Es wird komplex

Ich habe einen ISDN-Anschluss, DSL und halt einen Analoganschluss. Um letzteren geht es; ISDN und DSL funktionieren.
Am Analoganschluss hängt ein Funktelefon und das spinnt seit einigen Tagen. Ich kann angerufen werden und die Verbindung bleibt auch erhalten. WENN (!) es denn geht, kann ich auch raus rufen und die Verbindung hält. Aber, ab und an nach Minuten oder Stunden erhält das Mobilteil kein Freizeichen mehr; eine Verbindung nach draußen kann nicht aufgebaut werden. Die Entfernung des Mobilteils von der Basisstation ist dabei unerheblich.
Gut, allgemeine Meinung: "Mobiltelefon hinüber". Da das Phänomen aber bei 2 anderen Mobileinheiten mit passender Basisstation, davon eine Einheit ladenneu, unterschiedliche Hersteller ebenfalls auftritt, ist es eben nicht das Mobiltelefon. So viel ist jetzt schon mal sicher.
Nächste Besonderheit: Ruf ich z. B. mit dem Händy meine Festnetznummer an, wird -auch ohne dass ich das Gespräch annnehme- danach ein Telefonieren mit dem Mobiltelefon wieder möglich; es gibt wieder ein Freizeichen. Aber nach kurz oder lang ist dieses Funktionieren wieder weg.
Es gibt außerdem keine Fehlermeldung des Mobilteils von wegen "Basis nicht erreichebar", "Verbindung defekt", wie es erscheint, wenn man die Basisstation vom Netz oder Strom trennt. Nix; das Mobilteil zeigt volles Empfangssignal.
Reseten, Abschalten von "ECO" und "ECO+" bringen keine Veränderungen. Mein DSL-Router hat keine Telefonanlage integriert. Eine Änderung an der Telefongeschichte im Haus wurde nicht vorgenommen. Ein "Störsender" aus der Nachbarschaft kann ich eher auch ausschließen. Bei meinen unmittelbaren Nachbarn funktionieren die Funktelefone und die haben auch nix an ihren Anlagen geändert. Nach meiner Kenntnis kann sich bei der DECT-Verschlüsselung auch mein Mobilteil nicht auf eine andere Basisstation einschlüsseln und meine Basis ignorieren.
Ich bin jetzt so weit, dass ich das Übel im analogen Anschluss vermute. Die Basisstation bekommt einfach keine Verbindung. Da die Leitung aber bei ankommenden Anrufen funktioniert, vermute ich ein "Schaltungsproblem" und nähere mich jetzt dem Splitter und der NTBA. NTBA zeigt grünes Licht.
Und nun? WIe kann ich Splitter und NTBA testen? Wo bekommt man die Dinger in neu her? Oder vermutet ihr was anderes als Übel? So langsam nervt es...
Danke!
Olli