Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Alle Themen zum Angebot "Surf&Fon-Flat / Surf-Flat" .

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 8021
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon Yusuf » 16.11.2016, 08:49

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen hat es bei manchen Kunden zu Ping Problemen in den Abendstunden kommen können. Das Problem wurde in der Nacht zum 16.11.2016 behoben. Weitere Massnahmen werden bis zum 19.11.2016 folgen.
Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
Sollte weiterhin vereinzelt ein Problem bestehen, ist dieser Thread die offizielle Anlaufstelle. Hierbei handelt es sich lediglich um einen Thread bei Problemen zu Abendstunden.

Bitte führt vor einem Post folgende Schritte durch:
[*]Rechner auf Schadsoftware prüfen. Wenn das M-net Sicherheitspaket vorhanden ist, dieses verwenden oder ein eigenes Programm.
[*]Alle unnötigen Hintergrundanwendungen des Betriebssystems schliessen (bitte auch den Task Manager prüfen).
[*]Fritz!Box bzw. eigenen Router (je nach Vertrag) neu starten. Bitte mindestens 10 Minuten ausgeschaltet lassen.
[*]Fritz!Box per LAN Kabel am Rechner anschliessen.
[*]Traceroute auf den Zielserver ausführen (und als Screenshot anhängen, nicht als kopierten Text). Bitte auch nicht eine Software über den Browser ausführen, sondern direkt in der Eingabeaufforderung des Betriebssystems.
[*]Datum und Uhrzeit des Traceroute

Der Beitrag sollte dann folgendes enthalten (kann auch per Copy & Paste stattfinden). Normalerweise sollte jeder Punkt ein „Ja“ enthalten.

Rechner auf Schadsoftware geprüft und ist sauber : Ja/Nein
Hintergrundanwendungen geschlossen : Ja/Nein
Router neu gestartet: Ja/Nein
Router per LAN angeschlossen: Ja/Nein
Datum und Uhrzeit des Traceroute: XX.XX.XXXX / XX:XX Uhr
Traceroute:
[Screenshot]


Gruß,
Yusuf

MrBrightside
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2016, 20:47

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon MrBrightside » 16.11.2016, 20:46

[editiert/gelöscht] bitte halte Dich an die oben genannte Vorgehensweise. Kopierte Traceroute-Texte werden nicht bearbeitet.

relaxer
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2016, 00:29

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon relaxer » 16.11.2016, 21:02

Hallo,

leider hab ich immernoch packet loss


Rechner auf Schadsoftware geprüft und ist sauber : Ja
Hintergrundanwendungen geschlossen : Ja
Router neu gestartet: Ja
Router per LAN angeschlossen: Ja
Datum und Uhrzeit des Traceroute: 16.11.2016 / 21:58 Uhr
Traceroute:
Dateianhänge
tracert.png
tracert.png (21.72 KiB) 1737 mal betrachtet

beans
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2016, 21:34

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon beans » 16.11.2016, 21:06

Das Problem tritt bei mir immer noch auf. Ping ca. doppelt so hoch, zwischen 60-140ms je nach Ziel + bis zu 50% Packet Loss.
Seit Wochen das gleiche Problem, immer zu Stoßzeiten. :?

Rechner auf Schadsoftware geprüft und ist sauber : Ja
Hintergrundanwendungen geschlossen : Ja
Router neu gestartet: Ja
Router per LAN angeschlossen: Ja
Datum und Uhrzeit des Traceroute: 16.11.2016 / ca. 20.55 Uhr
Traceroute:

Bild

SsX
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2013, 20:32

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon SsX » 16.11.2016, 21:20

[x]Rechner auf Schadsoftware prüfen. Wenn das M-net Sicherheitspaket vorhanden ist, dieses verwenden oder ein eigenes Programm.
[x]Alle unnötigen Hintergrundanwendungen des Betriebssystems schliessen (bitte auch den Task Manager prüfen).
[x]Fritz!Box bzw. eigenen Router (je nach Vertrag) neu starten. Bitte mindestens 10 Minuten ausgeschaltet lassen.
[x]Fritz!Box per LAN Kabel am Rechner anschliessen.
[x]Traceroute auf den Zielserver ausführen (und als Screenshot anhängen, nicht als kopierten Text). Bitte auch nicht eine Software über den Browser ausführen, sondern direkt in der Eingabeaufforderung des Betriebssystems.
[21:18]Datum und Uhrzeit des Traceroute

Alles wie seit Wochen leider. Ab 20:00 Uhr

Bild

Edit:

Hab die Box länger ausgeschaltet, seitdem sind die ersten Hops besser, aber immer noch 60-70 ping ingame...

Bild
Zuletzt geändert von SsX am 16.11.2016, 21:48, insgesamt 3-mal geändert.

Grizzly153
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2016, 21:46
Wohnort: 86720

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon Grizzly153 » 16.11.2016, 21:25

Bis ca. 20.30 war alles ok dann gings wieder los.

Rechner auf Schadsoftware geprüft und ist sauber : Ja
Hintergrundanwendungen geschlossen : Ja
Router neu gestartet: Ja
Router per LAN angeschlossen: Ja
Datum und Uhrzeit des Traceroute: 16.11.2016 / 21:20 Uhr
Traceroute:
Dateianhänge
2016-11-16 (1).png
2016-11-16 (1).png (27.94 KiB) 1723 mal betrachtet

Z2w5gUg
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2016, 22:50

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon Z2w5gUg » 16.11.2016, 22:16

Ihr Bemühungen waren nicht erfolgreich. Das Problem wurde bestenfalls leicht abgeschwächt. Es scheinen sich aber nun eher Spitzen in der Pingantwortzeit zu ergeben.

Die obligatorische Checkliste:

Rechner auf Schadsoftware geprüft und ist sauber : Ja
Hintergrundanwendungen geschlossen : Ja
Router neu gestartet: Ja (und ~10 Minuten ausgeschaltet gelassen)
Router per LAN angeschlossen: Ja
Datum und Uhrzeit des Traceroute: 16.11.2016 / ~21:50 Uhr
Traceroute:

Außdem ein kleiner Graph der den Verlauf meiner Pingantwortzeit zu 2 verschiedenen Servern zeigt (1xUSA + 1xDE) Hinweis: Bei der größeren Lücke bei ~20:35-20:45 habe ich wie gefordert die Fritzbox 10 Minuten ausgeschaltet.
Dateianhänge
spikes_161116.png
Pingantwortzeit 16.11.16
spikes_161116.png (140.06 KiB) 1709 mal betrachtet
tracert2150_spon.PNG
Traceroute vom 16.11.16 21:50
tracert2150_spon.PNG (19.22 KiB) 1709 mal betrachtet

siggi92
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2016, 16:39

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon siggi92 » 16.11.2016, 23:19

Hallo,

hatte leider auch kein Glück!


Rechner auf Schadsoftware geprüft und ist sauber : Ja
Hintergrundanwendungen geschlossen : Ja
Router neu gestartet: Ja
Router per LAN angeschlossen: Ja
Datum und Uhrzeit des Traceroute:
1. 16.11.2016 20:55 UHR
2. 16.11.2016 21:15 UHR
3. 16.11.2016 21:47 UHR
(Habe noch 3 weitere gemacht, doch der Screenshot war zu groß, um ihn hochzuladen)

MfG
Siggi92
Dateianhänge
M-Net_tracert.jpg
M-Net_tracert.jpg (148.37 KiB) 1703 mal betrachtet

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 8021
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon Yusuf » 17.11.2016, 07:30

relaxer hat geschrieben:Hallo,

leider hab ich immernoch packet loss


Rechner auf Schadsoftware geprüft und ist sauber : Ja
Hintergrundanwendungen geschlossen : Ja
Router neu gestartet: Ja
Router per LAN angeschlossen: Ja
Datum und Uhrzeit des Traceroute: 16.11.2016 / 21:58 Uhr
Traceroute:


Packet Loss hat nichts mit dem Thema zu tun. Am Ping ist hier alles i.O.

Gruß,
Yusuf

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 8021
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon Yusuf » 17.11.2016, 07:33

beans hat geschrieben:Das Problem tritt bei mir immer noch auf. Ping ca. doppelt so hoch, zwischen 60-140ms je nach Ziel + bis zu 50% Packet Loss.
Seit Wochen das gleiche Problem, immer zu Stoßzeiten. :?

Rechner auf Schadsoftware geprüft und ist sauber : Ja
Hintergrundanwendungen geschlossen : Ja
Router neu gestartet: Ja
Router per LAN angeschlossen: Ja
Datum und Uhrzeit des Traceroute: 16.11.2016 / ca. 20.55 Uhr
Traceroute:


keine Probleme innerhalb des M-net Netzes ersichtlich. Ping sieht i.O. aus.

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 8021
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon Yusuf » 17.11.2016, 07:44

Z2w5gUg hat geschrieben:Ihr Bemühungen waren nicht erfolgreich. Das Problem wurde bestenfalls leicht abgeschwächt. Es scheinen sich aber nun eher Spitzen in der Pingantwortzeit zu ergeben.

Die obligatorische Checkliste:

Rechner auf Schadsoftware geprüft und ist sauber : Ja
Hintergrundanwendungen geschlossen : Ja
Router neu gestartet: Ja (und ~10 Minuten ausgeschaltet gelassen)
Router per LAN angeschlossen: Ja
Datum und Uhrzeit des Traceroute: 16.11.2016 / ~21:50 Uhr
Traceroute:

Außdem ein kleiner Graph der den Verlauf meiner Pingantwortzeit zu 2 verschiedenen Servern zeigt (1xUSA + 1xDE) Hinweis: Bei der größeren Lücke bei ~20:35-20:45 habe ich wie gefordert die Fritzbox 10 Minuten ausgeschaltet.


Habs gerade weitergegeben. Die Kollegen werden sich nach abgeschlossener Prüfung mit Dir in Verbindung setzen.

Gruß,
Yusuf

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 8021
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon Yusuf » 17.11.2016, 07:50

Grizzly153 hat geschrieben:Bis ca. 20.30 war alles ok dann gings wieder los.

Rechner auf Schadsoftware geprüft und ist sauber : Ja
Hintergrundanwendungen geschlossen : Ja
Router neu gestartet: Ja
Router per LAN angeschlossen: Ja
Datum und Uhrzeit des Traceroute: 16.11.2016 / 21:20 Uhr
Traceroute:


knapp 60ms innerhalb des M-net Netzes. Ist noch im Rahmen, ich gebs aber mal weiter da es eigentlich schon besser sein könnte.

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 8021
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon Yusuf » 17.11.2016, 07:55

siggi92 hat geschrieben:Hallo,

hatte leider auch kein Glück!


Rechner auf Schadsoftware geprüft und ist sauber : Ja
Hintergrundanwendungen geschlossen : Ja
Router neu gestartet: Ja
Router per LAN angeschlossen: Ja
Datum und Uhrzeit des Traceroute:
1. 16.11.2016 20:55 UHR
2. 16.11.2016 21:15 UHR
3. 16.11.2016 21:47 UHR
(Habe noch 3 weitere gemacht, doch der Screenshot war zu groß, um ihn hochzuladen)

MfG
Siggi92


Bitte trag Deine Kundennummer im Profil ein, damit ich das Anliegen zuordnen kann.

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 8021
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon Yusuf » 17.11.2016, 08:08

SsX hat geschrieben:[x]Rechner auf Schadsoftware prüfen. Wenn das M-net Sicherheitspaket vorhanden ist, dieses verwenden oder ein eigenes Programm.
[x]Alle unnötigen Hintergrundanwendungen des Betriebssystems schliessen (bitte auch den Task Manager prüfen).
[x]Fritz!Box bzw. eigenen Router (je nach Vertrag) neu starten. Bitte mindestens 10 Minuten ausgeschaltet lassen.
[x]Fritz!Box per LAN Kabel am Rechner anschliessen.
[x]Traceroute auf den Zielserver ausführen (und als Screenshot anhängen, nicht als kopierten Text). Bitte auch nicht eine Software über den Browser ausführen, sondern direkt in der Eingabeaufforderung des Betriebssystems.
[21:18]Datum und Uhrzeit des Traceroute

Alles wie seit Wochen leider. Ab 20:00 Uhr
[/url]

Edit:

Hab die Box länger ausgeschaltet, seitdem sind die ersten Hops besser, aber immer noch 60-70 ping ingame...



Innerhalb des M-net Netzes alles i.O. an den Pings. Der erhöhte Ping tritt ausserhalb auf.

Kroftfock
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2014, 10:33

Re: Support Thread: Ping Probleme in den Abendstunden

Beitragvon Kroftfock » 17.11.2016, 09:13

Yusuf hat geschrieben:
relaxer hat geschrieben:Hallo,

leider hab ich immernoch packet loss


Rechner auf Schadsoftware geprüft und ist sauber : Ja
Hintergrundanwendungen geschlossen : Ja
Router neu gestartet: Ja
Router per LAN angeschlossen: Ja
Datum und Uhrzeit des Traceroute: 16.11.2016 / 21:58 Uhr
Traceroute:


Packet Loss hat nichts mit dem Thema zu tun. Am Ping ist hier alles i.O.

Gruß,
Yusuf


Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der packet loss nichts damit zu tun. Hoher ping und packet loss korrelieren bei mir in den Abendstunden sehr stark. Die beiden treten eigentlich nur zusammen auf. Und wie ihr seht bin ich da wohl nicht der einzige.

Werde heute Abend meine traceroute und eventuell weitere Informationen hier posten. Hatte das Problem gestern Abend aber auf jeden Fall noch.

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Surf&Fon-Flat / Surf-Flat“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste