Verbindungsabbruch mehrmals pro Stunde

Alle Themen zum Angebot "Surf&Fon-Flat / Surf-Flat" .

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

rhodes
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2019, 20:13

Verbindungsabbruch mehrmals pro Stunde

Beitragvon rhodes » 04.01.2019, 10:35

Hallo zusammen,

ich habe einen Surf&Fon Tarif und betreibe meinen Mac an einer Fritzbox 7430 über WLAN.

Vor etwa einem Jahr bin ich zu Mnet gewechselt. Leider ist die Verbindungsqualität mittlerweile nicht mehr zufriedenstellend. Konkret bedeutet das, dass hauptsächlich in den Abendstunden oder am Wochenende mehrmals pro Stunde die Verbindung aussetzt. In diesen Minuten ist dann nicht mal der Aufruf einer Internetseits möglich.

Scheinbar ist das Netz bzw. der WLAN-Kanal überlastet. Aber da ich in der Münchner Innenstadt wohne kann ich das natürlich nicht umgehen. Ein Neustart des Routers bringt in der Regel Besserung, vermutlich wird da dann ein weniger überlasteter Kanal zugewiesen. Aber das mindestens stündliche Neustarten des Routers ist natürlich auf Dauer keine Lösung.

Was kann ich tun?

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 7346
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: Verbindungsabbruch mehrmals pro Stunde

Beitragvon Yusuf » 04.01.2019, 10:44

rhodes hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen Surf&Fon Tarif und betreibe meinen Mac an einer Fritzbox 7430 über WLAN.

Vor etwa einem Jahr bin ich zu Mnet gewechselt. Leider ist die Verbindungsqualität mittlerweile nicht mehr zufriedenstellend. Konkret bedeutet das, dass hauptsächlich in den Abendstunden oder am Wochenende mehrmals pro Stunde die Verbindung aussetzt. In diesen Minuten ist dann nicht mal der Aufruf einer Internetseits möglich.

Scheinbar ist das Netz bzw. der WLAN-Kanal überlastet. Aber da ich in der Münchner Innenstadt wohne kann ich das natürlich nicht umgehen. Ein Neustart des Routers bringt in der Regel Besserung, vermutlich wird da dann ein weniger überlasteter Kanal zugewiesen. Aber das mindestens stündliche Neustarten des Routers ist natürlich auf Dauer keine Lösung.

Was kann ich tun?


Guten Morgen,

an der verbidnung selbst liegt kein Fehler vor und diese wird auch nicht unterbrochen.
Hier scheint es sich um ein WLAN Problem zu handeln. Netzbetreiber haben keinen Einfluss auf die Auslastung der Funkkanäle am Wohnort bzw Nachbarschaft.
Sind die WLAN Netze überlastet, ist die Nutzung von WLAN suboptimal. Anbei auch der WLAN Ratgeber auf unserer Webseite.

Eine alternative ist ein eigener Router, welcher das 5GHz Frequenzband beherrscht. Die bereitgestellte 7430 kann 2.4GHz.
Bei der Nutzung von 5GHz muss allerdings auch sichergestellt werden, dass die genutzen Endgeräte kompatibel hierzu sind.
Eine Garantie, dass das WLAN damit besser funktioniert, können wir leider nicht geben.

Gruß,
Yusuf

rhodes
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2019, 20:13

Re: Verbindungsabbruch mehrmals pro Stunde

Beitragvon rhodes » 04.01.2019, 11:39

Danke für die schnelle Info. An diesen neuen Router habe ich auch schon gedacht, aber dauerhaft ist das 5G Band auch keine Garantie für schnelle stabile Verbindung.

Die Verbindung zwischen Fritzbox 7430 und PC/Mac lässt sich auch per Ethernet herstellen, oder?

Benutzeravatar
Florian S.
Admin
Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 18.06.2014, 21:12

Re: Verbindungsabbruch mehrmals pro Stunde

Beitragvon Florian S. » 07.01.2019, 09:32

rhodes hat geschrieben:Danke für die schnelle Info. An diesen neuen Router habe ich auch schon gedacht, aber dauerhaft ist das 5G Band auch keine Garantie für schnelle stabile Verbindung.

Die Verbindung zwischen Fritzbox 7430 und PC/Mac lässt sich auch per Ethernet herstellen, oder?


Sicher, Du kannst jederzeit die Verbindung über einen der LAN-Ports auf der Rückseite der FritzBox und einem LAN-Kabel zum Ethernetanschluss des Rechners herstellen.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support


Zurück zu „Surf&Fon-Flat / Surf-Flat“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste