IPv4 - Keine Konnektivität

Hier können sich alle gegenseitig bei Fragen mit eigenen Endgeräten helfen. Eine Unterstützung durch das Supportteam gibt es hier nicht.

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

TiK
Junior - Member
Junior - Member

IPv4 - Keine Konnektivität

Beitragvon TiK » 02.12.2019, 15:40

Servus zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Internetverbindung über Wlan auf meinem Laptop.
Dieses ist ein Macbook Pro mit einer Bootcamp Partition, auf der Windows 10 läuft. Auf iOS-Seite geht alles problemlos.

Ein Browserwechsel brachte keine Besserung.
Einige Websites funktionieren problemlos, andere Websites und auch App nicht.
Mein ebenfalls über Wlan verbundenes Handy hat diese Probleme, so wie das iOS Betriebssystem auf dem Laptop, nicht. Da funktioniert alles problemlos.

Anscheinend lässt sich dies auf ein Problem mit der IPv4 Verbindung zurückführen. Die erreichbaren Websites auf dem Laptop sind allesamt auf IPv6.

Maßnahmen bisher:
Softwarestände alle aktuell.
Ich habe bereits den Router (Fritz!Box 7430) mehrmals neugestartet, sowie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
IPv4 DHCP-Server sind im Fritz!Box Menü aktiviert.
Die Netzwerkeinstellungen für den Laptop sind auf "Diesem Gerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" und "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" gestellt.
IP und DNS ist für IPv4 und IPv6 auf automatisch gestellt.
Die hosts-Datei hat abgesehen von den Standardeinträgen keine weiteren Einträge, die etwas blockieren könnten.
Die Hardwaretreiber sind alle auf dem aktuellsten Stand. Der Netzwerkkartentreiber wurde schon de- und wieder installiert.

Die üblichen ipconfig-Versuche haben ebenfalls nicht geändert.
Ich füge hier die Ausgabe für ipconfig /all ein:

Wenn ich per Eingabeaufforderung Websites, die nicht funktionieren, anpinge, kommen die Pings durch bzw. problemlos zurück.

So langsam bin ich mit meinem unterdurchschnittlichen Wissen leider am Ende und etwas verzweifelt.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Besten Gruß

Tim
Dateianhänge
Snip Ipconfig.JPG
Snip Ipconfig.JPG (153.77 KiB) 129 mal betrachtet
Anzeige IPv4, keine Konnektivität.JPG
Anzeige IPv4, keine Konnektivität.JPG (54.32 KiB) 129 mal betrachtet

Zurück zu „Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)“