Neue Fritzbox 7490 - Keine Erstellung einer Systemsicherungsdatei möglich

Alle Themen zum Angebot "Surf&Fon-Flat / Surf-Flat" .

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

Peter Lustig
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2007, 15:44

Neue Fritzbox 7490 - Keine Erstellung einer Systemsicherungsdatei möglich

Beitragvon Peter Lustig » 22.10.2018, 18:51

Nachdem MNet mir aufgrund von Störungen beim Aufspielen der aktuellen OS-Version 7.0.1 per Fernwartung bei meiner alten FB 7490 (vorher 6.90) eine neue FB 7490 hat zukommen lassen, habe ich nach Fertigstellung meiner individuellen Konfiguration heute versucht, eine Sicherheitsdatei der neuen Systemeinstellungen erstellen zu lassen. Dazu habe ich den zugehörigen Assistenten "Einstellungen sichern und wiederherstellen" verwendet.

Als Resultat wurde eine 4 KB große Datei namens "firmwarecfg.html" erstellt, die, wenn man sie im Internetbrowser öffnet, lediglich folgenden Text enthält:

"FRITZ!Box
FRITZ!Box Update

Das Update ist fehlgeschlagen:

Invalid variable name.

Wiederholen Sie das Update oder starten Sie die FRITZ!Box neu.
Update wiederholen

Geben Sie die Datei mit dem Update an:

Starten Sie das Update mit der Schaltfläche "Update".

FRITZ!Box neu starten

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten", um mit dem bisherigen FRITZ!OS weiterzuarbeiten."


Nun frage ich mich, was hat die Erstellung einer Sicherungsdatei der Systemeinstellungen mit einem noch dazu nicht notwendigen Update meiner Fritzbox zu tun? Weiß wer Rat, wie ich doch noch an meine Sicherungsdatei komme?
Zuletzt geändert von Peter Lustig am 23.10.2018, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

RalfZ
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 258
Registriert: 24.10.2016, 11:01

Re: Neue Fritzbox 7490 - Keine Erstellung einer Systemsicherungsdatei möglich

Beitragvon RalfZ » 23.10.2018, 12:52

Probier doch mal:

System
Sicherung
TAB "sichern"
Auf der Seite: Einstellungen sichern (dabei ein Passwort mitgeben)

Da wird dann eine Datei erzeugt ala: FritzBox Typ Software Datum Uhrzeit.export Das ist eine html Datei
Wir leben in einer 3-Klassengesellschaft: die Doofen, die ganz Doofen und die Win-Doofen.

Peter Lustig
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2007, 15:44

Re: Neue Fritzbox 7490 - Keine Erstellung einer Systemsicherungsdatei möglich

Beitragvon Peter Lustig » 23.10.2018, 18:07

Danke für die Bemühungen. Den vorgeschlagenen Weg hatte ich schon vorher mit demselben Ergebnis probiert.

Aber ich denke, ich habe die Lösung meine Problems gefunden, kann allerdings nicht bis ins Einzelne begründen, warum das so ist. Als Browser benutze ich meistens den Firefox 63.0, bei dem auch einige AddOns installiert sind. Nachdem nun mein Versuch, eine Sicherungsdatei zu erstellen, bei der Verwendung des aktuellen Opera 56.0.3051.52 (ohne AddOns) funktioniert hat, habe ich den Firefox mit deaktivierten AddOns neu gestartet - und siehe da: nun wurde auch hier die Sicherungsdatei brav erstellt.

Welches AddOn jetzt der Störenfried war, vermag ich nicht zu sagen und will ich auch nicht wissen. Wichtig ist, dass mein Lieblingsbrowser Firefox bei der Fitzbox funktioniert, wie er soll, wenn er ohne AddOns läuft.


Zurück zu „Surf&Fon-Flat / Surf-Flat“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste