Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Alle Themen um die Einrichtung und Nutzung von E-Mailadressen

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

Benutzeravatar
Florian S.
Admin
Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 18.06.2014, 21:12

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon Florian S. » 10.04.2019, 14:52

mazzz hat geschrieben:
Genau das habe ich mittlerweile schon dreimal gehört, und zum drölfzigsten Mal mein Paßwort geändert - ohne Erfolg: 5.7.1 ....Accesss denied

Es geht also nicht. Genauer: Ich kann Mails abrufen aber nicht senden: 5.7.1 ....Accesss denied

W.S.


Laut unserer IT ist die E-Mailadresse nicht gesperrt und es wurden heute bereits E-Mails versendet.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

mazzz
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2014, 12:13

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon mazzz » 10.04.2019, 17:12

Laut unserer IT ist die E-Mailadresse nicht gesperrt und es wurden heute bereits E-Mails versendet.


Die Mail(s) wurden über den Webmailer versendet. Zum Test ob es geht.
Über mein lokales Mailprogramm kann ich NICHT versenden !

/me
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 310
Registriert: 16.08.2006, 12:30

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon /me » 10.04.2019, 18:36

mazzz hat geschrieben:Die Mail(s) wurden über den Webmailer versendet. Zum Test ob es geht.
Über mein lokales Mailprogramm kann ich NICHT versenden !

Kann es sein, dass dein lokales Mailprogramm noch das alte Passwort verwendet?

mazzz
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2014, 12:13

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon mazzz » 10.04.2019, 23:09

.
.
Mea Culpa !

Kann es sein, dass dein lokales Mailprogramm noch das alte Passwort verwendet?

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ! :apfel

Mein Mailprogramm ( The Bat ) hat eine - zugegeben ziemlich gut versteckte - Option für Senden und Empfangen
getrennte Paßwörter zu verwenden und ich hatte nur die sogar für Blinde sichtbare Möglichkeit, das Empfangen-Paßwort zu ändern, verwendet.
Daher war Senden nicht möglich.

Hätte nicht gedacht daß >mir< das passieren kann 8)

Also: Erledigt und danke für die Mühe

Benutzeravatar
Florian S.
Admin
Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 18.06.2014, 21:12

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon Florian S. » 11.04.2019, 12:34

Gerne :D
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

AndreasReifke
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2008, 17:47

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon AndreasReifke » 11.04.2019, 21:47

Hallo,

ich bekomme laufend diese Meldung beim Versenden von Mails:

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
5.7.1 <XXXXX@fen-net.de>: Recipient address rejected: Access denied.
Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "XXXXX@fen-net.de" und wiederholen Sie den Vorgang.

Ich habe heute mit dem Support von M-Net telefoniert. Der hat mir gesagt, ich soll das Passwort wechseln und es nach Reboot des Rechners erneut probieren.
Habe ich getan, hilft aber nicht.
Das NEUE Passwort ist richtig eingegeben. Das sieht man daran, dass ich E-Mails empfangen kann.

Meine Vertragsnummer: xxxx (von Admin gelöscht)
Betroffen sind beide Postfächer.

Ich bitte um Support.

Vielen Dank !

Mit freundlichem Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Florian S.
Admin
Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 18.06.2014, 21:12

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon Florian S. » 12.04.2019, 11:49

AndreasReifke hat geschrieben:Hallo,

ich bekomme laufend diese Meldung beim Versenden von Mails:

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
5.7.1 <XXXXX@fen-net.de>: Recipient address rejected: Access denied.
Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "XXXXX@fen-net.de" und wiederholen Sie den Vorgang.

Ich habe heute mit dem Support von M-Net telefoniert. Der hat mir gesagt, ich soll das Passwort wechseln und es nach Reboot des Rechners erneut probieren.
Habe ich getan, hilft aber nicht.
Das NEUE Passwort ist richtig eingegeben. Das sieht man daran, dass ich E-Mails empfangen kann.

Meine Vertragsnummer: xxxx (von Admin gelöscht)
Betroffen sind beide Postfächer.

Ich bitte um Support.

Vielen Dank !

Mit freundlichem Gruß,
Andreas


Hallo Andreas,

Um die Server vor Missbrauch durch Dritte zu schützen, können E-Mails nur durch berechtigte Nutzer verschicken werden. Dies geschieht mit der Anmeldung am Postausgangsserver mit dem Mailbox-Passwort. Bitte teste einmal den versand direkt über unseren Webmailer und prüfe das Passwort das Du in Deinem Mailprogramm eingetragen hast.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

AndreasReifke
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2008, 17:47

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon AndreasReifke » 12.04.2019, 12:04

Hallo,

mit dem Webmailer funktioniert es.
Und ich habe exakt das gleiche Passwort auch in Thunderbird hinterlegt.

Vor dem Passwort steht sogar SMTP davor. Und vertippt habe ich mich auch nicht. Habe mir das Passwort im Klartext anzeigen lassen.
Funktioniert trotzdem nicht.

Könnt ihr mitprotokollieren, welches Passwort gekommen ist ?

Gruß,
Andreas

mazzz
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2014, 12:13

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon mazzz » 13.04.2019, 16:48

@ AndreasReifke:

Könnte es sein daß Thunderbird die Möglichkeit bietet für Senden und Empfangen verschiedene Paßwörter zu setzen ?
( siehe mein Post vom 10.04.2019, 23:09 )

Ich hatte genau die gleiche Situation; Empfangen möglich - Senden nicht
Zwar nicht mit Thunderbird, das wäre aber nur zweitrangig.
Beim Webmailer dagegen hast du nur ein Paßwort für alles.
Also mal schauen ob du nicht nur das empfangen-Paßwort allein geändert hast
Gruß
ws

AndreasReifke
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2008, 17:47

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon AndreasReifke » 17.04.2019, 20:49

Hallo,

Hier ein Screenshot des Passwort-Managers in Thunderbird. Rot unterstrichen ist das SMTP-Passwort.

[attachment=2]SMTP.jpg[/attachment]

Nehmen wir an, das richtige Passwort lautet "Richtig" und das falsche Passwort lautet "Falsch".
Wenn ich mit dem Passwort "Richtig" sende, bekomme ich die Meldung 5.7.1:

[attachment=0]smtp3.jpg[/attachment]

Diese Meldung bekomme ich bei JEDER E-Mailadresse.
Wenn ich im Passwort-Manager jetzt das Passwort "Falsch" setze, bekomme ich diese Meldung hier:

[attachment=1]SMTP2.jpg[/attachment]

Das heißt: Bei einem falschen Passwort kommt nicht die Meldung 5.7.1, sondern die Meldung, dass die Anmeldung nicht geklappt hat.
Die mir gegebene Antwort, dass es an einem falschen Passwort liegt, kann also so nicht zutreffen.

Ich komme mit meinem (richtigen) Passwort auf den Server und die Mail wird nicht weitergeleitet.
Der Ball liegt hier m.E. klar bei M-Net.

Ich bitte um Support.

Mit freundlichem Gruß,
Andreas Reifke
Dateianhänge
smtp3.jpg
smtp3.jpg (30.81 KiB) 21 mal betrachtet
SMTP2.jpg
SMTP2.jpg (27.58 KiB) 21 mal betrachtet
SMTP.jpg
SMTP.jpg (55.1 KiB) 21 mal betrachtet

Benutzeravatar
Florian S.
Admin
Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 18.06.2014, 21:12

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon Florian S. » 18.04.2019, 13:44

Hast Du als Benutzername deine vollständige E-Mailadresse eingetragen, nur ein "Kürzel" oder eine Postfachnummer? Jedenfalls muss die vollständige E-Mailadresse als Benutzername verwendet werden. MAch bitte zusätzlich noch einen Gegentest direkt über unseren Webmailer. Wenn es da funktioniert dann ist das Mailprogramm fehlerhaft eingestellt. Allerdings weist die erste Meldung auch auf eine Ablehnung seitens des Zielservers hin.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

AndreasReifke
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2008, 17:47

Re: Fehler SMTP 550 / Versand nicht möglich

Beitragvon AndreasReifke » 18.04.2019, 17:39

Hallo,

- ich verwende meine E-Mailadresse als Benutzername. Und die ist auch richtig geschrieben.
- Ja, über den Web-Mailer funktioniert es.

Über mein Mailprogramm hat es jahrelang mit genau diesen Einstellungen funktioniert. Seit ca. 2 Wochen habe ich die Probleme.

Das Passwort ist auch richtig: Mit dem falschen Passwort werde ich sofort abgewiesen, mit dem richtigen Passwort kommt die Meldung 5.7.1. Und diese Meldung kommt von eurem Mailserver.


Zurück zu „E-Mail“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste