SMS per WhatsApp

alles rund um das Mobilfunkprodukt Maxi Mobil

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

Benutzeravatar
Irmler
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2007, 16:41
Wohnort: Erlangen-Tennenlohe

SMS per WhatsApp

Beitragvon Irmler » 23.05.2015, 13:08

Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit festgestellt, dass mir Datenverbindungen berechnet werden, wenn mir jemand eine SMS mit Anhang (z.B. Bilder) schickt. Ich habe mein Uralt-Handy (kein Smartphone, LG Shine) daher so eingestellt, dass Anhänge nicht automatisch heruntergeladen werden.

Obwohl ich daher keine Anhänge heruntergeladen habe, werden mir z.B. für eine SMS am 17.04.2015 zwei Datenpakete à 100 kb berechnet (wie erwähnt, SMS kam über WhatsApp).

Ist es so, dass hier immer Datenverbindungen berechnet werden, wenn die SMS über Whats App hereinkommt, auch wenn kein Anhang dabei ist?

Danke für die Antworten und Gruß
Uwe

Edit: Ich bin gerade auf die Idee gekommen, die WAP-Dienste in meinem Handy zu löschen, da ich damit ja eh nie ins Internet gehe. Folgende Dienste für Datenverbindungen sind bei mir installiert:

O2 WAP
O2 WAP Loop
O2 Internet (Email)
O2 MMS
O2 MMS Loop
WAP M-Net
MMS-M-Net

Welche Dienste kann ich löschen, wenn ich nur telefonieren und "normale" SMS und MMS senden und empfangen möchte?
Zuletzt geändert von Irmler am 12.03.2019, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tician
Admin
Admin
Beiträge: 4103
Registriert: 28.03.2013, 10:21

Re: SMS per WhatsApp

Beitragvon Tician » 26.05.2015, 13:57

Irmler hat geschrieben:st es so, dass hier immer Datenverbindungen berechnet werden, wenn die SMS über Whats App hereinkommt, auch wenn kein Anhang dabei ist?

WhatsApp baut immer eine Datenverbindung auf wenn du es benutzt.
Tician Stölzel
M-net Support

Benutzeravatar
Irmler
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2007, 16:41
Wohnort: Erlangen-Tennenlohe

Re: SMS per WhatsApp

Beitragvon Irmler » 26.05.2015, 14:22

Hallo Tician,

ich habe doch gar kein Smartphone und somit auch kein WhatsApp, hab ich doch geschrieben :roll: !

Ich empfange mit meinem alten Handy (welches blöderweise aber internetfähig ist) etwas, das für mich aussieht wie eine ganz normale SMS. Einen Monat später aber erhalte ich von MNet eine Rechnung für Datenverbindungen und das nervt mich...

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Tician
Admin
Admin
Beiträge: 4103
Registriert: 28.03.2013, 10:21

Re: SMS per WhatsApp

Beitragvon Tician » 26.05.2015, 15:17

Was beinhaltet die SMS bzw. sind es Nachrichten von Bekannten ?
Tician Stölzel
M-net Support

Benutzeravatar
Irmler
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2007, 16:41
Wohnort: Erlangen-Tennenlohe

Re: SMS per WhatsApp

Beitragvon Irmler » 26.05.2015, 16:11

Nur Text und ja, von Bekannten.


Zurück zu „M-net Mobil / Maxi Mobil“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast