Konfigurationsdaten für Internet, MMS uns WAP

alles rund um das Mobilfunkprodukt Maxi Mobil

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

elhennig
Aufsteiger
Aufsteiger

Re: Konfigurationsdaten für Internet, MMS uns WAP

Beitragvon elhennig » 12.08.2014, 21:50

Ich hatte anfangs Probleme beim SMS Versand, das scheint nun zu gehen.
Als APN hatte ich nur die O2-APNs, das habe ich nun korrigiert. Funktioniert hat der Internet-Zugang schon, auch jetzt mit internet.online1

MichiW
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon MichiW » 23.09.2014, 08:26

Hallo,
Ich hab da grad eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt. Bei anderen Kontakten mit M-Net hab ich leider keine Antwort bekommen. Daher dieser Weg.
Ich hab dieses Monat die 80%-Volumenwarnung von O2/MNet nicht bekommen.
Danach hab ich in meinen Apn mal nachgesehen, ob alles ok ist.
Dort ist der o2Apn eingestellt (Internet), nicht der M-Net-Apn (internet.online1). Internetzugang funktioniert aber problemlos mit dem o2apn.
Auch das Zurücksetzen im ipad2-apn-dialog stellt nur die o2apn als standard wieder her.
Das alles war schon wohl immer so? Ich war vorher noch nie in dem dialog, da ja immer bestens geklappt hat.
Sms für zugangsdaten kann ich mit dem ipad keine versenden.

Ist es abrechnungtechnisch für die flatrate wurst, über welchen der beiden apn ich online gehe? Nicht dass nun Zusatzkosten kommen?
Woran kann es liegen, dass die Warnung diesmal nicht kam?
Welchen apn soll ich am besten einstellen?

Danke für die Hilfe!

MichiW
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon MichiW » 25.09.2014, 11:12

Danke m-net! Ich hab eine Mail vom Support bekommen.
Für die anderen Mitleser:
Für die Berechnung ist es egal, welchen der beiden apn man nimmt.
Die Nichtzustellung der 80%-Mitteilung war wohl ein einmaliger Fehler.

feuerstein2312
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon feuerstein2312 » 18.01.2016, 13:10

Hallo Support,

ich habe ein neues Sony Z5 und habe bisher nur Probleme. Einmal hat der Internetzugriff funktiuoniert, jetzt ist alles weg. Alle Versuche waren bisher erfolglos. Kann ich auch so eine Dokumetation bekommen, ich bin schon am vertweifeln!

feuerstein2312
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon feuerstein2312 » 21.01.2016, 16:51

Hallo Support,
habe bis jetzt keine Antwort bekommen. Warum könnt ihr die Infos nicht auf der M-net Seite veröffentlichen?

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 22.01.2016, 07:59

feuerstein2312 hat geschrieben:Hallo Support,
habe bis jetzt keine Antwort bekommen. Warum könnt ihr die Infos nicht auf der M-net Seite veröffentlichen?

Hallo Feuerstein2312,

sende eine SMS mit einem einzigen Leerzeichen an die 80100, dann erhälst Du die Konfigdaten nochmals zugesendet. Sollte dies das Problem nicht beheben, teils uns bitte mit, damit wir die Daten zur manuellen Eingabe mitteilen können.

Gruß,
Yusuf

robertg
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon robertg » 28.01.2016, 20:23

Hallo Yusuf,

selbes Problem hier: Sony Xperia Z5 Compact, bekommt keine automatische SMS mit den Konfigurationsdaten. Über Android versucht, automatisch die Konfiguration für mobile Internetverbindung finden zu lassen, das ging auch nicht. SMS an 80100 mit einem Leerzeichen als Inhalt abgeschickt, zurück kam (von 80215): "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen."

Habe von einem andereren Handy die m-net-Zugangsdaten abgetippt und über manuelle Konfiguration klappt es nun:

APN = internet.online1
MCC = 262
MNC = 07
APN-Typ = default,supl
APN-Protokoll = IPv4

Viele Grüße,
Robert

laokoon
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon laokoon » 04.02.2016, 14:30

Yusuf hat geschrieben:
feuerstein2312 hat geschrieben:Hallo Support,

Hallo Feuerstein2312,

sende eine SMS mit einem einzigen Leerzeichen an die 80100, dann erhälst Du die Konfigdaten nochmals zugesendet. Sollte dies das Problem nicht beheben, teils uns bitte mit, damit wir die Daten zur manuellen Eingabe mitteilen können.

Gruß,
Yusuf

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem.
Bin heute von Xperia Z Ultra (5.1.1) auf ein Nexus 6 (6.0.1) umgestiegen.
SIM-Karte kleingeschnibbelt und dann kein Datenverkehr auf dem Nexus.
Danke @robertg, das hat geholfen.

Die Empfehlung mit der SMS wollte ich noch probieren.
ABER: ich habe keine SMS-App gefunden, die das Senden nur eines Leerzeichens zulässt.
Habe 5 Apps ausprobiert - alle haben den Sendenknopf erst aktiviert, nachdem ein Zeichen UNGLEICH Leerzeichen eingegeben war,

Wie also sollte die Lösung mit der SMS an 80100 funktionieren?
Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

elhennig
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon elhennig » 21.03.2016, 10:03

Bei mir funktioniert seit gestern Abend die Einwahl in den APN internet.online1 nicht mehr.
Ich war mir nicht sicher, ob die Konfiguration stimmt, also habe ich sie per SMS angefragt. Eine SMS mit " " an die 80100 konnte ich zwar verschicken, aber ich bekam 2 Antworten, die erste kündigte die Konfigurationsdaten an, die zweite sagt mir, dass ich die Konfigurationsdaten soeben erhalten hätte, was aber leider nicht der Fall ist.

Nun geht mein mobiler Internetzugang immer noch nicht (Neustart des Smartphone hat leider auch nichts gebracht) und ich bräuchte eine Info was zu tun ist. Sind derzeit Störungen bei der Einwahl bekannt?

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 21.03.2016, 10:21

elhennig hat geschrieben:Bei mir funktioniert seit gestern Abend die Einwahl in den APN internet.online1 nicht mehr.
Ich war mir nicht sicher, ob die Konfiguration stimmt, also habe ich sie per SMS angefragt. Eine SMS mit " " an die 80100 konnte ich zwar verschicken, aber ich bekam 2 Antworten, die erste kündigte die Konfigurationsdaten an, die zweite sagt mir, dass ich die Konfigurationsdaten soeben erhalten hätte, was aber leider nicht der Fall ist.

Nun geht mein mobiler Internetzugang immer noch nicht (Neustart des Smartphone hat leider auch nichts gebracht) und ich bräuchte eine Info was zu tun ist. Sind derzeit Störungen bei der Einwahl bekannt?

Hallo elhennig,

lt. O2 Live-Check meldet eine Basisstation in der Nähe Einschränkungen. Ob es allerdings daran liegt kann ich nicht beurteilen.
Wie ich sehe sind 2 Mobilfunkverträge auf der Kundennummer. Besteht das Problem mit beiden Endgeräten?

Gruß,
Yusuf

elhennig
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon elhennig » 21.03.2016, 11:05

Danke für die schnelle Antwort. Derzeit kann ich das nur für eine Nummer prüfen. Es ist die, die mit 0160 anfängt.

Eine Überlastsituation ist das eher nicht, es ging auch gestern Nacht nicht. Dann warten wir mal ab, ob sich die Situation bald verbessert.

UPDATE: Leider funktioniert das bis heute morgen immer noch nicht: Keine Datenverbindung möglich. Wie lange dauert so etwas im Normalfall?

elhennig
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon elhennig » 23.03.2016, 08:09

elhennig hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Derzeit kann ich das nur für eine Nummer prüfen. Es ist die, die mit 0160 anfängt.

Also, jetzt kann ich seit mind. 3 Tagen kein mobiles Internet nutzen. Im Übrigen ist das auch nicht standortabhängig, laut o2 Monitor gibt es an meinem derzeitigen Standort keine Probleme.
Da stellt sich also jetzt die Frage: Wie bekomme ich eine schnelle Lösung? So ist das auf jeden Fall kein Zustand und mein Ärger darüber wird größer.

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 23.03.2016, 08:18

elhennig hat geschrieben:Derzeit kann ich das nur für eine Nummer prüfen.

Guten Morgen,

besteht die Möglichkeit, diese SIM Karte einmal in einem anderen Handy/Smartphone zu testen?

Gruß,
Yusuf

elhennig
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon elhennig » 23.03.2016, 08:52

Yusuf hat geschrieben:besteht die Möglichkeit, diese SIM Karte einmal in einem anderen Handy/Smartphone zu testen?

Ja, ich habe es gerade mit meinem alten Handy getestet: Gleiches Verhalten!

Florian S.
Admin
Admin

Beitragvon Florian S. » 23.03.2016, 09:00

elhennig hat geschrieben:
Yusuf hat geschrieben:besteht die Möglichkeit, diese SIM Karte einmal in einem anderen Handy/Smartphone zu testen?

Ja, ich habe es gerade mit meinem alten Handy getestet: Gleiches Verhalten!

Hallo elhennig,

wir erhalten bei der Prüfung im O2 LiveCheck in Deinem Postleitzahlenbereich weiterhin folgende Meldung:

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.

Wir müssen daher davon ausgehen, dass diese Beeinträchtigung die Störung verursacht. Befindest Du dich denn aktuell in Deinem Postleitzahlenbereich in Augsburg oder an einem anderen Ort? Welcher APN ist in der Einstellung für mobile Daten bei Dir eingetragen? Was für ein Netz wird Dir angezeigt?
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

Zurück zu „M-net Mobil / Maxi Mobil“