrage noch offen:
Hat jemand Mail/Kalender/Kontakte unter Windows und Android synchronisiert im Einsatz und ist zufrieden damit?

Mike1304
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2013, 16:20

Re: Mail+Kalender+Kontakte Windows und Android

Beitragvon Mike1304 » 24.07.2019, 19:15

Gibt es eine Möglichkeit auch Termine bei Mnet abzulegen?
Also Erfassung mit Windows Kalender oder Android Kalender aber die Daten sind beim Mnet Konto?

RalfZ
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 258
Registriert: 24.10.2016, 11:01

Re: Mail+Kalender+Kontakte Windows und Android

Beitragvon RalfZ » 24.07.2019, 19:59

Mike1304 hat geschrieben:Ich suche einen Ersatz für outlook.com, da hier fast alle Mails im Spam-Ordner landen und Microsoft seit Jahren keine Lösung dazu hat.


Wie waers denn damit: www.posteo.de
Hat auch den Charme, das man nicht an den DSL Provider gekettet ist. Alle Dienste sind separat verschluesselbar, d.h. falls die mal was offenlegen muessen, was sie idR erfolgreich ablehnen, dann kann niemand ausser dem Eigentuemer was damit anfangen. Die nutzen Deutsche Server und "gruenen" Strom.
Wir leben in einer 3-Klassengesellschaft: die Doofen, die ganz Doofen und die Win-Doofen.

Mike1304
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2013, 16:20

Re: Mail+Kalender+Kontakte Windows und Android

Beitragvon Mike1304 » 26.07.2019, 21:49

Nochmal die Frage: Kann ich unter meinem MNet-Konto auch Termine planen und synchronisieren?

Ich hab Probleme, wenn Mails in Mnet aber Termine In Outlook.com liegen, weil die Mail- und Kalender-Programme da nicht sauber unterscheiden und dann Mails von beiden Konten und Termine von beiden Konten verwalten (was manchmal sehr kompliziert ist)

Benutzeravatar
Florian S.
Admin
Admin
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2014, 21:12

Re: Mail+Kalender+Kontakte Windows und Android

Beitragvon Florian S. » 29.07.2019, 10:24

Mike1304 hat geschrieben:Nochmal die Frage: Kann ich unter meinem MNet-Konto auch Termine planen und synchronisieren?

Ich hab Probleme, wenn Mails in Mnet aber Termine In Outlook.com liegen, weil die Mail- und Kalender-Programme da nicht sauber unterscheiden und dann Mails von beiden Konten und Termine von beiden Konten verwalten (was manchmal sehr kompliziert ist)


HalloMike1304, der M-net Webmailer bietet keine Möglichkeit einen Kalender oder ähnliches anzulegen. Das macht aber keinen Unterschied denn sobald Du ein E-Mailprogramm verwendest sieht das Ganze wieder anders aus. Du redest die ganze Zeit von outlook.com meinst Du damit jetzt das Programm Microsoft Outlook sowie die Outlook App im Handy oder meinst Du outlook.com als E-Mailanbieter.

Ich kann nicht wirklich verstehen was dein eigentliches Problem ist. Ich verwalte in meinem Outlook Programm 6 E-Mailadressen sowie einen Kalender. Da muss sich auch nichts synchronisieren oder sonstwas. Die E-Mailkonten sind als IMAP im E-Mailprogramm eingerichtet (Zuahuse am PC, am Laptop und im Handy) und das heißt egal an welchem Gerät is was mache es ist ein Livezugriff auf den Mailserver und somit bei allen Geräten gleich. Termine etc. trage ich in meinen Kalender ein der in allen Geräten zugänglich ist und somit ebenfalls überall identisch ist.

Wie gesagt ich verstehe nicht wo das Problem ist und was genau Du versuchst / machst / willst.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

Mike1304
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2013, 16:20

Re: Mail+Kalender+Kontakte Windows und Android

Beitragvon Mike1304 » 29.07.2019, 19:17

Mein Problem ist, wie im ersten Beitrag beschrieben:

Ich suche eine Anwendung mit der ich meine Mails unter Windows und Android lesen kann
und einen Kalender und meine Kontakte pflegen und synchronisieren kann.


Ich habs mit outlook.com versucht:
Wenn ich im Outlook.com das Mnet-Postfach mit mit IMAP verbinde wird nur unidirektional synchronisiert, Änderungen unter Outlook.com werden nicht weitergemeldet.

Die Standard-Ordner (gesendet, gelöscht, Junk) werden nur lokal verwendet, outlook.com zeigt nur, was unter outlook.com gemacht wurde, nichts was in Mnet-Web gemacht wurde und umgekehrt.

Wirklich problematisch ist es mit den privaten Ordnern:
Sie werden erstmal alle synchronisiert, Änderungen über Outlook.com werden dann aber im Mnet-Web nicht sichtbar (wg. unidirektional).
Und: die Ordner werden nach einiger Zeit im Outlook gar nicht mehr angezeigt (obwohl sie noch da sind) => seit Jahren bekannter Bug.

Die Outlook-Mailadresse nutze ich nur wegen dem Kalender, weil der eben nicht unter Mnet zu verwalten ist.

Mit Windows Kalender und Mail und mit Android Kalender und Mail habe ich mein Mnet-Mail mit IMAP verbunden,
sobald ich aber auch das Outlook-Postfach wegen Kalender verbinde bekomme ich auch das Outlook-Postfach im Mail-Programm angezeigt.
=> lästig, aber wenigstens werden Änderungen bidirektional durchgeführt

Als 2. Versuch habe ich einfach alle Mails ans Outlook-Postfach weitergeleitet und nur noch Outlook-Postfach in den anderen Programmen verknüpft. Aber dann gibt es einen ebenfalls seit Jahren bekannten Bug im Outlook, der 50% der Mail in den Junk-Ordner verschiebt.
=> lästig, immer 2 Ordner checken, aber wenigstens Klarheit, dass keine Mails sychronisiert werden

Aktuell habe ich im Outlook.com keine Verbindung mehr zum Mnet-Postfach und pflege hier nur noch den Kalender.
Unter Windows Kalender und Mail und Android Kalender und Mail sind Mnet und Outlook-Postfach verbunden.

=> Meine Hoffnung ist, dass es einen Mnet-Mail-Nutzer gibt, der seinen Kalender (und seine Kontakte) irgendwie einfacher verwaltet als ich.


Zurück zu „E-Mail“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste