Umzug - Kundenbindungsmanagement

Alle Themen zum Angebot "Surf&Fon-Flat / Surf-Flat" .

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

mPastore
Junior - Member
Junior - Member

Umzug - Kundenbindungsmanagement

Beitragvon mPastore » 26.06.2014, 08:36

Hallo,

ich bin erstaunt wie sehr m-net abgebaut hat, mittlerweile sind selbst die großen Firmen um einen besseren Kundenumgang bemüht.

Es geht um Folgendes, vor ca. einem Jahr habe ich meinen Vertrag bei der m-net unterschrieben und von der Kundenberaterin einen monatlichen Rabatt bekommen, auf die Frage ob dieser auch bei einem Umzug gewährt wird wurde dies bejaht und mir noch den Vorzug des kostenlosen Umzuges aufgezeigt, wenn man seinen Vertrag um 24 Monate verlängert.

Ein Jahr später möchte ich nun umziehen und habe vom Service freudestrahlend erklärt bekommen, dass bei einem Umzug ja der Rabatt entfällt. Mir wurden dann zwei Möglichkeiten aufgezeigt, entweder ich behalte den Rabatt und muss die Umzugspauschale zahlen, oder ich muss die Umzugspauschale nicht bezahlen und es entfällt der Rabatt.

Hätte man mir das bei Vertragsunterzeichnung gesagt, hätte ich diesen Vertrag niemals unterschrieben, ich finde dieses Vorgehen ist eine vorsätzliche Täuschung der Kunden.

Auch was sich die Servicemitarbeiterin in der Hotline geleistet hat, hat mich einfach nur schockiert, hatte von der Materie keine Ahnung, hatte starke Probleme 8x5 zu multiplizieren, kannte sich rechtlich nicht aus, wurde dann sehr unhöflich und pampig, wollte mich nicht zu ihrem Vorgesetzten verbinden und legte dann einfach auf. So was habe ich bis jetzt noch bei keinem Unternehmen erlebt.

Wenn man Rabatte gewährt, sollte man auch genau die Konditionen in den AGB festlegen, ansonsten ist es Verarsche am Kunden, man kann nicht groß damit Werben einen kostenlosen Umzug anzubieten und dann diesen nicht anbieten, auch kann man keine Rabatte anbieten, die dann plötzlich bei gewissen Gegebenheiten verfallen.

Tician
Admin
Admin

Re: Umzug - Kundenbindungsmanagement

Beitragvon Tician » 26.06.2014, 11:24

Die Aussage von der Kollegin ist richtig, entweder du nimmst deinen aktuellen Vertrag mit den Konditionen an deinen neuen Standort mit und zahlst dafür die Umzugspauschle oder einen neuen Vertrag mit den aktuellen Bedingungen ohne das eine Gebühr berechnet wird.

Siehe auch TKG & 46 http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html
(8) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat.
Tician Stölzel
M-net Support

mPastore
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon mPastore » 26.06.2014, 11:32

Warum kann ich den Rabatt nicht mitnehmen wenn ich meinen Vertrag um 24 Monate verlängere und den kostenlosen Umzug in Anspruch nehme? Und warum wurde mir das aber bei Vertragsunterzeichnung bejaht?

Tician
Admin
Admin

Beitragvon Tician » 26.06.2014, 12:24

mPastore hat geschrieben:Warum kann ich den Rabatt nicht mitnehmen wenn ich meinen Vertrag um 24 Monate verlängere und den kostenlosen Umzug in Anspruch nehme?

Weil es den Rabatt zu dieser Zeit gegeben hat, und es in den aktuellen Bedingungen nicht gibt.
Tician Stölzel
M-net Support

mPastore
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon mPastore » 26.06.2014, 14:17

Aber für den kostenlosen Umzug verlängert sich doch nur die Laufzeit des Vertrages zu den alten Konditionen um 24 Monate.
Auf Ihrer Website steht hierzu folgendes: "Umzugspauschale 49,90 € (entfällt bei neuer Mindestvertragslaufzeit)" warum sollte dann der Rabatt entfallen? Ich schließe ja keinen neuen Vertrag ab, sondern verlängere nur die Laufzeit meines alten Vertrages, welcher mit einem Rabatt abgeschlossen wurde, und dieser Rabatt wurde auch im Vertrag aufgeführt, ohne Einschränkungen, dass er bei einem Umzug seine Gültigkeit verliert, auch sonst finde ich dies nicht in den AGB.

Tician
Admin
Admin

Beitragvon Tician » 26.06.2014, 14:49

mPastore hat geschrieben:Aber für den kostenlosen Umzug verlängert sich doch nur die Laufzeit des Vertrages zu den alten Konditionen um 24 Monate.

Nicht zu den alten Konditionen.
Tician Stölzel
M-net Support

mPastore
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon mPastore » 26.06.2014, 15:05

Und das steht wo?

Tician
Admin
Admin

Beitragvon Tician » 26.06.2014, 15:14

Das wird nicht angeboten.
Tician Stölzel
M-net Support

mPastore
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon mPastore » 26.06.2014, 15:26

Hab gerade nochmal meinen Vertrag durchgelesen, konnte keinen Passus mit "wird nicht angeboten" finden.

Florian S.
Admin
Admin

Beitragvon Florian S. » 26.06.2014, 19:06

mPastore hat geschrieben:Hab gerade nochmal meinen Vertrag durchgelesen, konnte keinen Passus mit "wird nicht angeboten" finden.

Machst du einen Umzug mit neuer Laufzeit und somit kostenfrei, ist dies einem Tarifwechsel auf den aktuellen Tarif mit aktuellen Bestandskundenkonditionen gleichzusetzen.

Da es aktuell die in deinem alten Vertrag gegebene Gutschrift nicht gibt, erhältst du diese auch nicht weiter.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

mPastore
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon mPastore » 26.06.2014, 20:32

Florian S. hat geschrieben:Machst du einen Umzug mit neuer Laufzeit und somit kostenfrei, ist dies einem Tarifwechsel auf den aktuellen Tarif mit aktuellen Bestandskundenkonditionen gleichzusetzen.

Da es aktuell die in deinem alten Vertrag gegebene Gutschrift nicht gibt, erhältst du diese auch nicht weiter.

Danke, wo kann ich dies nachlesen, und wo steht das?

Sven
Admin
Admin

Beitragvon Sven » 26.06.2014, 20:57

Tician hat ja bereits die Antwort gegeben, ich fasse das ganze jetzt nochmal abschliessend zusammen.

Du hat lt. TKG (Telekommunikationsgesetz) §46 die Möglichkeit deinen aktuellen Vertrag so umzuziehen wie er ist, hierfür fällt eine einmalige Umzugspauschale an.
Wenn die im Zuge deines Umzuges einen neuen Vertrag abschliesst entfällt alles was du mit deinem aktuellen Vertrag hast und die kannst ggf. die aktuelle Aktion nutzen, weitere Vergünstigungen die du evtl. bisher hattest entfallen weil diese für deinen alten Vertrag waren und mit dem neuen Vertrag nichts mehr zu tun haben.
Sven Bialaß
M-net Support

mPastore
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon mPastore » 26.06.2014, 21:59

Sven hat geschrieben:ggf. die aktuelle Aktion nutzen

Wie meine sie das?

Zurück zu „Surf&Fon-Flat / Surf-Flat“