Katastrophale Speed: Nur 10 von 150 Mbit in den Abendstunden

Alle Themen um Maxi Glasfaser (FTTH/B/C)

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

ralle_h
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2011, 17:58

Katastrophale Speed: Nur 10 von 150 Mbit in den Abendstunden

Beitragvon ralle_h » 17.12.2017, 21:34

Hallo Liebes M-Net Team,

seit Stunden ist die Download Speed auf magerem 5-12 Mbit Niveau (von sämtliche Quellen), das unterbrechungsfreie Schauen eines YT 1440p Videos oder Twitch Steams ist nicht möglich.
Weiterhin schwankt der Ping zwischen 30-150 ms, somit ist auch das vernünftige Spielen von Online Spielen nicht möglich.

Speedtest vom FTP der Uni Berlin (normal Fullspeed und 19,5 mb/s möglich):
Bild

Speedtest von wieistmeineip.de:
Bild

Speedtest von M-net:
http://m-net.speedtestcustom.com/result ... 8b7c25c78c

Wartungsarbeiten scheint es ja gerade keine zu geben. Den Router haben wir schon 5-10 Minuten vom Strom genommen, danach mit neuer IP exakt das selbe Problem.

Bitte an die Technik weiterleiten damit die nachsehen was da im Argen ist.

MfG,
Zuletzt geändert von ralle_h am 17.12.2017, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

lamena
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 622
Registriert: 06.11.2014, 12:44

Re: Katastrophale Speed: Nur 10 von 150 Mbit in den Abendstunden

Beitragvon lamena » 17.12.2017, 22:27

Is über Lan gemessen oder? Nur der Vorsicht halber gefragt.

ralle_h
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2011, 17:58

Re: Katastrophale Speed: Nur 10 von 150 Mbit in den Abendstunden

Beitragvon ralle_h » 17.12.2017, 22:29

Ja, natürlich :D

ralle_h
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2011, 17:58

Re: Katastrophale Speed: Nur 10 von 150 Mbit in den Abendstunden

Beitragvon ralle_h » 18.12.2017, 04:49

Ich bin gerade wieder aufgestanden und die Speed ist wieder normal. Die Technik müsste sich das also mal explizit in den Abendstunden, am besten am Wochenende angucken (falls das möglich ist und da jemand arbeitet). Oder ist das evtl. eine Überlastung eines Knotenpunktes oder Backbones (da es selten und meist nur in den Abendstunden auftritt) und schon bekannt?

Bild
Bild

Benutzeravatar
Florian S.
Admin
Admin
Beiträge: 1311
Registriert: 18.06.2014, 21:12

Re: Katastrophale Speed: Nur 10 von 150 Mbit in den Abendstunden

Beitragvon Florian S. » 19.12.2017, 08:39

Hallo Ralle_h,

Es gab heute Nacht wartungsarbeiten an Deinem Standort. Bitte teste ob die Bandbreitenschwankungen erneut auftraten. Falls ja nutze bitte die Breitbandmessung der Bundenetzagentur und sende uns mindestens drei gespeicherte Beispiele zu unterschiedlichen Zeiten.
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

ralle_h
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2011, 17:58

Re: Katastrophale Speed: Nur 10 von 150 Mbit in den Abendstunden

Beitragvon ralle_h » 12.01.2018, 17:49

Hallo Florian,

sind aktuell wieder Wartungsarbeiten oder ist irgendetwas über Störungen bei meinen Standort bekannt? Von damals bis heute lief alles super und perfekt, aber jetzt gerade einen Verbindungsabbruch gehabt und nun sind die Speeds etwas merkwürdig (konstant bei 100/10 Mbit, statt 150/15 Mbit). Gab es da vllt. eine technische Störung und nun bin ich auf einem 100 Mbit statt 150 Mbit Profil gelandet oder so?

/edit: Geht wieder alles.

LG,

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 5903
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: Katastrophale Speed: Nur 10 von 150 Mbit in den Abendstunden

Beitragvon Yusuf » 15.01.2018, 08:08

ralle_h hat geschrieben:Hallo Florian,

sind aktuell wieder Wartungsarbeiten oder ist irgendetwas über Störungen bei meinen Standort bekannt? Von damals bis heute lief alles super und perfekt, aber jetzt gerade einen Verbindungsabbruch gehabt und nun sind die Speeds etwas merkwürdig (konstant bei 100/10 Mbit, statt 150/15 Mbit). Gab es da vllt. eine technische Störung und nun bin ich auf einem 100 Mbit statt 150 Mbit Profil gelandet oder so?

/edit: Geht wieder alles.

LG,


Guten Morgen,

eine Störung ist uns nicht bekannt. Auch Arbeiten wurden nicht durchgeführt.
Die Synchronisation besteht mit 165.032kbit/s down und 16.492kbit/s up.

Gruß,
Yusuf

ralle_h
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2011, 17:58

Re: Katastrophale Speed: Nur 10 von 150 Mbit in den Abendstunden

Beitragvon ralle_h » 16.01.2018, 18:19

Moin Yusuf,

jau, ist alles wieder gut, die Sync ist/war nicht das Problem und besteht dauerhaft mit 165/16,5, das stimmt.

Am 12 Jan. 2018 hatte ich einen Disconnect und dann in den folgenden paar Stunden "nur" 100/10 Mbit von allen Download Quellen, daher hatte ich kurz die Vermutung dass da was mit dem Profil nicht passen könnte, aber nach wenigen Stunden war die Speed wieder normal bei 150/15 und ist bis heute immer noch perfekt, also alles gut.

LG,


Zurück zu „Maxi Glasfaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast