Abox42 M30 mit 1&1 Software Firmware tauschen

Hier können sich alle gegenseitig bei Fragen mit eigenen Endgeräten helfen. Eine Unterstützung durch das Supportteam gibt es hier nicht.

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

Nico_Amor
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2018, 19:28

Abox42 M30 mit 1&1 Software Firmware tauschen

Beitragvon Nico_Amor » 09.01.2018, 09:40

Hallo zusammen.

ich habe die neue TV-Box von 1&1 geschenkt bekommen.
Da hier das zugehörige IPTV noch gar nicht zu buchen ist, wollte ich ein alternatives Firmware aufspielen.
Abox42 stellt ja z. B. 2 Firmware zum Download bereit.
Die Frage ist nur, wie man diese auf die Abox42 M30 aufgespielt bekommt.
Abox42 gibt leider keine technischen Auskünfte.
Ich nutze auf meinen rechnern windows 10.
Vielleicht hat ja jemand erfahrung im Bereich Firmware.

Gruß

NICO

lamena
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 622
Registriert: 06.11.2014, 12:44

Re: Abox42 M30 mit 1&1 Software Firmware tauschen

Beitragvon lamena » 09.01.2018, 11:19

So wie es aussieht zieht sich die Box etwaige Updates vom Anbieter selber wenn sie dort zur Verfügung stehen wie halt eine Fritzbox auch.
Ich vermute dass es in dem Fall der 1und1 Server wäre den die Box dazu befragt.
Da die Abox Geräte nur verschlüsselte Verbindungen aufbauen, ist es reine Spekulation von wo die Firmware bezogen wird und ob man da selber eingreifen kann.
Manuell müsste auch gehen, aber dazu gibt es keine Hinweise.
Ports auf der Box sind zu beim Mnet Modell bis auf nen Webserver der leere Seiten liefert (ohne Pfadangabe). Auf dem Diagnose Port grüsst einen eine serielle Konsole, deren Passwort aber unbekannt ist.

Nico_Amor
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2018, 19:28

Re: Abox42 M30 mit 1&1 Software Firmware tauschen

Beitragvon Nico_Amor » 09.01.2018, 11:24

Vielen Dank für die Antwort.
Da muss man noch etwas warten, bis jemand etwas genaueres weiß.
Nutzen werde ich den Service von 1&1 ganz sicher nicht, da man mir per Telefon alles ein wenig anders verkauft hat.


Gruß

NICO

DarkSider
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 396
Registriert: 25.06.2008, 09:28
Wohnort: München

Re: Abox42 M30 mit 1&1 Software Firmware tauschen

Beitragvon DarkSider » 09.01.2018, 12:37

Man könnte mal überprüfen ob die Abox Software das Zertifikat checkt oder ob man mit MitM weiterkommt ;)

lamena
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 622
Registriert: 06.11.2014, 12:44

Re: Abox42 M30 mit 1&1 Software Firmware tauschen

Beitragvon lamena » 09.01.2018, 13:13

Die Box hatte keine direkten Einstellungen für Proxy oder? :wink:

Nico_Amor
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2018, 19:28

Re: Abox42 M30 mit 1&1 Software Firmware tauschen

Beitragvon Nico_Amor » 09.01.2018, 14:06

Soweit ich das erkennen konnte, kann man nur Softwareupdaten, was beim Erststart geschieht und dann Benutzer und Kennwort von 1&1 eingeben.
Da gibt es aber noch gar kein Angebot, da man anscheinend noch gar keinen Vertrag mit den ganzen Anbietern hat.
Bisher lief alles über Telekom und so hat man mir das auch verkauft.
Da werde ich noch das passende Youtube Video erstellen.

Gruß

NICO

DarkSider
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 396
Registriert: 25.06.2008, 09:28
Wohnort: München

Re: Abox42 M30 mit 1&1 Software Firmware tauschen

Beitragvon DarkSider » 09.01.2018, 18:08

lamena hat geschrieben:Die Box hatte keine direkten Einstellungen für Proxy oder? :wink:


Sowas macht man transparent mit entsprechenden Werkzeugen. Das Zertifikat soll ja bis auf die Root-CA auch "echt" aussehen ;-)

lamena
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 622
Registriert: 06.11.2014, 12:44

Re: Abox42 M30 mit 1&1 Software Firmware tauschen

Beitragvon lamena » 10.01.2018, 18:30

Nach Anfragen für check.abox42.com und time.abox42.com stockte bei meinen Versuchen die Sache.
Eventuell fehlt da die Proxy root ca auf der Box.
Wer meine Erkenntnisse mag, PM gerne. Nich sicher ob derlei Projekte hier geduldet sind


Zurück zu „Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast