TVplus Firmware Download, Quelltext und GPL

Alle Themen zu unseren TV-Produkten (z.B. TVplus, KabelTV)

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

lamena
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 622
Registriert: 06.11.2014, 12:44

TVplus Firmware Download, Quelltext und GPL

Beitragvon lamena » 07.06.2016, 17:41

Wir haben eine TVPlus Box welche laut Hersteller Linux benutzt. Dies wird durch EXT4 formatierte externe Medien belegt.
Der Kernel und einige andere Programme stehen unter einer Copyleft Lizenz der GPL.
Änderungen am Quelltext dieser Software und dem Kernel müssen veröffentlich werden.
Allerdings finde ich weder bei M-net,noch Abox und Zattoo die entsprechenden Quelltexte.
Geschweige denn die Firmware im binär Format zum Überprüfen ob eventuell mehr als, der Linux kernel von Copyleft Lizenzen betroffen ist die durchgesetzt werden müssten.

Bisher scheint der Fall analog zu http://www.golem.de/0404/30818.html sein, wo jemand seinen Pflichten nicht nach kommt.

Hab ich die bisher übersehen oder sind die wirklich nirgendwo erhältlich?

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 7591
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: TVplus Firmware Download, Quelltext und GPL

Beitragvon Yusuf » 08.06.2016, 07:55

lamena hat geschrieben:Wir haben eine TVPlus Box welche laut Hersteller Linux benutzt. Dies wird durch EXT4 formatierte externe Medien belegt.
Der Kernel und einige andere Programme stehen unter einer Copyleft Lizenz der GPL.
Änderungen am Quelltext dieser Software und dem Kernel müssen veröffentlich werden.
Allerdings finde ich weder bei M-net,noch Abox und Zattoo die entsprechenden Quelltexte.
Geschweige denn die Firmware im binär Format zum Überprüfen ob eventuell mehr als, der Linux kernel von Copyleft Lizenzen betroffen ist die durchgesetzt werden müssten.

Bisher scheint der Fall analog zu http://www.golem.de/0404/30818.html sein, wo jemand seinen Pflichten nicht nach kommt.

Hab ich die bisher übersehen oder sind die wirklich nirgendwo erhältlich?


Guten Morgen,

ich mach mich hierzu mal schlau und komm auf Dich zurück.

Gruß,
Yusuf

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 7591
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: TVplus Firmware Download, Quelltext und GPL

Beitragvon Yusuf » 01.07.2016, 07:59

Hallo,

der Hersteller ist gerade im Prozess der Klärung der Angelegenheit. Wir werden von diesem in Kürze Nachricht erhalten, ob, und falls ja, welche Open Source Software, die unter GPL-Bedingungen fällt, in der Set Top Box im Einsatz ist. Falls GPL-Software im Einsatz sein sollte, werden die gemäß den einschlägigen GPL-Bedingungen zu veröffentlichenden Informationen / Daten ebenfalls in Kürze auf einer Website bereitgestellt werden. Wir werden in diesem Fall nochmals gesondert über die URL der betreffenden Website informieren.

Gruß,
Yusuf

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 7591
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: TVplus Firmware Download, Quelltext und GPL

Beitragvon Yusuf » 28.07.2016, 13:30

Hallo zusammen,

neue Infos zu dem Thema :)

Gruß,
Yusuf

----

Die ABOX42 M20 Set Top Box enthält Open Source Software .
Eine Auflistung der enthaltenen Open Source Software Komponenten
mit den jeweils zugehörigen Open Source Lizenzbedingungen finden Sie
unter http://opensource.abox42.com. Dort finden Sie auch den jeweiligen
Quellcode der Open Source Software Komponenten zum Download,
soweit dieser gemäß den zugehörigen Open Source Lizenzbedingungen
veröffentlichungspflichtig ist.

lamena
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 622
Registriert: 06.11.2014, 12:44

Re: TVplus Firmware Download, Quelltext und GPL

Beitragvon lamena » 28.07.2016, 17:42

Das ging ja erstaunlich schnell und reibungslos.
Da bin ich ja mal gespannt was im Archiv so zu finden ist, scheint ja relativ groß zu sein.

Nico_Amor
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2018, 19:28

Re: TVplus Firmware Download, Quelltext und GPL

Beitragvon Nico_Amor » 10.01.2018, 17:55

Hallo,

hat hier jemand eine Info, wie man die Firmware auf die Box bekommt?
Habe allerdings 1&1 ohne Zugansdaten drauf und keinen Zugriff auf Menüs.

Gruß

NICO

lamena
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 622
Registriert: 06.11.2014, 12:44

Re: TVplus Firmware Download, Quelltext und GPL

Beitragvon lamena » 10.01.2018, 18:09

So wie es aussieht fehlen da noch proprietäre Komponenten , ergo haben sie zwar der Lizenz GPL genüge getan aber das hilft nicht weiter solange man das Gerät nicht flashen kann.
Es gibt nen i2c Anschluss auf der Platine und nen Devtool für den Chipsatz, aber da was vernünftiges funktionierendes draus zu machen ohne Hilfe vom Hersteller btaucht Arbeit. Da könnte es schneller gehen sich mitm Raspi was zu bauen bzw. zu warten bis Mnet die neue Revision ins Angebot nimmt.

Nico_Amor
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2018, 19:28

Re: TVplus Firmware Download, Quelltext und GPL

Beitragvon Nico_Amor » 10.01.2018, 18:29

Danke für die Info.
Mal sehen was sich in Zukunft tun wird.
Sonst wird das gute Stück eben verkauft.

Gruß,

Nico

markusvenus
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2017, 13:15

Re: TVplus Firmware Download, Quelltext und GPL

Beitragvon markusvenus » 16.07.2018, 16:15

Oben steht das immer dort rein kommt wenn es eine Neue Firmware gibt es gibt Schon 2 Neue Firmware aber es steht oben nichts was es für neue Firmware Updates gab

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 7591
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: TVplus Firmware Download, Quelltext und GPL

Beitragvon Yusuf » 17.07.2018, 08:07

markusvenus hat geschrieben:Oben steht das immer dort rein kommt wenn es eine Neue Firmware gibt es gibt Schon 2 Neue Firmware aber es steht oben nichts was es für neue Firmware Updates gab


Wenn wir unter dem Punkt keine Benachrichtigungen senden, handelt es sich um kleine Verbesserungen. Ich entferne den Thread und eröffne einen Thread sobald es grundlegende Änderungen an der Firmware gibt.

Gruß,
Yusuf


Zurück zu „M-net TV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste