WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Alle Themen zum Angebot "Surf&Fon-Flat / Surf-Flat" .

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

k25391
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2017, 22:03

WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon k25391 » 28.01.2018, 21:59

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen zeigt sich bei uns das Problem, dass diverse Apps auf dem iPhone über WLAN nicht mehr funktionieren.
In anderen WLAN-Netzen oder im Mobilfunknetz reagieren die betroffenen Apps jeweils perfekt!
Wir haben eine Fritzbox 7360.
Woran liegt das und wie kann das behoben werden?

Danke und viele Grüße

Lizbeth
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2016, 18:43

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon Lizbeth » 29.01.2018, 01:28

k25391 hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit einigen Wochen zeigt sich bei uns das Problem, dass diverse Apps auf dem iPhone über WLAN nicht mehr funktionieren.
In anderen WLAN-Netzen oder im Mobilfunknetz reagieren die betroffenen Apps jeweils perfekt!
Wir haben eine Fritzbox 7360.
Woran liegt das und wie kann das behoben werden?

Danke und viele Grüße


Hast du ein anderen ROuter, den du testweise mal zwischenschalten kannst? Auch ein Reset der Fritzbox wäre ein Lösungsansatz.

Benutzeravatar
Yusuf
Admin@Holiday
Admin@Holiday
Beiträge: 6221
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon Yusuf » 29.01.2018, 08:32

k25391 hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit einigen Wochen zeigt sich bei uns das Problem, dass diverse Apps auf dem iPhone über WLAN nicht mehr funktionieren.
In anderen WLAN-Netzen oder im Mobilfunknetz reagieren die betroffenen Apps jeweils perfekt!
Wir haben eine Fritzbox 7360.
Woran liegt das und wie kann das behoben werden?

Danke und viele Grüße


Guten Morgen,

bitte führe einen Werksreset der Fritz!Box durch und spiele kein Backup auf. Lass auch die Zugangsdaten automatisch nach dem Werksreset beziehen. Kannst Du mir einen genauen Zeitraum nennen? Handelt es sich nur um ein paar Wochen oder seit der Umstellung auf den neuen Tarif am 27.09.2017?

Abgesehen von diesem Anliegen fällt mir auf, dass die Leitungswerte schwanken. Bitte prüfe auch die Verkabelung vor Ort.
Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?
Ist die Fritz!Box mit dem Originalkabel und ohne Zwischengeräte (z.B. Splitter) direkt an der 1.TAE Dose angeschlossen?
Sollte die Verkabelung in Ordnung sein, werde ich hierzu das Profil anpassen. Bitte geb bescheid.

Gruß,
Yusuf

k25391
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2017, 22:03

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon k25391 » 29.01.2018, 21:37

Hallo Yusuf,

die Kabel stecken bombenfest - ohne Zwischengeräte - direkt in der (einzigen) TAE-Dose und der Fritzbox.
Die Box haben wir jetzt zurückgesetzt.

Die Probleme haben wir seit ein paar Wochen, vermutlich seit Mitte/Ende Dezember. Auf einen neuen Tarif umgestellt haben wir nicht - auch nicht im September!
Wir hatten allerdings im Sommer immer wieder heftige Verbindungsabbrüche, sowohl DSL als auch beim Telefon. Das hat sich dann irgendwann wieder gelegt, nachdem wir das hier gemeldet hatten.

Danke und viele Grüße

Giesinger Trambahner
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 315
Registriert: 07.09.2008, 20:36

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon Giesinger Trambahner » 29.01.2018, 22:13

Betrifft das alle Apps oder nur manche? Funktioniert also z.B. der Browser ordentlich, wenn über Wlan der 7360 gesurft wird oder kommt es hier zu Stockungen/Abbrüchen?
Wenn das Problem ausschliesslich bei Wlan und zuhause mit der 7360 auftritt: könnte es sein, dass das 2,4Ghz Wlan durch hinzukommen von Wlan-Zellen bei Nachbarn auf einmal überlastet ist?

Benutzeravatar
Yusuf
Admin@Holiday
Admin@Holiday
Beiträge: 6221
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon Yusuf » 30.01.2018, 08:09

k25391 hat geschrieben:Hallo Yusuf,

die Kabel stecken bombenfest - ohne Zwischengeräte - direkt in der (einzigen) TAE-Dose und der Fritzbox.
Die Box haben wir jetzt zurückgesetzt.

Die Probleme haben wir seit ein paar Wochen, vermutlich seit Mitte/Ende Dezember. Auf einen neuen Tarif umgestellt haben wir nicht - auch nicht im September!
Wir hatten allerdings im Sommer immer wieder heftige Verbindungsabbrüche, sowohl DSL als auch beim Telefon. Das hat sich dann irgendwann wieder gelegt, nachdem wir das hier gemeldet hatten.

Danke und viele Grüße


Guten Morgen,

Leitungsseitig kann ich keine Fehler feststellen. Bitte prüfe auch die WLAN Konfig nach dem Ratgeber auf der M-net Webseite.

Gruß,
Yusuf

k25391
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2017, 22:03

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon k25391 » 02.02.2018, 13:19

Hallo Yusuf,

die Konfiguration haben wir geprüft, die Fritzbox ist gut platziert, DECT-Stationen oder sonstige Strahlungsquellen sind weit weg.
Trotzdem kommt es immer wieder zu Verbindungsproblemen:

02.02.18 09:50:39 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
02.02.18 08:40:39 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
02.02.18 01:40:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
02.02.18 00:10:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
02.02.18 00:00:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
01.02.18 21:30:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
01.02.18 21:20:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: C6:25:06:21:0E:97. (#0302).
01.02.18 21:10:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
01.02.18 20:10:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
01.02.18 16:20:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
01.02.18 14:17:57 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht.
01.02.18 11:25:12 WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet. Geschwindigkeit 144 Mbit/s. MAC-Adresse: 28:A0:2B:7E:2C:67.
30.01.18 06:00:35 WLAN-Gerät am Gastzugang wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 28:A0:2B:7E:2C:67. (#0302).
29.01.18 22:50:35 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
29.01.18 22:40:35 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: C6:25:06:21:0E:97. (#0302).

An was liegt das?

Danke & viele Grüße

Benutzeravatar
Yusuf
Admin@Holiday
Admin@Holiday
Beiträge: 6221
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon Yusuf » 02.02.2018, 13:24

k25391 hat geschrieben:Hallo Yusuf,

die Konfiguration haben wir geprüft, die Fritzbox ist gut platziert, DECT-Stationen oder sonstige Strahlungsquellen sind weit weg.
Trotzdem kommt es immer wieder zu Verbindungsproblemen:

02.02.18 09:50:39 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
02.02.18 08:40:39 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
02.02.18 01:40:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
02.02.18 00:10:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
02.02.18 00:00:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
01.02.18 21:30:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
01.02.18 21:20:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: C6:25:06:21:0E:97. (#0302).
01.02.18 21:10:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
01.02.18 20:10:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
01.02.18 16:20:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
01.02.18 14:17:57 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht.
01.02.18 11:25:12 WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet. Geschwindigkeit 144 Mbit/s. MAC-Adresse: 28:A0:2B:7E:2C:67.
30.01.18 06:00:35 WLAN-Gerät am Gastzugang wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 28:A0:2B:7E:2C:67. (#0302).
29.01.18 22:50:35 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 78:D7:5F:41:BB:F1. (#0302).
29.01.18 22:40:35 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: C6:25:06:21:0E:97. (#0302).

An was liegt das?

Danke & viele Grüße


Hallo k25391,

bei WLAN kann vieles der Auslöser sein. Gern kannst Du auch mal Deine Funkkanaleinstellung als Screenshot posten.
Für mich sieht das so aus, als würde die Fritz!Box vom Endgerät kein Signal mehr erhalten (vermutlich aufgrund Funkstörungen).
Auch sehe ich einen Gastzugang in der Log. Wird das Endgerät über diesem Gastzugang angemeldet? Wenn ja, bitte nicht über den Gastzugang verwenden. Mit diesem kann es zu Einschränkungen kommen.

Gruß,
Yusuf

k25391
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2017, 22:03

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon k25391 » 02.02.2018, 14:44

Hallo Yusuf,

die betroffenen Endgeräte sind nicht über den Gastzugang angemeldet.

Screenshot posten klappt leider nicht, es kommt immer die Fehlermeldung "ungültige Dateierweiterung" , egal ob bei docx oder pdf :(

Giesinger Trambahner
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 315
Registriert: 07.09.2008, 20:36

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon Giesinger Trambahner » 02.02.2018, 17:19

Naja, eine Word- oder PDF-Datei ist ja auch kein Image.
=> JPG oder PNG dürfte dafür das richtige Format sein.

k25391
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2017, 22:03

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon k25391 » 12.02.2018, 11:36

Hallo Yusuf,

hier nun die Screenshots mit den Störungen bzw. Auslastungen.
Ist es normal, dass so viele nicht behebbare Fehler auftreten? (Screenshot 2)

Bei Screenshot 1 ist mein blauer Balken extrem klein. Ist das normal, wenn ich direkt neben der Box bin?

Die Fritzbox läuft auf der Version 6.33. Irgendwo habe ich gelesen, dass es damit ein Sicherheitsproblem gibt. Ist das korrekt?

Vielen Dank und viele Grüße
Dateianhänge
screenshot 3.PNG
screenshot 3.PNG (5.03 KiB) 134 mal betrachtet
screenshot 2.PNG
screenshot 2.PNG (14.39 KiB) 134 mal betrachtet
screenshot 1.PNG
screenshot 1.PNG (34.34 KiB) 134 mal betrachtet

Benutzeravatar
Yusuf
Admin@Holiday
Admin@Holiday
Beiträge: 6221
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon Yusuf » 12.02.2018, 11:52

k25391 hat geschrieben:Hallo Yusuf,

hier nun die Screenshots mit den Störungen bzw. Auslastungen.
Ist es normal, dass so viele nicht behebbare Fehler auftreten? (Screenshot 2)

Bei Screenshot 1 ist mein blauer Balken extrem klein. Ist das normal, wenn ich direkt neben der Box bin?

Die Fritzbox läuft auf der Version 6.33. Irgendwo habe ich gelesen, dass es damit ein Sicherheitsproblem gibt. Ist das korrekt?

Vielen Dank und viele Grüße


Hallo k25391,

bei WLAN sehe ich schonmal, dass Du auf einem Kanal sendest, welcher durch ein anderes Gerät belegt ist. Das kann ebenfalls die Fehler verursachen. Bitte seh Dir hierzu den WLAN Ratgeber nochmal an, welchen ich in einem vorherigen Post verlinkt habe.
Die 7360 v1 erhält maximal die Version 06.33. Eine aktuellere Version gibt es für das Modell nicht und es liegen mit dieser Version auch keine Sicherheitslücken vor.

Die nicht behebbaren Fehler habe ich mir mal genauer angesehen. Diese werden nicht Leitungsseitig verursacht.
Bitte prüfe daher nochmals die Verkabelung wie oben angegeben und bestätige mir dies wiederholt. Sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich die Box tauschen.

Gruß,
Yusuf

k25391
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2017, 22:03

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon k25391 » 12.02.2018, 12:00

Hallo Yusuf,

ich habe gerade eben die Kabel nochmal geprüft. Sie waren alle fest eingesteckt.

In den letzten Tagen brechen zudem Telefonate immer wieder mit einem dubiosen Geräusch ab (es hört sich fast an, als ob es "blubb blubb" macht und das Gespräch dann absäuft).

Viele Grüße und vielen Dank

Benutzeravatar
Yusuf
Admin@Holiday
Admin@Holiday
Beiträge: 6221
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon Yusuf » 12.02.2018, 12:10

k25391 hat geschrieben:Hallo Yusuf,

ich habe gerade eben die Kabel nochmal geprüft. Sie waren alle fest eingesteckt.

In den letzten Tagen brechen zudem Telefonate immer wieder mit einem dubiosen Geräusch ab (es hört sich fast an, als ob es "blubb blubb" macht und das Gespräch dann absäuft).

Viele Grüße und vielen Dank


Ich habe gerade den Tausch der Fritz!Box in die Wege geleitet. Die neue Fritz!Box wird in 1-2 Tagen bei Dir eintreffen. nach Erhalt bitte die alte Fritz!Box mit dem Retourenlabel und dem ursprünglichen Rücksendeschein innerhalb von 10 Tagen zurücksenden.
Bitte geb auch eine Rückmeldung, ob das Problem mit der neuen Fritz!Box behoben ist.

Gruß,
Yusuf

k25391
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2017, 22:03

Re: WLAN - Verbindungsproblem mit diversen Apps

Beitragvon k25391 » 12.02.2018, 12:34

Oh, vielen Dank!
Wir probieren die neue Box gerne aus!

Viele Grüße und eine schöne Woche


Zurück zu „Surf&Fon-Flat / Surf-Flat“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast