M-Net TV Box - WLAN nicht möglich

Alle Themen zu unseren TV-Produkten (z.B. TVplus, KabelTV)

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

tikkitv
Junior - Member
Junior - Member

M-Net TV Box - WLAN nicht möglich

Beitragvon tikkitv » 10.05.2018, 16:31

Guten Tag,
ich habe das Modell M20WR (1.0) seit ca. 2 Monaten. Bis vor wenigen Tagen hatte ich eine hervorragende WLAN Verbindung (Bild am TV gleich gut wie über LAN). Als WLAN nicht mehr funktionierte habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ein neues Setup gestartet. Jetzt war es aber nicht mehr möglich beim Setup den Punkt "WLAN" anzuklicken. Der Cursors springt sofort auf das Eingabefeld LAN zurück. Mehrere Setups (Werkseinstellung usw,) nutzen nichts. Mehrmalige Anfragen beim Service (in Cottbus) nutzten nichts. Antwort: Dann müssen Sie sich halt mit LAN begnügen. Eine Rücknahme bzw. Austausch der Box wurde abgelehnt. Wenn 2 Installationsmöglichkeiten (LAN oder WLAN) wählbar sind und eine davon nicht angeklickt werden kann ist für mich die Box nicht voll funktionsfähig. Ich verlange auch von einem Auto mit 4 Zylindern die Leistung auf allen und nicht nur auf 2 Zylindern.
Für mich ist das ein Fehler in der Harware, zumal die aufgespielte Sortware aktuell ist.
Ich bin der Meinung, dass das Gerät - nachdem eine wesentliche Eigenschaft fehlt - zuückgenommen bzw. ausgetauscht werden muß.
MfG
Peter

Yusuf
Admin
Admin

Re: M-Net TV Box - WLAN nicht möglich

Beitragvon Yusuf » 11.05.2018, 07:42

tikkitv hat geschrieben:Guten Tag,
ich habe das Modell M20WR (1.0) seit ca. 2 Monaten. Bis vor wenigen Tagen hatte ich eine hervorragende WLAN Verbindung (Bild am TV gleich gut wie über LAN). Als WLAN nicht mehr funktionierte habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ein neues Setup gestartet. Jetzt war es aber nicht mehr möglich beim Setup den Punkt "WLAN" anzuklicken. Der Cursors springt sofort auf das Eingabefeld LAN zurück. Mehrere Setups (Werkseinstellung usw,) nutzen nichts. Mehrmalige Anfragen beim Service (in Cottbus) nutzten nichts. Antwort: Dann müssen Sie sich halt mit LAN begnügen. Eine Rücknahme bzw. Austausch der Box wurde abgelehnt. Wenn 2 Installationsmöglichkeiten (LAN oder WLAN) wählbar sind und eine davon nicht angeklickt werden kann ist für mich die Box nicht voll funktionsfähig. Ich verlange auch von einem Auto mit 4 Zylindern die Leistung auf allen und nicht nur auf 2 Zylindern.
Für mich ist das ein Fehler in der Harware, zumal die aufgespielte Sortware aktuell ist.
Ich bin der Meinung, dass das Gerät - nachdem eine wesentliche Eigenschaft fehlt - zuückgenommen bzw. ausgetauscht werden muß.
MfG
Peter

Guten Morgen Peter,

hierzu benötige ich weitere Informationen. Bitte hinterlege Deine Kundennummer im Profil.

Wie wurde der Werksreset durchgeführt?
- Stromzufuhr trennen
- Powertaste drücken Stromkabel einstecken ( ca. 10-20 Sekunden gedrückt halten)
- Grüne LED blinkt kurz lila, dann wieder grün. Powertaste loslassen.
- Automatische Einrichtung startet.

Wird das WLAN Netz nicht erkannt und springt deshalb auf LAN? Wenn ja, wurde das WLAN im Router nur auf bekannte Geräte begrenzt und die TVplus Box ist nicht mehr in der Liste?
Wird die TVplus Box über das Gast WLAN betrieben? Dies kann zu Problemen führen.

Gruß,
Yusuf

tikkitv
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon tikkitv » 12.05.2018, 11:04

Hallo Yusuf,
danke für die schnelle Antwort.
Der Werksreset wurde nun zum x-ten Mal durchgeführt. Auch unter Anweisung des Technikers in Cottbus. Das Ergebnis ist jedesmal dasselbe.
Zu den Fragen (Zitat:
"Wird das WLAN Netz nicht erkannt und springt deshalb auf LAN? Wenn ja, wurde das WLAN im Router nur auf bekannte Geräte begrenzt und die TVplus Box ist nicht mehr in der Liste?
Wird die TVplus Box über das Gast WLAN betrieben? Dies kann zu Problemen führen.

Der Menüpunkt "WLAN" kann nicht angeklickt werden. Cursor spring auf das Eingabefeld "LAN" sofort zurück. Mit LAN gibt es kein Problem. Unter "LAN" "Einstellungen" "LAN" -> Eingabe erscheint "Externes Wifi 1" und die Suche nache einem Netz bleibt erfolglos.
Das WLAN funktioniert mit Amazon FireTV, Chromcast vom PC aus, App mit Chromecast. Signalstärke ist jeweils gut bis sehr gut.
Kein Gast - System.

Mein Router :FRITZ!Box WLAN 3270 v3
Anzeige:
amazon-09a50015e WLAN
TELEFUNKENTV WLAN
HUAWEI-P WLAN

TV-Box wird nicht angezeigt weil diese ja keine Möglichkeit bietet überhaupt auf das Netz zugreifen zu können.
Bis vor ca, 14 Tagen hat die WLAN-Verbindung hervorragend funktioniert. Am System wurde nichts geändert, der WLAN-Zugang kann m.E. nur durch einen Hardware Fehler unterbrochen sein (WLAN-Modul defekt).
Die Hotline wurde von mir mehrmals angerufen. Das Problem wird wohl nicht erkannt und auf die Möglichkeit nur LAN zu verwenden hingewiesen. Dies ist für mich nicht akzeptabel, da die Leitung quer über den Fußboden gelegt werden muß (Stolperfalle usw.) Was ist so schwierig ein defektes Gerät einfach auszutauschen ?
MfG
Peter
P.S. Profil wurde geändert.

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 14.05.2018, 07:43

tikkitv hat geschrieben:Hallo Yusuf,
danke für die schnelle Antwort.
Der Werksreset wurde nun zum x-ten Mal durchgeführt. Auch unter Anweisung des Technikers in Cottbus. Das Ergebnis ist jedesmal dasselbe.
Zu den Fragen (Zitat:
"Wird das WLAN Netz nicht erkannt und springt deshalb auf LAN? Wenn ja, wurde das WLAN im Router nur auf bekannte Geräte begrenzt und die TVplus Box ist nicht mehr in der Liste?

Der Menüpunkt "WLAN" kann nicht angeklickt werden. Cursor spring auf das Eingabefeld "LAN" sofort zurück. Mit LAN gibt es kein Problem. Unter "LAN" "Einstellungen" "LAN" -> Eingabe erscheint "Externes Wifi 1" und die Suche nache einem Netz bleibt erfolglos.
Das WLAN funktioniert mit Amazon FireTV, Chromcast vom PC aus, App mit Chromecast. Signalstärke ist jeweils gut bis sehr gut.
Kein Gast - System.

Mein Router :FRITZ!Box WLAN 3270 v3
Anzeige:
amazon-09a50015e WLAN
TELEFUNKENTV WLAN
HUAWEI-P WLAN

TV-Box wird nicht angezeigt weil diese ja keine Möglichkeit bietet überhaupt auf das Netz zugreifen zu können.
Bis vor ca, 14 Tagen hat die WLAN-Verbindung hervorragend funktioniert. Am System wurde nichts geändert, der WLAN-Zugang kann m.E. nur durch einen Hardware Fehler unterbrochen sein (WLAN-Modul defekt).
Die Hotline wurde von mir mehrmals angerufen. Das Problem wird wohl nicht erkannt und auf die Möglichkeit nur LAN zu verwenden hingewiesen. Dies ist für mich nicht akzeptabel, da die Leitung quer über den Fußboden gelegt werden muß (Stolperfalle usw.) Was ist so schwierig ein defektes Gerät einfach auszutauschen ?
MfG
Peter
P.S. Profil wurde geändert.

Guten Morgen,

ich schicke zum Tausch eine neue TVplus Box raus.
Das Endgerät wird in den nächsten Tagen zugestellt. Nach Erhalt bitte das alte Endgerät mit dem ursprünglich enthaltenen Rücksendeschein und Retourenlabel innerhalb von 10 Tagen kostenfrei zurücksenden, aber den USB-Stick behalten.

Gruß,
Yusuf

tikkitv
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon tikkitv » 15.05.2018, 10:44

Hall Yusuf,

danke, endlich mal eine gute Nachricht nach all dem Hin und Her beim "Kundendienst". Außer etwa gefühlten 20 Werkresets ist von dort keine andere Lösung gekommen, nämlich das Gerät auszutauschen.
Nochmals : DANKE.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Scherrmann

tikkitv
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon tikkitv » 19.05.2018, 09:23

Hallo Yusuf,

dank Deiner Hilfe (Austausch der TV-Box) hat sich das Problem erledigt. WLAN ist jetzt wieder möglich. Warum das Kundencenter auf meinen Hinweis, dass die Box einen Hardwarefehler hat, nicht eingegangen ist, ist mir ein Rätsel und zeugt von nicht allzu großer Kompetenz. Den von dort mehrmals vorgeschlagenen Werkreset hatte ich bereits vor meiner Anfrage beim Kundencenter durchgeführt - interessierte dort aber nicht.
Die Qualität des Bildes über WLAN ist wieder genau so gut wie mit LAN.
Nochmals dafür herzlichen Dank.
Peter

markusvenus
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon markusvenus » 30.06.2018, 21:42

Mann Betreibt die Box auch nicht mit W-Lan sondern mit einem Richtigen Netzwerk Kabel

Zurück zu „M-net TV“