PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

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cc13
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PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Beitragvon cc13 » 24.10.2018, 09:39

Hallo M-Net,

da mein Smartphone im Heim-WLAN immer wieder meldet, dass keine Internet-Verbindung besteht, habe ich mir mal die System-Ereignisse auf meiner Fritzbox 7490 (Version 7.01) angesehen.

Dort kommt über den Tag verteilt immer wieder die Meldung "PPPoE-Fehler. Zeitüberschreitung." Allein heute Morgen zwischen 04:06 und 09:24 waren es laut Eintrag 31 Meldungen. Letzte Nacht zwischen 21:40 und 02:54 33 Meldungen. Auch in den vergangenen Tagen erscheinen ähnliche Einträge. Das sieht für mich nicht normal aus. Meine Kundennummer ist im Profil hinterlegt.

Ist da ein Fehler auf Leitungsseite?

Viele Grüße,
Carsten

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Yusuf
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Re: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Beitragvon Yusuf » 24.10.2018, 09:54

cc13 hat geschrieben:Hallo M-Net,

da mein Smartphone im Heim-WLAN immer wieder meldet, dass keine Internet-Verbindung besteht, habe ich mir mal die System-Ereignisse auf meiner Fritzbox 7490 (Version 7.01) angesehen.

Dort kommt über den Tag verteilt immer wieder die Meldung "PPPoE-Fehler. Zeitüberschreitung." Allein heute Morgen zwischen 04:06 und 09:24 waren es laut Eintrag 31 Meldungen. Letzte Nacht zwischen 21:40 und 02:54 33 Meldungen. Auch in den vergangenen Tagen erscheinen ähnliche Einträge. Das sieht für mich nicht normal aus. Meine Kundennummer ist im Profil hinterlegt.

Ist da ein Fehler auf Leitungsseite?

Viele Grüße,
Carsten


Guten Morgen,

sicher das alle Trennungen eine PPPoE Zeitüberschreitung sind, oder Du im Register "Alle" nachgesehen hat, bei welchem auch WLAN Trennungen hinterlegt sind?
Ich sehe innerhalb der letzten 3 Tage nur 2 Trennungen ausser Plan.
Diese sind per User Request erfolgt. Da es sich um ein eigenes Endgerät handelt, kann ich die Konfig nicht auslesen.
Hier ist auch noch die Zwangstrennung aktiv.
Anbei die Daten die ich sehe:
21.10.2018 3:12 Uhr Logout 3:12 Uhr Login nach 23:59 Stunden (Zwangstrennung)
22.10.2018 3:11 Uhr Logout 3:11 Uhr Login nach 23:59 Stunden (Zwangstrennung)
23.10.2018 21:27 Uhr Logout 21:30 Uhr Login (Trennung wurde lokal ausgelöst)
24.10.2018 3:01 Uhr Logout 03:01 Uhr Login (Zwangstrennung)
24.10.2018 3:59 Uhr Logout 3:59 Uhr Login (Trennung wurde lokal ausgelöst)

Leitungsseitig ist keine Störung vorhanden

Gruß,
Yusuf

P.S: hab die Zwangstrennung unsererseits deaktiviert. Die 24 Stunden Trennung sollte nun nicht mehr erfolgen (vorausgesetzt Deine Fritz!Box wurde hierzu konfiguriert)

cc13
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Re: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Beitragvon cc13 » 24.10.2018, 14:34

Hallo Yusuf,

schön zu lesen, dass hier immer noch die gleichen Personen Support machen. Danke.

Das Protokoll zeigt Ereignisse für "Internetverbindung" an. Siehe auch das Bild. Deine erwähnten Trennungen außer Plan rührten von der Fritzbox her, diese war so eingestellt. Das habe ich gerade deaktiviert (12:51 Uhr). Zuvor und danach erscheinen trotzdem noch diese Ereignisse im Protokoll.

