Premium-IP MGA | sip/rtp ip-/portbereiche | IPv6 DualStack

Alle Themen um Maxi Glasfaser (FTTH/B/C)

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

anderl
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2011, 21:05

Premium-IP MGA | sip/rtp ip-/portbereiche | IPv6 DualStack

Beitragvon anderl » 28.04.2019, 12:34

hallo zusammen,

nachdem ich die kommenden tage von adsl/isdn auf vectoring/voip umgestellt werde, hab ich in sachen voip noch einige kopfschmerzen.

die voip anlage befindet sich hinter der firewall, weswegen ich für das entsprechende regelwerk die passenden ip-netze und portbereiche von m-net bräuchte.
kurze suche hat mir https://www.m-net.de/fileadmin/user_upl ... _Notes.pdf ausgesuckt, auf seite 11 ist allerdings immer von business.m-call.de die rede, wobei ich zumindest ausgehend immer auf mga.mnet-voip.de lande.

sind die dort erwähnten ip's und portbereiche trotzdem zutreffend?

Code: Alles auswählen

Protokolle          IP-Adressen und Ports der         IP-Adressen und Ports der
                  Domain business.m-call.de         Domain business.mnet-voip.de

Signalisierung (SIP)       62.245.245.162            62.216.220.1 und 62.216.221.1
                     Port: 5060                     Port 5060

Mediadaten (RTP)      62.245.245.178               62.216.222.1 und 62.216.222.33
                  Port-Range: 30000 – 60000         Portrange: 16385 - 65535

Verschlüsselung         Wird nicht angeboten          62.216.220.1 und 62.216.221.1
(TLS/SRTP)                                           Port 5061

(wobei hier immer noch die v6 adressen fehlen)

SIP ALG:
vermutlich ist auch SIP ALG auf m-net seite schon gelöst? (so wie in o.g. dokument unter 4.17 beschrieben) sprich ich kann das auf meiner seite abschalten?

IPv6 DualStack.
gehe richtig in der annahme das immer noch eine öffentliche ipv4 mit anliegt und nicht wie im mobilfunkbereich mit ipv4 nat gearbeitet wird und damit keine "private" ip am öffentlichen interface der firewall anliegt?
die frage hat die schnittstellebeschreibung beantwortet:
A: Dual-Stack: IPv6-Umsetzung, bei der sowohl öffentliche IPv6- als auch öffentliche IPv4-Adressen zur Verfügung gestellt werden


danke und grüße

Benutzeravatar
Florian S.
Admin
Admin
Beiträge: 2290
Registriert: 18.06.2014, 21:12

Re: Premium-IP MGA | sip/rtp ip-/portbereiche | IPv6 DualStack

Beitragvon Florian S. » 29.04.2019, 09:16

Hallo anderl,

die Schnittstellenbeschreibung die Du gefubnden hast betrifft SIP-Trunk. In Deinem Titel sprichst Du aber von Premiun-IP MGA. Kannst Du bitte einmal Deine Kundennummer in Dein Forenprofil eintragen?
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

anderl
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2011, 21:05

Re: Premium-IP MGA | sip/rtp ip-/portbereiche | IPv6 DualStack

Beitragvon anderl » 29.04.2019, 20:38

hallo florian,

war die vermutung das es nicht stimmt und eine öffentliche doku hab ich sonst keine gefunden.
k.nr steht jetzt drin.

grüße,
anderl


Zurück zu „Maxi Glasfaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste