VoIP VLAN 200 geht nach Umstieg von 7390 auf 7490 nicht mehr

Alle Themen um Maxi Glasfaser (FTTH/B/C)

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

pMNF
Junior - Member
Junior - Member

VoIP VLAN 200 geht nach Umstieg von 7390 auf 7490 nicht mehr

Beitragvon pMNF » 15.01.2017, 12:30

Hallo,

bei meiner 7390 war VoIP VLAN 200 aktiviert, nach Umstieg auf 7490 kann ich es nicht mehr aktivieren.

Das finde ich insofern unlustig und sicherheitsbedenklich, als daß der SIP-Port 5060 vom Internet her nun ansprechbar ist, meineserachtens aber nicht sein müßte, solange nicht all die FRITZ!Boxen von anderen Providern direkt mit einer von M-net Kontakt aufnehmen will (bzw. auch andersrum...).

Jeder kann nun mein Telefone von außen klingeln lassen, sofern er die Kombination aus Rufnummer und IP-Adresse bzw. den DynDNS-Namen weiß:

Code: Alles auswählen

$ sipsak -vvvI -l 5060 -s sip:+4989****@****

Bei der DTAG gibt's auch kein VoIP-VLAN...aber muß ja nicht jeder Provider so unabgesichert sein...nach dem "TR-069"-Problem dieses Jahr ist jeder Port, der nicht im Internet hängt, ein besserer Port :wink:

BTW: im Mai 2016 übrigens mit einem Mitarbeiter von der c't entsprechend auch an einem DTAG-Anschluß reproduziert...

Code: Alles auswählen

$ sipsak -vvvI -l 5060 -s sip:+49511***@***

Momentan scheint der Aufwand für Telefonspammer wohl noch zu hoch zu sein, alle Telefonnnummern in einem der IP-Adresse (GeoIP) zuordbaren Bereich durchzuprobieren, bis eine paßt...aber das kann noch kommen...glaube kaum, daß die FRITZ!Box einen Ratenfilter drin hat und Quell-IPs dann nach dem z.B. 10. Rufnummerntest blockiert (und helfen würd's auch nur bedingt...gibt's halt dann "Distributed Dial Number Reasearch")

Zurück zu „Maxi Glasfaser“