7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Alle Themen zum Angebot "Surf&Fon-Flat / Surf-Flat" .

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

BeZi
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2017, 22:19

7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon BeZi » 13.06.2017, 19:25

Hallo,

ich habe an der seitlichen Phone1 Buchse ein Multifunktions Lasergerät eingesteckt. Vor der Fritzbox 7490 hat alles super funktioniert. Nach dem Upgrade musste ich feststellen, dass das Fax, konfiguriert auf meine dritte Telefonnummer, nicht mehr funktioniert. Da waren aber noch alle drei Nummern aktiv! Bin dann ins Menü Telefonie gegangen um die Nummer zu prüfen und - Zack - war sie nicht mehr aktiv.
Habe jetzt einige Stunden in diesem Menü verbracht (zunehmend wütender), konnte die Nummer aber nicht mehr aktivieren.
Wie kann das sein, und warum funktioniert das Faxgerät an Phone 1 nicht mehr?

Mit freundlichen Grüßen

DarkSider
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 517
Registriert: 25.06.2008, 09:28
Wohnort: München

Re: 7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon DarkSider » 13.06.2017, 19:47

Hallo,

Edit: Bevor ich es vergesse - bei einer mir bekannten 7490, an einem DTAG Anschluss genutzt können sich die Rufnummern manchmal nicht registrieren - hier hilft nur ein neustart der box - am einfachsten kurz den Strom ziehen und wieder einstecken. Probiere das mal zuerst.

handelt es sich bei der offensichtlich neuen 7490 um dein eigenes Gerät oder um Leihgerät von M-Net? Hast Du die Konfiguration von der alten Box übertragen oder selbst alles neu konfiguriert?

Sofern es Deine eigene Box ist: hast du den Anschluss gemäß der Schnittstellenbeschreibung konfiguriert? Im zweifel mal die Nummern löschen und anhand der Daten aus dem Onlineportal neu konfigurieren.

viele Grüße,

Fabian
M-Net Surf&Fon-Flat 1.000 - Cluster 600
Hardware:
ONT: Huawei | Router/Firewall: opnSense

BeZi
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2017, 22:19

Re: 7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon BeZi » 13.06.2017, 20:54

Hi Fabian,

danke für die schnelle Antwort.

Nein, ein Neustart hat nichts gebracht, habe ich bereits mehrfach versucht,

Ist ein Leihgerät wie das Vorgängermodell; ich hatte die Konfiguration gesichert und zurück geladen; als Resultat war zunächst keine einzige Nummer mehr aktiv. Durch Nutzung des Telefonie Assistenten haben sich dann wie durch Zauberhand alle 3 Nummern aktiviert; es gibt dafür keinen Button oder so - echt Mist.
Ich habe aber dabei nicht gemerkt, dass das Fax trotz aktiver Nummer nicht funktioniert. Mir persönlich wäre das egal, meine Frau aber will partout die alte Hardware nutzen. Punkt!

Gruß Bernd

DarkSider
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 517
Registriert: 25.06.2008, 09:28
Wohnort: München

Re: 7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon DarkSider » 13.06.2017, 22:44

Hallo,

Sind die Nummern denn nun aktiv oder nicht? Dein erster und Dein zweiter Post widersprechen sich hier ein wenig. Eine aktivierte Nummer ist in der Telefonie-Übersicht "Eigene Rufnummern" durch ein grünes Lämpchen gekennzeichnet.

Im Anschluss musst du ein Telefoniegerät für Fon1 hinzufügen und die eingehende und ausgehende Rufbehandlung konfigurieren.

Wie genau äußerst sich denn das nicht funktionierende fax? Klingelt es nicht mehr? Und hast du ggf. ein altes analoges Telefon das Du zu Testzwecken an Fon1 anstecken kannst?

Viele Grüße,
Fabian
M-Net Surf&Fon-Flat 1.000 - Cluster 600
Hardware:
ONT: Huawei | Router/Firewall: opnSense

BeZi
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2017, 22:19

Re: 7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon BeZi » 13.06.2017, 23:54

Ich finde, ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt.

Ich habe 2 aktive und eine Inaktive Nummer und ich weiß dass das grüne Lämpchen eine aktivierte Nummer bedeutet. Ich habe bereits mehrere Stunden damit verbracht. Im Moment kann es nicht klingeln, weil es an die dritte, nicht aktive Nummer gekoppelt ist, aber es hat wohl seit dem Umstieg auf die 7490 nicht mehr geantwortet.

Ich möchte zuerst mal meine dritte Nummer wieder aktiviert haben!

Gruß
Bernd

DarkSider
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 517
Registriert: 25.06.2008, 09:28
Wohnort: München

Re: 7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon DarkSider » 14.06.2017, 01:35

BeZi hat geschrieben:Habe jetzt einige Stunden in diesem Menü verbracht (zunehmend wütender), konnte die Nummer aber nicht mehr aktivieren.

Post 1: Du konntest die Nummern nicht aktivieren

BeZi hat geschrieben:Durch Nutzung des Telefonie Assistenten haben sich dann wie durch Zauberhand alle 3 Nummern aktiviert

Post 2: Du konntest die Nummern doch aktivieren

BeZi hat geschrieben:Ich habe 2 aktive und eine Inaktive Nummer

Post 3: 2 aktive eine inaktive.

Das meinte ich mir ist nicht ganz klar was bei dir jetzt los ist ;-)


Du könntest die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da sich das Leihgerät selbst konfigurieren sollte. Wenn dann immer noch eine, zwei oder alle Nummern inaktiv sind kann sicherlich ein M-Net Service Mitarbeiter helfen.

viele Grüße,

Fabian
M-Net Surf&Fon-Flat 1.000 - Cluster 600
Hardware:
ONT: Huawei | Router/Firewall: opnSense

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 7929
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: 7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon Yusuf » 14.06.2017, 07:23

BeZi hat geschrieben:Hallo,

ich habe an der seitlichen Phone1 Buchse ein Multifunktions Lasergerät eingesteckt. Vor der Fritzbox 7490 hat alles super funktioniert. Nach dem Upgrade musste ich feststellen, dass das Fax, konfiguriert auf meine dritte Telefonnummer, nicht mehr funktioniert. Da waren aber noch alle drei Nummern aktiv! Bin dann ins Menü Telefonie gegangen um die Nummer zu prüfen und - Zack - war sie nicht mehr aktiv.
Habe jetzt einige Stunden in diesem Menü verbracht (zunehmend wütender), konnte die Nummer aber nicht mehr aktivieren.
Wie kann das sein, und warum funktioniert das Faxgerät an Phone 1 nicht mehr?

Mit freundlichen Grüßen


Guten morgen BeZi,

bitte hinterlege Deine Kundennummer im Profil. gerne sehe ich mir Dein Anliegen dann an. Bitte setz auch die Fritz!Box einmal auf die Werkseinstellungen zurück und lasse die Daten neu automatisch beziehen (wird durchgeführt vom Leihgerät).
Danach einfach nochmal bescheid geben.

Gruß,
Yusuf

BeZi
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2017, 22:19

Re: 7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon BeZi » 14.06.2017, 19:19

Hi Yusuf,

hab die Kundennummer hinterlegt; verliere ich nicht alle Einstellungen etc bei einem Reset auf die Werkseinstellungen?

Gruß
Bernd

DarkSider
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 517
Registriert: 25.06.2008, 09:28
Wohnort: München

Re: 7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon DarkSider » 14.06.2017, 20:53

Hallo,

ja du verlierst alle Einstellungen. Du kannst vorher aber die Einstellungen sichern und ggf. wieder zurückspielen. Es geht hier ja eher darum den Fehler zu identifizieren, spricht tritt das Problem noch auf wenn die Box die Standardeinstellungen vom Betreiber bekommen hat.

viele Grüße,
Fabian
M-Net Surf&Fon-Flat 1.000 - Cluster 600
Hardware:
ONT: Huawei | Router/Firewall: opnSense

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 7929
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: 7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon Yusuf » 16.06.2017, 07:28

Guten Morgen,

ich kann das Endgerät aktuell nicht auslesen. Bitte setze die Fritz!Box einmal auf die Werkseinstellungen zurück und lass die Zugangsdaten ausschließlich automatisch beziehen.

Wie DarkSider geschrieben hat, kannst Du vorher ein Backup durchführen. Sollte das Problem nach dem Zurücksetzen behoben werden, sollte dieses allerdings nicht mehr zurückgespielt werden.

Gruß,
Yusuf

BeZi
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2017, 22:19

Re: 7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon BeZi » 16.06.2017, 19:47

Hi,

ich habe sie zurück gesetzt. Anscheinend sind alle 3 Telefonnummern wieder aktiv, aber ich habe mein gesamtes Telefonbuch verloren, das wird wohl nicht mit den Einstellungen gesichert? Das ist ja toll.

Wie geht es jetzt weiter?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 7929
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: 7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon Yusuf » 19.06.2017, 07:46

BeZi hat geschrieben:Hi,

ich habe sie zurück gesetzt. Anscheinend sind alle 3 Telefonnummern wieder aktiv, aber ich habe mein gesamtes Telefonbuch verloren, das wird wohl nicht mit den Einstellungen gesichert? Das ist ja toll.

Wie geht es jetzt weiter?

Gruß
Bernd


Hallo BeZi,

die Sicherung des Telefonbuches ist ebenfalls möglich.
Wurde das Telefonbuch nicht gesichert, besteht keine Möglichkeit dieses wieder herzustellen.

Gruß,
Yusuf

BeZi
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2017, 22:19

Re: 7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon BeZi » 21.06.2017, 22:49

Hallo zusammen,

geht alles wieder, danke; Telefonbuch manuell wieder eingegeben :(

Gruß
Bernd

walli63
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2017, 09:56

Re: 7490 Rufnummer nicht mehr aktiv

Beitragvon walli63 » 30.08.2017, 18:51

Hallo,

Ich wollte nur mitteilen, dass ich das gleiche Problem mit einer 7430 hatte. Nach Aufruf des enstprechenden Menus waren beide zusätzlichen Rufnummern inaktiv. Erst das zurücksetzen auf Werkseinstellung hat geholfen. Sperrt also bitte das Menu hierzu oder behebt den Bug.

Danke
W.K.


Zurück zu „Surf&Fon-Flat / Surf-Flat“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DarkSider und 6 Gäste