SRF 1 & 2 HD - Bildaussetzer & Artefakte

Alle Themen zu unseren TV-Produkten (z.B. TVplus, KabelTV)

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

Plunec
Junior - Member
Junior - Member

SRF 1 & 2 HD - Bildaussetzer & Artefakte

Beitragvon Plunec » 06.06.2017, 21:33

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal dazu einen neuen Thread aufzumachen, da ich dazu nichts finden konnte. Bzw. zwei User haben im ORF-Abschaltungsthema (Klasse Sache übrigens :angry :alien ) ebenfalls dieses Problem beiläufig erwähnt.

Jedenfalls: Seit die Sender SRF 1 und 2 HD eingespeist werden, kann ich diese nicht vernünftig schauen. Es kommen leider laufend gewisse Stocker/Hänger und kurze Bildartefakte. Manchmal geht es besser und man kann halbwegs schauen, manchmal kommt es alle 15 Sekunden. Es liegt definitiv an diesen zwei Sendern, da sonst alles einwandfrei funktioniert. (inkl. Pay-TV / Sky)

Ist denn das Problem bekannt bzw. kann man das lösen? So erfreulich es auch ist, dass die sonst verschlüsselten Schweizer gar in HD (ORF in SD wäre mir trotzdem lieber :lol: ) eingespeist werden, aber wenn diese nicht flüssig durchlaufen ist es echt nicht zu gebrauchen. Selbst meine Freundin meckert und der ist es sonst egal ob SD, HD oder gar analog :angel :mrgreen:

Als Laie würde ich vermuten das Teil wird nicht sauber entschlüsselt bzw. da kommt es zu den Hängern o.ä.

Mit bitte um eine Rückmeldung.

Besten Dank vorab.

Gruß aus München Sendling,
Plunec

Yusuf
Admin
Admin

Re: SRF 1 & 2 HD - Bildaussetzer & Artefakte

Beitragvon Yusuf » 07.06.2017, 07:57

Plunec hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal dazu einen neuen Thread aufzumachen, da ich dazu nichts finden konnte. Bzw. zwei User haben im ORF-Abschaltungsthema (Klasse Sache übrigens :angry :alien ) ebenfalls dieses Problem beiläufig erwähnt.

Jedenfalls: Seit die Sender SRF 1 und 2 HD eingespeist werden, kann ich diese nicht vernünftig schauen. Es kommen leider laufend gewisse Stocker/Hänger und kurze Bildartefakte. Manchmal geht es besser und man kann halbwegs schauen, manchmal kommt es alle 15 Sekunden. Es liegt definitiv an diesen zwei Sendern, da sonst alles einwandfrei funktioniert. (inkl. Pay-TV / Sky)

Ist denn das Problem bekannt bzw. kann man das lösen? So erfreulich es auch ist, dass die sonst verschlüsselten Schweizer gar in HD (ORF in SD wäre mir trotzdem lieber :lol: ) eingespeist werden, aber wenn diese nicht flüssig durchlaufen ist es echt nicht zu gebrauchen. Selbst meine Freundin meckert und der ist es sonst egal ob SD, HD oder gar analog :angel :mrgreen:

Als Laie würde ich vermuten das Teil wird nicht sauber entschlüsselt bzw. da kommt es zu den Hängern o.ä.

Mit bitte um eine Rückmeldung.

Besten Dank vorab.

Gruß aus München Sendling,
Plunec

Guten Morgen,

ich habe das Anliegen an unsere Technik zur Prüfung weitergeleitet. Die Kollegen werden sich schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen. Hier wäre interessant, ob das Problem auch bei den Nachbarn auftritt.

Gruß,
Yusuf

Don Chaos
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon Don Chaos » 12.06.2017, 19:19

[/quote]

Guten Morgen,

ich habe das Anliegen an unsere Technik zur Prüfung weitergeleitet. Die Kollegen werden sich schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen. Hier wäre interessant, ob das Problem auch bei den Nachbarn auftritt.

Gruß,
Yusuf[/quote]

Siehe ORF 1-Abschalt-Thread. Das SRF 1- und 2-Pixel-Problem tritt zumindest in ganz München auf.
SRF info ist davon hier nicht betroffen.

Die Kollegen sollten sich nicht Plunec in Verbindung setzen, sondern die generelle SRF-Einstellung überprüfen und ggf. nachbessern.

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 13.06.2017, 07:41

Don Chaos hat geschrieben:

Guten Morgen,

Gruß,
Yusuf[/quote]

Siehe ORF 1-Abschalt-Thread. Das SRF 1- und 2-Pixel-Problem tritt zumindest in ganz München auf.
SRF info ist davon hier nicht betroffen.

Die Kollegen sollten sich nicht Plunec in Verbindung setzen, sondern die generelle SRF-Einstellung überprüfen und ggf. nachbessern.[/quote]

Guten Morgen Don Chaos,

mir liegt keine Info vor, dass dies ein generelles Problem ist. Gerne kannst Du Deine Kundennummer im Profil hinterlegen und ich kann den betroffenen Anschluss prüfen lassen.

Gruß,
Yusuf

collin54
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon collin54 » 22.06.2017, 20:22

Bei Deutschland-Chile gerade wieder sehr viele Aussetzer bei Ton und Bild.

Don Chaos
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon Don Chaos » 24.06.2017, 13:25

Yusuf hat geschrieben:Guten Morgen Don Chaos,

mir liegt keine Info vor, dass dies ein generelles Problem ist. Gerne kannst Du Deine Kundennummer im Profil hinterlegen und ich kann den betroffenen Anschluss prüfen lassen.

Gruß,
Yusuf

Hallo Yusuf,

dass da ein generelles Problem vorliegt, zeigt sich doch daran, dass verschiedene User eben dieses SRF 1/2-Problem mit den Aussetzern und Artefakten hier posten. Und die wohnen nicht alle in meinem Haus :wink:

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 26.06.2017, 07:46

Guten Morgen,

ich gebs mal weiter an die Fachabteilung und lasse prüfen, ob hier ein Problem vorliegt.

Gruß,
Yusuf

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 26.06.2017, 09:40

Bei SRF1&2 liegt das Problem am Signal unserers Zulieferers. Dieses ist nicht hunderprotzentig, wir sind bereits mit dem Zulieferer dran dies zu optimieren. Ein Zeitfenster hierzu liegt aktuell noch nicht vor.

Gruß,
Yusuf

collin54
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon collin54 » 27.06.2017, 22:35

falscher Thread

Don Chaos
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon Don Chaos » 28.06.2017, 19:14

Yusuf hat geschrieben:Bei SRF1&2 liegt das Problem am Signal unserers Zulieferers. Dieses ist nicht hunderprotzentig, wir sind bereits mit dem Zulieferer dran dies zu optimieren. Ein Zeitfenster hierzu liegt aktuell noch nicht vor.

Gruß,
Yusuf

Danke. Endlich wurde erkannt, dass das Problem nicht "grundstücksbezogen" oder hausanschlussmäßig ist und es wenig Sinn macht, einen einzelnen Anschluss überprüfen zu lassen.
Dazu tragen wir hier im Forum ja konstruktiv bei.

collin54
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon collin54 » 12.07.2017, 21:31

Oh, man hat etwas unternommen. :D

Jetzt gehen die Kanäle von SRF und RSI gar nicht mehr :x

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 13.07.2017, 08:50

collin54 hat geschrieben:Oh, man hat etwas unternommen. :D

Jetzt gehen die Kanäle von SRF und RSI gar nicht mehr :x

Guten Morgen.

Hierzu habe ich soeben eine Information erhalten:
viewtopic.php?f=7&t=10165&p=102124#p102124

Gruß,
Yusuf

collin54
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon collin54 » 14.07.2017, 07:02

Jetzt laufen die Sender wieder, allerdings fehlt bis auf SRF Info wieder der EPG.

m3chaot
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon m3chaot » 15.07.2017, 09:54

collin54 hat geschrieben:Jetzt laufen die Sender wieder, allerdings fehlt bis auf SRF Info wieder der EPG.

In der Thalkirchnerstrasse 31-33 gibt´s jetzt nur noch SRF Info im Programm; langsam wird´s hier sehr suspekt!

collin54
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon collin54 » 15.07.2017, 16:52

m3chaot hat geschrieben:
collin54 hat geschrieben:Jetzt laufen die Sender wieder, allerdings fehlt bis auf SRF Info wieder der EPG.

In der Thalkirchnerstrasse 31-33 gibt´s jetzt nur noch SRF Info im Programm; langsam wird´s hier sehr suspekt!

Offenbar haben die eine neue PID, bei meinen Geräten waren die Sender alle weg und wurden neu eingelesen. Evtl hängen die jetzt auf einem anderen Platz in der Senderliste. Wenn das bei Dir nicht passiert ist, mach mal einen manuellen Suchlauf auf 354 und 434 MHz.

Zurück zu „M-net TV“