Bild

VG
Carsten

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Re: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Beitragvon Yusuf » 24.10.2018, 14:53

cc13 hat geschrieben:Hallo Yusuf,

schön zu lesen, dass hier immer noch die gleichen Personen Support machen. Danke.

Das Protokoll zeigt Ereignisse für "Internetverbindung" an. Siehe auch das Bild. Deine erwähnten Trennungen außer Plan rührten von der Fritzbox her, diese war so eingestellt. Das habe ich gerade deaktiviert (12:51 Uhr). Zuvor und danach erscheinen trotzdem noch diese Ereignisse im Protokoll.

Bild

VG
Carsten


Danke Dir. ich habs gerade an unsere Technik zur weiteren Prüfung weitergeleitet.

Gruß,
Yusuf

cc13
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Re: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Beitragvon cc13 » 26.10.2018, 09:29

Hallo Yusuf,

die Technik hat sich bei mir gemeldet, ich solle meinen Anschluss nochmal überprüfen. Leider keine Besserung:

Bild

Soll ich mich direkt an die Technik wenden, oder läuft das weiter über dich?

VG
Carsten

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Re: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Beitragvon Yusuf » 26.10.2018, 09:41

cc13 hat geschrieben:Hallo Yusuf,

die Technik hat sich bei mir gemeldet, ich solle meinen Anschluss nochmal überprüfen. Leider keine Besserung:

Bild

Soll ich mich direkt an die Technik wenden, oder läuft das weiter über dich?

VG
Carsten


Guten Morgen,

die Kollegen aus der Technik können keine Fehler feststellen. Hier wurde festgehalten, dass wenn die Probleme weiterhin bestehen, die eigene Fritz!Box geprüft werden soll.
Wenn möglich empfehlen wir den Anschluss auch mit einem anderen Gerät zu testen.

Gruß,
Yusuf

cc13
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Re: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Beitragvon cc13 » 14.11.2019, 07:10

Hallo,

leider muss ich das Thema noch einmal aufgreifen. Zu den PPPoE-Fehlern mit Zeitüberschreitung kommen jetzt noch DSL-Abbrüche hinzu.

Seit 2 Tagen (12.11.2019) habe ich laut Fritzbox-Log 12 mal, dass die Fritzbox sich wieder neu connecten musste. Es fängt (siehe Auszug) immer mit vermehrten PPPoE-Fehlern an, dann gibt es keine DSL-Synchronisation und die Verbindung wird getrennt und wieder aufgebaut.

Da sich an meinem Setup nichts geändert hat und die Neueinwahlen m.M.n. keiner zeitlichen Abfolge entsprechen kann ich mir einen Fehler auf meiner Seite kaum vorstellen. Ich bitte um Prüfung.

Code: Alles auswählen

14.11.19
6:50:26
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [40 Meldungen seit 14.11.19 00:16:55]
14.11.19
0:04:19
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 14.11.19 00:03:24]
14.11.19
0:03:21
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.244.212.186, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.nue3
14.11.19
0:03:17
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17762/1196 kbit/s).
14.11.19
0:03:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 14.11.19 00:02:36]
14.11.19
0:02:23
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.11.19
0:02:23
Internetverbindung wurde getrennt.
14.11.19
0:02:19
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.11.19
23:49:12
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 13.11.19 23:48:17]
13.11.19
23:48:14
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.244.206.210, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.nue3
13.11.19
23:48:10
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17826/1196 kbit/s).
13.11.19
23:47:55
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 13.11.19 23:47:28]
13.11.19
23:47:20
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.11.19
23:47:20
Internetverbindung wurde getrennt.
13.11.19
23:47:15
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.11.19
23:46:48
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [4 Meldungen seit 13.11.19 23:19:26]
13.11.19
23:11:40
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 13.11.19 23:10:45]
13.11.19
23:10:42
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.244.194.242, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.nue3
13.11.19
23:10:38
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17837/1196 kbit/s).
13.11.19
23:10:23
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 13.11.19 23:09:57]
13.11.19
23:09:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.11.19
23:09:47
Internetverbindung wurde getrennt.
13.11.19
23:09:43
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.11.19
23:07:54
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [28 Meldungen seit 13.11.19 18:35:50]
13.11.19
18:29:19
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 13.11.19 18:28:24]
13.11.19
18:28:21
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.244.223.145, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.nue3
13.11.19
18:28:17
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17826/1196 kbit/s).
13.11.19
18:28:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [3 Meldungen seit 13.11.19 18:27:09]
13.11.19
18:27:00
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.11.19
18:27:00
Internetverbindung wurde getrennt.
13.11.19
18:26:55
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.11.19
18:24:30
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [25 Meldungen seit 13.11.19 14:25:57]
13.11.19
14:16:07
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 13.11.19 14:15:12]
13.11.19
14:15:09
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.244.195.24, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.nue3
13.11.19
14:15:05
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17818/1196 kbit/s).
13.11.19
14:14:50
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 13.11.19 14:14:23]
13.11.19
14:14:15
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.11.19
14:14:15
Internetverbindung wurde getrennt.
13.11.19
14:14:11
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.11.19
14:14:01
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [19 Meldungen seit 13.11.19 11:16:32]
13.11.19
11:08:41
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [8 Meldungen seit 13.11.19 09:58:02]
13.11.19
9:46:48
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 13.11.19 09:45:53]
13.11.19
9:45:50
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.244.219.53, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.nue3
13.11.19
9:45:46
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17923/1196 kbit/s).
13.11.19
9:45:31
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [4 Meldungen seit 13.11.19 09:44:10]
13.11.19
9:44:01
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.11.19
9:44:01
Internetverbindung wurde getrennt.
13.11.19
9:43:56
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.11.19
9:36:12
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [11 Meldungen seit 13.11.19 08:05:44]
13.11.19
7:50:49
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 13.11.19 07:49:54]
13.11.19
7:49:51
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.244.203.171, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.nue3
13.11.19
7:49:47
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17461/1196 kbit/s).
13.11.19
7:49:32
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 13.11.19 07:49:05]
13.11.19
7:48:54
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.11.19
7:48:54
Internetverbindung wurde getrennt.
13.11.19
7:48:50
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.11.19
7:40:46
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [4 Meldungen seit 13.11.19 07:10:41]
13.11.19
6:57:09
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 13.11.19 06:56:14]
13.11.19
6:56:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.244.220.233, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.nue3
13.11.19
6:56:08
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17986/848 kbit/s).
13.11.19
6:55:53
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 13.11.19 06:55:26]
13.11.19
6:55:18
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.11.19
6:55:18
Internetverbindung wurde getrennt.
13.11.19
6:55:13
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.11.19
6:48:00
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [65 Meldungen seit 12.11.19 20:28:15]
12.11.19
20:18:40
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 12.11.19 20:12:36]
12.11.19
20:03:04
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
12.11.19
19:49:57
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
12.11.19
19:43:51
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 12.11.19 19:42:55]
12.11.19
19:42:53
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.244.216.142, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.nue3
12.11.19
19:42:49
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17688/1196 kbit/s).
12.11.19
19:42:34
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 12.11.19 19:42:07]
12.11.19
19:41:59
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.11.19
19:41:59
Internetverbindung wurde getrennt.
12.11.19
19:41:54
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.11.19
19:33:18
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [12 Meldungen seit 12.11.19 17:48:47]
12.11.19
17:43:08
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [21 Meldungen seit 12.11.19 14:27:17]
12.11.19
14:18:14
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 12.11.19 14:17:19]
12.11.19
14:17:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.244.209.78, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.nue3
12.11.19
14:17:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17512/1196 kbit/s).
12.11.19
14:16:57
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 12.11.19 14:16:31]
12.11.19
14:16:23
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.11.19
14:16:23
Internetverbindung wurde getrennt.
12.11.19
14:16:18
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.11.19
14:14:39
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
12.11.19
14:07:22
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.244.200.123, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.nue3
12.11.19
14:06:21
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
12.11.19
14:05:15
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 12.11.19 14:04:20]
12.11.19
14:04:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17795/1196 kbit/s).
12.11.19
14:03:58
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 12.11.19 14:03:32]
12.11.19
14:03:23
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.11.19
14:03:23
Internetverbindung wurde getrennt.
12.11.19
14:03:18
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.11.19
14:00:32
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [22 Meldungen seit 12.11.19 10:41:01]
12.11.19
10:26:14
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 12.11.19 10:25:19]
12.11.19
10:25:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.244.217.33, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.nue3
12.11.19
10:25:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17750/1196 kbit/s).
12.11.19
10:24:57
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 12.11.19 10:24:30]
12.11.19
10:24:22
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.11.19
10:24:22
Internetverbindung wurde getrennt.
12.11.19
10:24:17
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

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Re: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Beitragvon Florian S. » 14.11.2019, 10:45

Hallo cc13,

wie Yusuf schon geschrieben hat, kann unsere Technik keinen Fehler erkennen und es bleibt weiterhin die Prüfung des eigenen Endgerätes offen. Nur weil etwas seit Jahren funktioniert, heißt es nicht, dass es nicht zu Fehlern kommen kann. Korrosion in der TAE-Dose, geknicktes Kabel, Kabelbruch, FritzBox Defekt etc. das sind keine Dinge die man 100% ausschließen kann.

Die Leitungswerte an Deinem Anschluss deuten auf ein Problem mit der internen Verkabelung hin. Sollte noch ein Splitter dazwischen geschalten sein, muss dieser entfernt werden. Wenn ein Verlängerungskabel verwendet wird, teste es bitte mit einem anderen Kabel. Zieh und steck bitte auch den Stecker in der Telefondose einige Male, eventuell ist hier auch ein schlechter Steckkontakt vorhanden.

Alternativ können wir Dir gerne einen techniker schicken der sich das vor Ort anschaut. Stellt dieser keinen fehler in unserer Technik oder der Leitung fest wird der Technikereinsatz mit 47,45 EUR pro 30 Minuten berechnet.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

cc13
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Re: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Beitragvon cc13 » 19.11.2019, 14:03

Hallo,

nach meinem Posting letzte Woche sind die unregelmäßigen Neueinwahlen nicht mehr vorgekommen. Die PPPoE-Fehler waren weiterhin vorhanden. Deshalb habe ich ein neues Kabel besorgt und dieses direkt zwischen TAE-Dose und Fritzbox gesteckt. Dass der Splitter dazwischen nicht mehr nötig ist, war mir neu. Meine Installation war seit Jahren so im Einsatz und mir ist nicht bekannt, dass mich M-Net mal darauf hingewiesen hat.

Die PPPoE-Fehler bestanden trotzdem weiter. In der AVM-Hilfe fand ich den Hinweis, bei den Zugangsdaten den eigenen Provider auszuwählen. Als ich diese Einstellung zuletzt vorgenommen habe (Jahre her), gab es "M-Net" nicht in der Auswahl. Mit irgendeiner Firmware kam die Info, also habe ich das jetzt ausgewählt. Nun musste ich noch zwischen ADSL (alt) und ADSL (neu) probieren und mit letzterem sind (Stand heute) keine PPPoE-Fehler aufgetaucht.

Bisher kam von M-Net nur der Hinweis, es wäre Leitungstechnisch alles gut und da ich eine eigene Fritzbox betreibe, kann mir da nicht weitergeholfen werden. Ein Hinweis auf die richtige Auswahl bei den Zugangsdaten hätte das Problem sicher eher behoben. Denn ich kann mir vorstellen, dass dies auch andere Fritzbox-User trifft.

Egal, es sieht jetzt funktional aus.

VG
CC13


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