Kein Datenempfang in der U-Bahn

alles rund um das Mobilfunkprodukt Maxi Mobil

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

Frtz
Junior - Member
Junior - Member

Kein Datenempfang in der U-Bahn

Beitragvon Frtz » 27.06.2012, 19:17

Hallo, seit etwa einer Woche habe ich in der U-Bahn (auch an den Bahnhöfen) keinen Internet-Empfang mehr. An meinem Handy kann es nicht liegen, denn sobald die U-Bahn an die Oberfläche fährt, ist der Empfang bestens. Was ist da der Hintergrund und wann wird es behoben?

Tobsucht
Aufsteiger
Aufsteiger
Re: Kein Datenempfang in der U-Bahn

Beitragvon Tobsucht » 27.06.2012, 19:42

Hallo,

das ist ein Problem, das derzeit alle Netzbetreiber betrifft. In der Münchner U-Bahn wird die Infrastruktur für Mobilfunk gemeinschaftlich von allen Netzbetreibern gemeinsam genutzt. Die Hardware wird für alle Anbieter von Vodafone betrieben. Im Vodafone-Forum gibt es hierzu auch schon folgende Aussage von einem Mitarbeiter:
Wir können den beschriebenen Sachverhalt bestätigen. Die für den betreffenden Tunnelbereich zuständige UMTS-Station musste als vorbeugende Maßnahme außer Betrieb genommen werden.
Die Instandsetzung ist in vollem Gang, wir rechnen in den nächsten Tagen mit einer Wiederaufnahme des Betriebes.

Ich gebe euch recht, dass das GPRS/EDGE Netz vermutlich den anfallenden Datenverkehr nicht abführen kann. Immerhin sollten Telefonate und SMS-Mitteilungen möglich sein, was zumindest ein gewisses Grundbedürfnis erfüllt.

Bitte übt euch noch ein wenig in Geduld. Ist sicher kein schöner Zustand aber hoffentlich bald bekommen wir den 3G Modus wieder zum Laufen.

Wir melden demnächst mit News zum Thema zurück.

Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/Das-Vodafo ... d-p/188775

Auch in der Computerwoche gibt es online einen Beitrag dazu:
http://www.computerwoche.de/netzwerke/m ... s/2516319/

Lg,
Tobi

P.S.: sollte ein Link in das Forum des Mitbewerbers nicht erwünscht sein, bitte einfach entfernen. In den Nutzungsbedingungen vom Forum hab ich dazu keine Regeln gefunden.

Frtz
Junior - Member
Junior - Member

Re: Kein Datenempfang in der U-Bahn

Beitragvon Frtz » 27.06.2012, 20:09

Hallo Tobi, vielen Dank !! Dann trifft es uns also alle.
Einen schönen Abend !!

Zurück zu „M-net Mobil / Maxi Mobil“