VoIP mit eigenem Endgerät?

Hier können sich alle gegenseitig bei Fragen mit eigenen Endgeräten helfen. Eine Unterstützung durch das Supportteam gibt es hier nicht.

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

helios21
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2014, 14:13

VoIP mit eigenem Endgerät?

Beitragvon helios21 » 15.08.2018, 10:01

UPDATE: Okay, hab nun einige Hinweise gesehen, dass es im Kunden-Portal dann wohl die Zugangsdaten fürs VoIP gibt. Eine kurze Bestätigung fände ich dennoch schön.

Der ISDN-Anschluss ist in meinem Vertrag ein wesentlicher Kostenfaktor (fast die Hälfte des monatlichen Preises). Daher überlege ich seit Jahren auf VoIP zu wechseln. Ich hab immer wieder gezögert, da ISDN halt einfach funktioniert :).

Allerdings nutze ich einen eigenen Router. Den Omnia Turris. Meine Frage nun: Gilt die Router-Freiheit auch für den VoIP-Anschluss von M-Net? D.h. bekomme ich auf Nachfrage bei einem VoIP-basierten Anschluß die VoIP-Zugangsdaten? Ich könnte natürlich auch einfach einen anderen VoIP-Anbieter oben drauf verwenden.

So oder so ist dann noch erforderlich zu klären, wie ich auf dem Omnia Turris VoIP an den Start bekomme. Ein Startpunkt wäre da wohl: https://openwrt.org/docs/guide-user/services/voip/start – wobei leider weder Asterisk noch FreeSwitch für das OpenWRT basierte TurrisOS nativ als Pakete vorliegen. Aber das macht an sich nichts, da ich das alleine aus Sicherheitsgründen ohnehin in ein Debian oder Devuan-basierten Linux Container verfrachten würde, den ich dann auf eine neu zu installierende mSATA SSD packen würde. Möglicherweise würde auch SIPSwitch reichen, da ich keine Telefon-Anlage brauche.

dettus
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 27
Registriert: 08.04.2008, 11:01

Re: VoIP mit eigenem Endgerät?

Beitragvon dettus » 03.12.2018, 09:07

Guten Morgen!

VoIP ist immer ziemlich fummelig einzurichten.
Hab ich mich auch LAAAANGE mit beschaeftigt.

Hier findest Du meine Erfolgserlebnisse, ich hoffe die helfen dir:
viewtopic.php?f=23&t=11538
viewtopic.php?f=23&t=11552
viewtopic.php?f=23&t=11663
viewtopic.php?f=23&t=11469
Computer science is not about using a computer. It is about unleashing its powers.


Zurück zu „Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast