Seite 1 von 1

Kein FTP/DynDNS/Remote merh seit Glasfaser

Verfasst: 03.04.2019, 20:06
von Mr.Kimura
Hallo,

voller Freude nahm ich neulich das Angebot an auf Glasfaser umzusteigen da ja nun alles schneller wird...
Schneller ist es zwar nun, jedoch die vorher von mir intensiv genutzten Anwendungen wie Remote Desktop, FTP, Dyndns, etc funktionieren nun nicht mehr.
Da ich viel unterwegs bin konnte ich bislang immer auf meine Daten zuhause zugreifen, wenn auch langsam aber es ging.
Nun eben nicht mehr und das geht gar nicht!

Nach viel probieren und lesen sagte man mir schliesslich es liege an DS Lite und IPv6 und ich benötige wie vor Glasfaser eine IPv4

Wie kann man die Umstellung auf IPv4 beantragen, bzw durchführen lassen?

Danke!

Re: Kein FTP/DynDNS/Remote merh seit Glasfaser

Verfasst: 03.04.2019, 20:47
von Daglfinger
Man kann für 4,99€ pro Monat eine IPv4-Adresse dazubuchen.

Re: Kein FTP/DynDNS/Remote merh seit Glasfaser

Verfasst: 04.04.2019, 07:10
von Mr.Kimura
Davon war im Beratungsgespräch nicht die Rede, alles bleibt beim alten, nur schneller wirds hats geheissen...

Re: Kein FTP/DynDNS/Remote merh seit Glasfaser

Verfasst: 04.04.2019, 12:42
von DarkSider
War es ein M-Net Vertreter der dich zu Hause besucht hat? Die Beratungsqualität hierbei ist leider SEHR divergent. In der Leistungsbeschreibung die einem zugesandt wird steht es jedoch ausdrücklich drin, dass es sich umeinen IPV6 Anschluss handelt.

Re: Kein FTP/DynDNS/Remote merh seit Glasfaser

Verfasst: 04.04.2019, 14:52
von Florian S.
Hallo Mr. Kimura,

unsere Anschlüsse werden seit ca. 2015 ausschließlich auf IPv6 DS-Lite basis. Alle unsere Berater sind angewiesen auch entsprechend darauf hinzuweisen. Leider können wir nicht garantieren, dass dies auch immer erfolgt. Für einen solchen fall bekommst Du unsere AGB sowie die Leistungsbeschreibung, welche diese Informationen nochmals schriftlich enthält.

Wenn Du die IPv Option wünschst, findest Du den entsprechenden beitrag im Surf&Fon-Bereich.

Re: Kein FTP/DynDNS/Remote merh seit Glasfaser

Verfasst: 04.04.2019, 20:06
von Mr.Kimura
Hallo Florian,

völlig korrekt, in der Leistungsbeschreibung steht es dann drin, jedoch im "Auftrag Veränderung und Zusatzdienste Surf&Fon" welcher vom netten Herrn Gebietsleiter mit mir ausgefüllt wurde, gibt es keine Wunschoption für IPv4 - die hätte er mir sicher dann auch noch "geschenkt" wie soviel anderes auch...

Und die eingeschränkte Funktionalität stellt man dann ja erst fest wenns soweit ist...

Re: Kein FTP/DynDNS/Remote merh seit Glasfaser

Verfasst: 05.04.2019, 08:48
von whitman
Florian S. hat geschrieben:unsere Anschlüsse werden seit ca. 2015 ausschließlich auf IPv6 DS-Lite basis.

Eher 2013 (zumindest im Surf(+Fon) Bereich.

Mr.Kimura hat geschrieben:völlig korrekt, in der Leistungsbeschreibung steht es dann drin, jedoch im "Auftrag Veränderung und Zusatzdienste Surf&Fon" welcher vom netten Herrn Gebietsleiter mit mir ausgefüllt wurde, gibt es keine Wunschoption für IPv4 - die hätte er mir sicher dann auch noch "geschenkt" wie soviel anderes auch...

In dem Dokument steht es nur im Kleingedruckten. Die Option per Auftrag befindet sich im "Auftrag zusätzliche Leistungen Surf&Fon". Aus eigener Erfahrung, hier im Forum wird der Wunsch schneller und besser erfüllt.

https://www.m-net.de/fileadmin/Service/Downloads/Internet___Telefonie/auftrag_zusLstg.pdf

Re: Kein FTP/DynDNS/Remote merh seit Glasfaser

Verfasst: 11.11.2019, 16:56
von dsteinbe11
Ich habe gerade auf der AVM Seite gelesen dass es, seit Fritz!OS 7.10, anscheinend eine Änderung für VPN am DS-Lite-Anschluss gibt.
Heißt dass die IP-V4 Option überflüssig wäre mit einer aktuellen Fritz!Box?

[...]
Erweiterte VPN-Funktionen
Das neue FRITZ!OS optimiert die VPN-Funktionen (Virtual Private Network) der FRITZ!Box. So lassen sich VPN-Verbindungen nun individuell benennen. Außerdem bietet die FRITZ!Box die Funktion „Full Tunneling“. Damit kann der gesamte Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung der Gegenstelle laufen. Mit FRITZ!OS 7.10 ist nun auch am DS-Lite-Anschluss (IPv6-Adresse nach extern, IPv4 nur intern) möglich, eine VPN-Verbindung von der FRITZ!Box zu einer anderen FRITZ!Box herzustellen, die über IPv4 erreichbar ist.
[...]
https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-710/

Re: Kein FTP/DynDNS/Remote merh seit Glasfaser

Verfasst: 11.11.2019, 17:42
von DarkSider
Da steht nur, dass eine der beiden Boxen einen Dual-Stack Anschluss braucht. Es kann nur die DS-Lite Box den Tunnel aufbauen, da die DualStack Box die Lite nicht erreichen kann. Ist also nur etwas für Site2Site VPN