Routing/Peering Probleme nach Holland (nur in den Abendstunden)

Alle Themen um Maxi Glasfaser (FTTH/B/C)

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

ralle_h
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 136
Registriert: 28.11.2011, 17:58

Routing/Peering Probleme nach Holland (nur in den Abendstunden)

Beitragvon ralle_h » 14.01.2017, 23:56

Hallo Liebes M-Net Team,

habe seit ca. 1 Woche zu bestimmten Zielen in Holland (Valve CS:GO West Servern) in den Abendstunden (19-24 Uhr) immer 2-10% Loss (faktischer packet loss auf dem Gameserver, die tracerts dienen nur dazu damit ihr das Routing sehen könnt - mir ist schon klar, dass sich manche Server einfach nicht anpingen lassen und daher "Zeitüberschreitung der Anforderung" kommt). Anbei ein paar tracerts zu 2 der besagten Servern:

Code: Alles auswählen

Routenverfolgung zu 146.66.153.99 über maximal 30 Hops

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.xxx.1]
  2    19 ms    15 ms    17 ms  ppp-default.m-online.net [82.135.16.28]
  3    22 ms    23 ms    23 ms  ae2.rt-decix-2.m-online.net [82.135.16.209]
  4    18 ms    24 ms    23 ms  decix.valve.net [80.81.193.63]
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7    24 ms    22 ms    24 ms  146.66.153.99

Ablaufverfolgung beendet.


Code: Alles auswählen

Routenverfolgung zu 155.133.228.88 über maximal 30 Hops

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.xxx.1]
  2    16 ms    16 ms    15 ms  ppp-default.m-online.net [82.135.16.28]
  3    14 ms    14 ms    16 ms  ae1.r3.muc2.m-online.net [212.18.6.81]
  4    12 ms    15 ms    14 ms  mcn-b2-link.telia.net [62.115.147.10]
  5    28 ms    20 ms    23 ms  win-bb2-link.telia.net [62.115.120.121]
  6    24 ms    22 ms    26 ms  win-b4-link.telia.net [62.115.136.241]
  7    27 ms    31 ms    31 ms  valve-ic-156665-win-b4.c.telia.net [195.12.255.1
86]
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9    27 ms    31 ms    23 ms  155.133.228.88

Ablaufverfolgung beendet.


Andere Kollegen/Spieler mit Netcologne haben diese Probleme auch, Telekom Nutzer oder ausländische Mitspieler aus meinem Team (Briten und Schweden) haben dafür keinerlei Probleme... also ist der Server (bzw. die Server oder das dortige Rechenzentrum/Hoster) als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Mir ist auch bewusst dass das kein Problem an unserem Anschluss direkt ist sondern vermutlich ein Routing/Peering Problem bzw. ein Engpass in einem Knotenpunkt bei dem M-Net Traffic einkauft, aber vllt. könnt ihr das ja trotzdem mal überprüfen und ggf. in die Wege leiten dass bei anhaltenden Problemen anders gepeert wird bzw das Routing geändert/verbessert wird?

Besten Dank vorab!

Viele Grüße,

Zurück zu „Maxi Glasfaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast