Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Alle Themen zu unseren TV-Produkten (z.B. TVplus, KabelTV)

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

Benutzeravatar
Yusuf
Admin@Holiday
Admin@Holiday
Beiträge: 6991
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon Yusuf » 19.04.2017, 16:02

Die Meldung betrifft nur Kabel-TV Paket in München (in den anderen Gebieten gab es das nicht) und nicht TVplus.

Am 20.04.2017 werden die Programme ORF1 und 2 vom Sender in Salzburg auf DVB-T2 und HD umgestellt, ab diesem Zeitpunkt sind diese Programme dann für das oben genannte Paket nicht mehr zu empfangen.

Gruß,
Yusuf

hman1
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2017, 12:50

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon hman1 » 19.04.2017, 17:36

ORF 1 und ORF 2 (K32) sowie ATV (K55) und ATV 2 (K29) werden auch weiterhin über den Gaisberg unverschlüsselt über DVB-T2 in SD ausgestrahlt. Könnte man diese Programme dann nicht zumindest im Kabel belassen, auch wenn es sich dabei nicht um die HD Version der Sender handelt? K32 nutzt man ja jetzt schon für die Zuführung, weshalb ja eigentlich nur der Tuner von DVB-T auf DVB-T2 gewechselt werden müssten...

Quelle: https://www.simplitv.at/fileadmin/user_ ... Sbg-St.pdf

Don Chaos
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 148
Registriert: 12.12.2013, 19:13

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon Don Chaos » 20.04.2017, 21:08

Laut der Liste gehen ORF eins und 2 via Antenne nur mit Registrierung. Dürfte für m-net schwer sein, sich in Deutschland dafür registrieren zu lassen.
m-net müsste sich eine österreichische TV-Karte zukommen lassen...

wort4712
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2013, 08:29

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon wort4712 » 21.04.2017, 09:28

Laut Liste gehen ORF1 (SD Ausstrahlung) und weitere auch ohne Registrierung.
Nur die HD Sender benötigen Registrierung bzw. Abo bei den kostenpflichtigen.

Von da her könnte das schon klappen mit einer weiteren Einspeisung wenn M-Net denn will ...

Ich fände das schon wünschenswert wenn sich da noch was bewegen würde.

Schöne Grüße
Wolfgang

PS.: meines Wissens gibt es nur für die Satelliten Ausstrahlung "Karten/SmartCards"...

collin54
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: 24.07.2013, 15:30
Wohnort: München-Untergiesing

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon collin54 » 21.04.2017, 09:57

wort4712 hat geschrieben:Laut Liste gehen ORF1 (SD Ausstrahlung) und weitere auch ohne Registrierung.

PS.: meines Wissens gibt es nur für die Satelliten Ausstrahlung "Karten/SmartCards"...

Die weitere Ausstrahlung über DVB-T erfolgt in einer absolut niedrigen Bitrate für Mobilgeräte. Für den TV mehr oder weniger unbrauchbar.

für den Empfang der HD-Sender über DVB-T2 benötigt man einen simpliTV-Receiver oder ein simpliTV-Modul.

Torsten W.
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2017, 09:50

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon Torsten W. » 21.04.2017, 10:06

Also ORF 1 und ORF 2 sind in München über DVB T2 in SD frei zu empfangen. Seit Jahren speisen die Kabelanbieter in München den ORF ein (zumindest orf2), und auch m-net hat schon einige Umstellungen des ORF mitgemacht und es immer wieder geschafft seinen Kunden diese Programme anzubieten. Daher kann ich es diesmal nicht so ganz verstehen, warum es diesmal nicht geht. Da wird uns der SRF angeboten (die Hälfte davon versteht man nicht), der geographisch weniger mit Bayern zu schaffen hat. In Baden-Württemberg können die Menschen im grenznahen Gebiet auch die französischen TV Sender empfangen.ORF war schon immer Bestandteil im Münchner TV Angebot, also m-net, vielleicht schafft ihr es ja doch noch eure Kunden zufrieden zustellen.

Herzliche Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Yusuf
Admin@Holiday
Admin@Holiday
Beiträge: 6991
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon Yusuf » 21.04.2017, 14:31

Soeben hat uns die Rückmeldung erreicht, dass die technischen Möglichkeiten zur Einspeisung geprüft werden.
Weitere Informationen liegen uns nicht vor.

Gruß,
Yusuf

Frtz
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 20
Registriert: 26.06.2012, 21:37

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon Frtz » 23.04.2017, 16:10

Hier ein interessanter Link zur Passauer Neuen Presse:

http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/24 ... u-tun.html

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, müsste es gelingen, die ORF-Programme wieder einzuspeisen.

sumpffan
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2017, 20:36

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon sumpffan » 02.05.2017, 17:33

Yusuf hat geschrieben:Soeben hat uns die Rückmeldung erreicht, dass die technischen Möglichkeiten zur Einspeisung geprüft werden.
Weitere Informationen liegen uns nicht vor.

Gruß,
Yusuf


Das klingt äußerst dürftig. Sollte sich herausstellen, dass ORF1 und ORF2 nicht mehr frei im Kabel bei MNET verfügbar ist, entfällt für mich ein Hauptgrund für Kabelfernsehen mit MNET. Darauf werde ich dann aktiv reagieren. ORF2 ist das Mindeste der Gefühle!
mfg

chris65
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2013, 19:12

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon chris65 » 02.05.2017, 19:14

sumpffan hat geschrieben:
Yusuf hat geschrieben:Soeben hat uns die Rückmeldung erreicht, dass die technischen Möglichkeiten zur Einspeisung geprüft werden.
Weitere Informationen liegen uns nicht vor.

Gruß,
Yusuf


Das klingt äußerst dürftig. Sollte sich herausstellen, dass ORF1 und ORF2 nicht mehr frei im Kabel bei MNET verfügbar ist, entfällt für mich ein Hauptgrund für Kabelfernsehen mit MNET. Darauf werde ich dann aktiv reagieren. ORF2 ist das Mindeste der Gefühle!
mfg


Dem kann ich mich nur anschließen, andere schaffen es doch auch.

Torsten W.
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2017, 09:50

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon Torsten W. » 02.05.2017, 19:41

Heute m-net über Facebook kontaktiert, die Prüfung läuft noch.

Don Chaos
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 148
Registriert: 12.12.2013, 19:13

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon Don Chaos » 02.05.2017, 22:37

Leute, macht mal halblang. :D
Ich glaube schon, dass m-net den ORF wieder ins Kabel bringt. Also Abgriff via DVB-T2-Simply-Receiver, besorgt aus Österreich. Früher war die ORF eins-Ausstrahlung, abgegriffen von DVB-T (1,) ja auch schon nur "halb legal". In den Frequenzlisten wurde der ORF nie kommuniziert. Bei vodafone (ex-Kabel Deutschland) wurde (wird?) in M nur ORF 2 ausgekabelt.

collin54
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: 24.07.2013, 15:30
Wohnort: München-Untergiesing

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon collin54 » 08.05.2017, 14:26

ORF 1 und ORF 2 kommen nicht mehr ins Netz.

Spoony
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2011, 21:25

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon Spoony » 08.05.2017, 17:50

collin54 hat geschrieben:ORF 1 und ORF 2 kommen nicht mehr ins Netz.

Möchtest du auch schreiben, woher du diese Information hast?

Torsten W.
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2017, 09:50

Re: Abschaltung / Umschaltung ORF 1 und 2 in München

Beitragvon Torsten W. » 08.05.2017, 22:25

Heute von M-Net über Facebook erhalten:

Hallo Thorsten,

aufgrund der technischen Umstellung von ORF auf DVB-T2 und der rechtlichen Prüfung der neuen Empfangstechnik, ist es M-net nicht mehr möglich ORF einzuspeisen.

Es tut mir leid, Ihnen keine andere Info mitteilen zu können.

VG Denise B.


Das war's wohl dann....


Zurück zu „M-net TV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast